Handwerkzeugforum für Holzwerker

Hobeleisen Stahl

Hallo in die Runde,

in einem anderen Thread wird gerade über die verschiedenen Stähle von Hobeleisen diskutiert. Ich möchten den dortigen Tread nicht zerschiessen - daher dieser neue.

Es wird "gesagt", dass der sagenumwobene "PM V11" Stahl / Legierung von Veritas so überragend gut sein soll / ist. Ich hatte diese Frage schon einmal gestellt, kurz nachdem Veritas seine neuen Eisen vorgestellt hatte. Damals noch mit wenig / keiner Resonanz.

Ich kann es nicht beurteilen, wie gut diese neuen Eisen von Veritas sind. Ich habe keine.

=> Ist jemand im Forum, der die Veritas Eisen (PM V11) mit denen von Lie Nielsen oder gar von Gerd - tatsächlich - vergleichen kann? Oder mal den technischen Unterschied darstellen kann?

Bei - mir - läuft die Diskussion rund um PM V11 eher in der Kategorie "geschickt gemachte Werbung / Versuch der Alleinstellung". Ich - meine .... -, dass das nur eine (laienhaft formuliert) neue Legierung ist, die im Ergebnis ein Hobeleisen ergibt mit einer Güte, die andere Hersteller (z. B. Gerd oder LN) bereits seit langem schon haben. Nur nicht so viel Aufhebens drum machen.

Ich lasse mich da aber sehr gerne eines besseren belehren. Dafür habe ich von "Metall" einfach zu wenig Ahnung.

Herzliche Grüße

Tom

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -