Sägeblatt einer Brennholzsäge schärfen; wie??

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Sägeblatt einer Brennholzsäge schärfen; wie??

Beitrag von Henning »


Hallo Forumsfreunde,

da ich aus verschiedenen Beiträgen weiss, dass ich nicht der einzige bin, der Holz auch zum heizen verwendet, habe ich jetzt eine große Bitte, wie schärfe ich am besten und möglichst schnell das Blatt meiner Wippkreisäge. Es ist eine Spessart Woody 700. also 70 cm Durchmesser, mit Feile oder mit den Wassersteinen, mit denen ich meine Beitel schärfe, komme ich da wohl nicht so recht in die Pötte.
Den Händler gibt es nicht mehr, der bisher sowas auch geschärft hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Henning


Erich Kronlechner (Austria)
Beiträge: 203
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 07:58

Sägeblatt einer Brennholzsäge schärfen; wie??

Beitrag von Erich Kronlechner (Austria) »


Hallo am besten bei einen Örtlichen Sägewerk für ein Biergeld abgeben !!



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Sägeblatt einer Brennholzsäge schärfen; wie??

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Henning,

bring das Blatt zum nächsten Schärfdienst. So teuer ist das ja nicht.

--
Dirk



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Sägeblatt einer Brennholzsäge schärfen; wie??

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo,
du kannst dir auch eine Dreikantfeile kaufen und das Blatt dann selberschärfen, schränken und sagen: " Das habe ich gemacht".
Wenn du viel Brennholz schneidest solltest du entwender einen guten Draht zu einem Schärfdienst (Sägewerk...) haben oder du kaufst dir so eine Schärfeinrichtung und schärfst halt dann auch mal für deinen Nachbarn mit. (Biergeld selber bekommen)



Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Re: Sägeblatt einer Brennholzsäge schärfen; wie??

Beitrag von Henning »


Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten,
da sieht man mal wieder die Unterschiede zwischen Deutschland ( Norddeutschland, ganz genau Niedersachsen) und Österreich. Es gibt bei uns weit und breit kein Sägewerk mehr, das Holz geht sonst wo hin; ich wohne ja in einer waldreichen Gegend, dank Lieferverträgen der Forstwirtschaft mit der Industrie bekommt unsereins ja noch nicht mal genug Brennholz.

@ Dirk

55 Euro für ein Sägeblatt schärfen, was bei meinem Händler neu etwas mehr als das doppelte kostet, finde ich schon heftig. Ich zahl den Betrag nicht gerade aus der Portokasse, nur was solls, wenn ich mal wieder Geld habe kommt nen Pellet-Ofen, kommt wohl unter dem Strich billiger und mit weniger Arbeit.

Henning


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Sägeblatt einer Brennholzsäge schärfen; wie??

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Henning,

das ist ein ziemlich hoher Preis. Guck Dir den Link unten
an, um mal abzuschätzen, was das Schärfen so kostet.

--
Dirk


justus

Re: Sägeblatt einer Brennholzsäge schärfen; wie??

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #53204]
guude,

um welchen schneidenstoff handelt es sich überhaupt? HW oder CV?
HW ist in heimarbeit kaum schärfbar, die benötigte maschine und das schleifmaterial sind einfach zu teuer.
sollten zähne aus CV nicht schon zu weit runter sein, kannst Du unter einhaltung der zahngeometrie ein bis zwei mal von hand mittels einer entsprechenden feile nachschärfen.
geht wie bei einer handsäge, (mal im nachbarforum suchen) sollte schön gleichmäßig erfolgen um unwuchten zu vermeiden.
bei übung und können mit dem winkelschleifer ist der auch ein probates mittel.
wenn die zähne mehr als ein drittel ihrer ursprünglichen höhe runtergeschliffen sind muss auf einer maschine neu geschränkt und geschliffen werden.

Leitz hat über die welt verteilt schärfstationen, wenn Du dort die richtigen triffst machen die Dir das bei CV für eine großzügige spende an die kaffeekasse. alte tischlereien haben auch häufiger CV-schärfeinrichtungen im fundus.

gut holz! justus.


Henning
Beiträge: 110
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:32

Re: Sägeblatt einer Brennholzsäge schärfen; wie??

Beitrag von Henning »


Tja ,
da der Laden am Freitag wegen Hochzeit geschlossen hatte, habe ich jetzt so das Gefühl, dass ich die Feier gut mit finanziert habe.

@ Dirk, danke für den Link,
@ Justus, es ist ein CV-Blatt, welches jetzt zum ersten mal geschärft wird,
ich werde mir das Teil ansehen, wenn ich es zurückbekomme und dann wohl erst mal beim nächsten Mal erst mal selber probieren.
Vielen Dank
Henning


Antworten