Treppenkonsturktion

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Michael Hauser

Treppenkonsturktion

Beitrag von Michael Hauser »


Hallo zusammen. Hier eine Anfängerfrage die ich auch mit der Suchfunktion nicht beantworten konnte. Wie befestigt man bei einer neu zu bauenden Wangentreppe (Ich glaube wird auch Stollentreppe genannt) die Stufen, damit sie ganz sicher nie knarren. Soweit ich es bisher gesehen habe, neigen die meisten eingestemmten Treppenstufen zum Knarren.

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

Michael



Ritchi2

Re: Treppenkonsturktion

Beitrag von Ritchi2 »

[In Antwort auf #53169]
Silikon ist dein Freund.

Ritchi


Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Treppenkonsturktion

Beitrag von Hans »


Hallo Michael,
würd mich auch interessieren. Obwohl ich glaube, daß man eine Holztreppe, so sie komplett aus Holz bestehen soll, nie Knarrfrei hinbekommen kann... Dazu dürften sich die Trittstufen beim Belasten nicht durchbiegen (klingt arg, aber da gehts ja nur um ein paar zehntel oder so).
Das Durchbiegen bei Belastung führt zu einer Längenänderung am Auflager der Trittstufe, wo sie normalerweise möglichst genau eingepasst ist und daher Holz auf Holz reibt und es knarrt. Vielleicht eine Schicht Filz rundherum im Auflager?

Grübelgrübel,
Hans


Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Treppenkonsturktion

Beitrag von Jochen »


Hallo,

hier
http://www.khries.de/treppenbau.htm
gibt's schon mal einige Grundsätze nachzulesen.

Gruß
Jochen


Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Treppenkonsturktion

Beitrag von Hans »


Hallo Jochen,
besten Dank für die Links! Hochinteressant.
An gegeneinander Verspannen habe ich auch schon gedacht, zumindest bei geschlossenen Treppen (mit Stosstritten), aber daß das tatsächlich gängige Praxis ist, war mir neu.
Blöd nur, daß ich im Haus eine offene Treppe habe :-) aber auch dazu hab ich was gefunden auf den Seiten.
Gruß
Hans


Ritchi2

Re: Treppenkonsturktion

Beitrag von Ritchi2 »


1. Holz mit passender Holzfeuchte einbauen (optimal auf den späteren Ort der Treppe bezogen)
2. Ausreichend dimensioniert, also eher stärker wie schwächer. Das Holz darf
sich unter der Belastung nicht (viel) verbiegen.
3. Bei eingestemmten Treppen, die Stufenteile die eingestemmt sind in Silikon einsetzen, bei aufgesattelten Treppen kann man spezielle Gummi?/Filz/Kunststoff Elemente drunter legen.

Ritchi


Michael Hauser

Re: Treppenkonsturktion

Beitrag von Michael Hauser »


Danke für eure Angaben. Gibts denn neben den eingestemmten und eingeschobenen Treppen noch andere sichtbare oder unsichtbare funktionstüchtige Verbindungen? (Dübel, Metallbeschläge, Eckleisten) ?

Grüsse

Michael



Ritchi2

Re: Treppenkonsturktion

Beitrag von Ritchi2 »


Obwohl ich Treppenbau in der Lehre schon hatte, im Studium nochmal, habe ich mir zum Bau meiner letzten Treppe nochmal ein aktuelles Fachbuch geholt.
"Holztechnik. Der Holztreppenbau" . Hier steht vieles drin. Hilfreich sind auch Beschlagskataloge von z.B. Hettich. Ich selber versuche immer mit dem auszukommen was ich habe bzw. wie es früher gemacht wurde. "Sauber geschraubt ist auch erlaubt", ist auch wichtig, wenn es funktional sein soll und nicht unbedingt auf alles "verdeckte" ankommt.

Ritchi


Antworten