Zinkenfräseinrichtung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Zinkenfräseinrichtung

Beitrag von Christian »


Hallo,

ich habe auf der Seite http://www.holz-seite.de.vu/ unter dem Punkt "Arbeiten" gesehen, daß dort die Metabo Oberfräse zusammen mit der Zinkenfräseinrichtung von Festool verwendet wird. Weiß jemand, ob das ohne Probleme möglich ist oder brauche ich dafür eine spezielle Kopierhülse?

Vielen Dank
Christian


ettinger g.

Re: Zinkenfräseinrichtung

Beitrag von ettinger g. »


Ich besitze die fräseinrichtung von festool. Ich glaube, dass
du nicht nur die hülsen sondern auch die fräser benötigst! Am wochenende fahre ich wieder in meine "werkstatt" und kann Dir danach,wenn noch notwendig, genauere auskünfte geben.

mfg.gerard

Jürgen z.H.

Re: Zinkenfräseinrichtung

Beitrag von Jürgen z.H. »


Hallo,

Die Festo Zinkenfräseinrichtung verlangt Kopierhülsen in eine bestimmten Durchmesser. Bei den Fingerzinken braucht man eine 10mm Hülse. Bei den Schwalbenschwänzen ist das ein "krummer" Wert, welcher kann ich nachschauen oder mal bei Festool auf der Seite schauen. Ich meine 10,8 oder 13,8mm. Diese Hülse gab es bei Metabo vor 1 Jahr noch nicht und ich habe mir eine etwas größere Hülse abgedreht (nicht gedrechselt:) Ob es die passende Hülse jetzt gibt glaube ich nicht.

Achja ich habe auch noch die Zinkenfräseinrichtung, die es vor dem aktuellen Modell gab. Einen speziellen Fräser zum speziellen Festo-Preis braucht man natürlich auch für die Schwalbenschwänze.

Ich kann dir ggfs auch mit Bildern helfen. Dauert aber etwas, da ich bis Dienstag weg bin

Tschüß Jürgen

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Zinkenfräseinrichtung

Beitrag von MaxS »


Die Sache mit dem speziellen Festo - Preis kenne ich gut. Für die Fertigung von Griffen aus Multiplex mittels selbstgebauter Schablonen, Kopierring und einer Dewalt DW 621 brauchte ich innerhalb einer Woche einen Halbrunfräser (Hohlkehlfräser ohne Anlaufring) mit einem speziellen Durchmesser, der mir aber gerade nicht einfällt. Preis für einen Nicht-Wendeplatten HM-Fräser: ca. 40Euro.
Aber man sollte nicht außer Acht lassen, dass die Fräser eine überdurchschnittlich gute Qualität besitzen.

MfG

Maximilian Schreiegg

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Zinkenfräseinrichtung

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #6033]
Hallo Christian,

es freut mich, das Du auf meiner Seite unterwegs bist!

Zu der Kombination, Festo-Metabo, kann ich Dich natürlich genau aufklären:
Es gibt keine Metabo-Kopierhülsen die passen, also habe ich mir, von meinem Freund Erhard, passende Kopierhülsen drehen lassen. Die Kopierhülsen für die halbverdeckten Schwalben haben, 10,8mm, dort wird der Gratnutfräser mit einem Fußdurchmesser von 14,3mm und 15° beidseitigem Winkel und Vorschneider eingesetzt. Diesen Fräser gibt es nicht nur von Festo, sondern mindestens auch von Metabo, evtl. auch anderen Herstellern.
Beim Fingerzinken braucht man eine Kopierhülse von 13,8mm und einen 10mm Nutfräser, den es von fast allen Herstellern gibt, Festo und Metabo bieten hier gleiche hohe Qualität.

Erwähnen möchte ich, das Festo gut daran täte die Zinkenschablonen in Aluminium mit gefräster Kopierkante herzustellen, bisher verwendet Festo verzinktes Blech, die Kopierform ist ausgestanzt, welche dadurch eine gewisse Rauigkeit aufweist. Gefräste Schablonen, die mein Freund Erhard mir vorgeführt hat, besitzen eine unvergleichlich glatte Kopierform, hier sind Bilder davon:
http://www.woodworking.de/werkstattbilder/033.html

Gruß Dietrich

Christian
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zinkenfräseinrichtung

Beitrag von Christian »


Vielen Dank für eure Informationen. Ich denke, da es doch nicht so einfach ist, orientiere ich mich lieber zur Leigh Zinkenfräseinrichtung.

Viele Grüße
Christian


Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Zinkenfräseinrichtung

Beitrag von Uwe Linke »


Ich möchte noch erwähnen, dass bei einer Woodrat weder Kopierhülsen noch irgendwelche Schablonen benutzt werden und dass man in der Wahl seiner Fräser in keinerlei Weise eingeschränkt ist. Ausserdem können eine Menge anderer Verbindungen ausser den Zinkenverbindungen hersgestellt werden.
Ok, ok, ich weiss, gehört nicht ganz hierher aber ich fand es schön, dass wir darüber geredet haben. :-)

Feed the 'Rat

Uwe


Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zinkenfräseinrichtung

Beitrag von Axel Rogge »


:-)
Axel.

Antworten