Filter für Absauganlage

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Filter für Absauganlage

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Forumsgemeinde,

soweit ich mit der Suchfunktion rausgekriegt habe, haben einige Forumsteilnehmer Absauganlagen mit Faltenfilter (Papier mit Abreinigungsbesen?). Inzwischen werden Absaugen mit solchen Filtern reichlich angeboten. Ich habe da an einen Händler, er nennt sich "Maschinengroßhandel", eine Anfrage gestartet über eine Zweisackanlage, die aber wenig ergiebig war. So konnte er über die Filterkategorie keine Angaben machen, über die Qualität wollte ich nicht fragen. Deshalb mal meine Frage in die Runde: dieses Gerät nennt sich FT300F; hat jemand diese Kiste oder wenigstens Erfahrungen mit diesem Filter? Alternativ gibt's auch von Bernardo sowas Ähnliches, hat damit jemand Erfahrungen?

Für Antworten im Voraus herzlichen Dank!

Walter


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Filter für Absauganlage

Beitrag von Martin Höche »


Hallo Walter
Ich habe mit das Teil angesehen .Nach Beschreibung und Aussehen ist das das gleiche Gerät wie das Meinige .Wenn ich die damals mit Faltenfilter genommen hätte,wäre sie etwa auf den Preis von ca.900 Glocken gekommen.Das war mir zuviel.
Später wollte ich nachrüsten,aber eine Patrone sollte um die 200 Euronen kosten,also habe ich es gelassen.Mich würden auch Erfahrungen mit solchen Filtern interessieren,da es der Gesundheit sicher zum Guten ist.Allerdings wenn ich sehe wie schnell die Filterpatrone von meinem Industriesauger zu ist und der daraus resultierende Leistungsabfall deutlichst zu spüren ist,habe ich Bedenken.Ich denke gerade darüber nach ob ich mit der im Handel angebotenen Meterware Faltenfilter mir so ein Teil selber baue.Bevor ich es vergesse;heute habe den Prototyp des Heilschen Klotzabscheiders Blechmäßig fertiggestellt .Meine Schweißnähte sind mittlerweile semiprofessionel,na ja , so ein bisschen Flex muß noch sein.Sobald die Teile aus der Endlackierung kommen stelle ich sie hier vor.Über die Frage der Lizenznahme müssen wir uns dann noch einigen.

Gruß
Martin Höche



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Filter für Absauganlage

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Martin,

danke für Dein Posting, diese Filterpatronen haben eine Abreinigungsbürste, die von oben mit einer Kurbel bedient werden; ohne diese Abreinigung wäre so ein Filter sicher nur ein kurzer Spaß. Ich habe, was die Filterwirkung betrifft, sehr gute Säcke, die sich aber ruck-zuck zusetzen und auch durch Schütteln nicht mehr zu merklich höherem Luftdurchsatz zu bewegen sind.

Der Selbstbau solcher Faltenfilter hat meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn eine Abreinigung mit dazu gebaut wird. Vielleicht motorisch mit FU? :-))

Auf den Klotzabscheider bin ich auch gespannt; möglicherweise muss er sogar auf die jeweilige Konfiguration (Säge, Fräse, Bodenabsaugung, da fahren die meisten Klötzchen rum!) abgestimmt werden. Die Lizenzvereinbarung werden wir sicher im Geiste der Großzügigkeit zur Zufriedenheit lösen; ich denke, ich komme einmal jährlich mit einem Lastzug vorbei und dann schneiden wir die paar fm auf Deinem Sägewerk ein. :-)))

Erhol Dich von dem Schreck und verbringe einen schönen Sonntag,

Gruß, Walter



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Filter für Absauganlage

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #53133]
Hallo Walter

Ich habe erst mit einer SPA 1000 von EB gearbeitet. Zum Testen konnte ich mir das Teil borgen. Das war nicht schlecht, jedoch hat mich der Abscheidegrad nicht begeistert.
Beim Kauf einer gebrauchten Rapid Kreissäge habe ich gleich eine Bernardo Absaugung mit 2500m³ Durchsatz und Filterpatrone geordert (500€). Ich habe mich bei Miller beraten lassen. Damit arbeite ich jetzt 4 Monate und habe ca. 350L Späne abgesaugt. Davon waren ca. 75% Sägespäne. Die Absaugung ist billig gebaut (hauchdünnes Blech), versieht ihren Dienst aber klaglos. Zum Feierabend wird der Filter mit der eingebauten Bürste gereinigt und das wars bis zum nächsten Sackwechsel. Für Schleifstaub ist das ganze sicherlich nicht geeignet, aber da schließe ich sowieso einen Industriesauger an.
Selberbauen einer Patrone ist bei 200€ Kosten für eine Patrone nicht so reizvoll wie es auf den ersten Blick erscheint. In der Patrone ist die doppelte Bürste und eine Dichtung integriert. Kommst Du da so viel billiger?

Noch ein Wort zu Miller. Ich war sehr angetan. Meine Rapid PK100 war 20% billiger als bei .... und der Transport war gratis. Sie war geprüft, konserviert und top verpackt. Beratung und Service war Spitze. Auch eine Reklamation verlief in Rekordgeschwindigkeit und zu meiner vollen Zufriedenheit. Die haben unter www.mima.de einen Shop, man kann aber auch telefonisch in Kontakt treten und sich beraten lassen.

Einen schönen Abend Jörg


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Filter für Absauganlage

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Jörg,

vielen Dank für die Informationen.

Gruß, Walter


Antworten