Welche Vorderzange?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

in welcher Bilderserie?

Wenn alle Stricke reißen, muß ich einem befreundeten Metaller gut zureden, mit einer Metallf.... wird sich sowas auch selbst machen lassen.

Gruß Dietrich


Klaus Kleinekorte

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Klaus Kleinekorte »


Liebe Bank Selberbauer,

mein Tip: erst beginnen wenn wirklich alle Beschläge vor Euch auf dem Tisch liegen. Da kann ich Dieter nur beipflichten. Dazu gehören auch die Bankhaken. Nicht vergessen, die Bankhakenlöcher dürfen nicht senkrecht sein, sondern sollten einen Winkel unglei 90 Grad haben (meist wird 87,5 Grad empfohlen). Auf der Bankseite nach rechts, in der Hinterzange nach links. Dann wird bei Spannen das Werkstück niedergehalten.
Es gibt ein paar engl. Bücher die alles sehr gut erläutern. Man kann auch etwas googeln und eine Bauanleitung zum download finden. Aber in Englischer Sprache.

Gruß

Klaus

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Stefan Wagner »

[In Antwort auf #99017]
Hallo zusammen,

ich empfehle (wie immer ;-)) die Hobelbankseiten von Keith Rucker. Sehr lesenswert, wie ich finde. Sie haben bei meinem Hobelbankprojekt sehr zum Verständnis des Aufbaus beigetragen.

URL: http://pages.friendlycity.net/~krucker/Bench/index.htm

Grüße

Stefan


Bernhard Kühnen

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #99038]
Hallo Dietrich,

von Christof Hartge The tamin of the shrewed board. Da kann man ganz gut seine Hobelbank sehen.

Sehr interessant.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

die Bank sieht man teilweise, aber doch keine Bankhaken, oder bin ich Betriebsblind?

Gruß Dietrich



Christof Hartge
Beiträge: 1258
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Christof Hartge »


Hallo Dietrich,
sobald ich kann fotografiere ich die Dinger. Vin der Sache her sind sie einfach zu beschreiben: Ein Aluminium-Zylinder 30 mm Durchmesser aus dem vollen gedreht. Ca. 100 mm des Zylinders sind abgeplattet und zwar leicht schräg nach innen. Die Platte ist 20 mm breitAn der Seite sitzen zwei Kugelkopffedern, die dafür sorgen, daß die Haken in jeder Position von alleine sitzen.

Vorteile des Aluminiums es ist leicht und weich. Wenn man mal draufhobelt tut das den Schneiden nicht ganz so weh.

Vorteile des runden Querschnitts: Wenn ein Brett noch nicht ganz rechtwinklig ist, oder auch gar nicht rechtwinklig ist spannen diese Haken viel besser, sie drehen sich automatisch in Position.

Viele Grüße, Christof.

Bernhard Kühnen

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

in einem der ersten Berichte, vielleicht sind Sie schon so alt, daß sie bei Dir verschwunden sind. Aber Christof schickt ja Photos.

Gruß
Bernhard

Bernhard Kühnen

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #99052]
Hallo Dietrich,

kannst jetzt nochmal schauen. Unter Schärfprojekten.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Vielen Dank/ Bernhard und Christof *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »




Antworten