Unterschied Metabo Tk 1685 1688

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von Klaus Reitz »

[In Antwort auf #6006]
Hallo Dietrich,
den Schiebetisch den ich habe ist Trapezförmig,und sieht Haargenau so wie
Deiner aus.
Ich finde die Einstellung mit den Schrauben eigentlich besser,
als wie mit den Distanzscheiben,geht recht schnell und sehr genau.

Mal ne Frage zu der Motorbremse:
Wie schnell sollte das Sägeblatt stehenbleiben?,wie kann man die
Bremse einstellen?

Klaus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Club 1688

Beitrag von Dietrich »


Hallo Oliver,

der Vorritzer ist ein kleines Sägeblatt, welches vor das eigentliche trennende Sägeblatt montiert wird, es läuft anders herum und schneidet etwa 2/10mm breiter, aber nur etwa 2mm tief. Es durchtrennt eine etwaige Beschichtung ganz flach ohne Ausrisse, hinterher, aber in einem Arbeitsgang trennt das normale Sägeblatt ausrissfrei den Werkstoff durch.
Bei Verwendung des Vorritzers, kann auf der 1688 allerdings nur ein Trennblatt bis 250mm verwendet werden, weil der Sägeblattkasten nur beschränkt Platz bietet. Das ein Vorritzer überhaupt erhältlich war, für eine Maschine dieser Größe ist eine Besonderheit der 1688!

Selbst verwende ich keinen Vorritzer, ist bei der Bearbeitung von Massivholz nicht nötig, für beschichtete Platten, aber auch für Multiplexplatten ist das ein praktisches Teil.

Gruß Dietrich


Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Club 1688

Beitrag von Klaus Reitz »

[In Antwort auf #6009]
Hallo Oliver
die Vorritzeinrichtung ist ein kleines ca.80mm Hartmetallbestücktes
Sägeblatt ca.10-12 Zähne das vor dem Maschinensägeblatt montiert wird,das mit einem
kleinen Rundriemen von der Sägewelle mit angetrieben wird(gegenläufig).
Man verwendet es um beschichtet Platten ausrißfrei zu sägen.
Ich hoffe das ich Dir helfen konnte.

Klaus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #6010]
Hallo Klaus,

das Sägeblatt sollte nicht länger 8 Sekunden nachlaufen, besser ist kürzer!

Ob das überhaupt eine Bremse im herkömmlichen Sinn ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ich dachte bei der Drehstrommaschine geht es irgendwie elektrisch, lasse mich aber hierzu auch gerne aufklären!?

Bei mir sind Scheibchen unter dem Lager, aber es geht auch anders, offensichlich!

Gruß Dietrich



Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Club 1688

Beitrag von Oliver Feldmann »


Alles klar!
Also doch quasi als Splitterschutz. Hört sich gut an.
Ist wahrscheinlich aber nicht standardmässig bei der Maschine dabei, oder?
Dann kommt es eben auf den Wunschzettel :-)

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Club 1688

Beitrag von Dietrich »


Hallo Oliver,

nein kostete extra (wie bei Mercedas:-)))

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Club 1688

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5995]
Ich hatte einmal Glück mit einer LaLo Einrichtung und einmal Pech mit einem Maganum Bandschleifer, den ich aber in Nürtingen reparieren lassen konnte.

Gruß
Bernhard

FlorianH
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von FlorianH »

[In Antwort auf #6004]
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch Besitzer einer TK 1688D mit Schiebetisch. Ich verzweifle jedoch langsam an der Einstellung der selbigen. Ich habe mir hier im Forum die Anleitung und auch die Bilder von Dietrich genau durchgelesen aber ich komme nicht so recht klar damit, meine Testschnitte weisen weiterhin teils massive Abweichungen auf..

Mein Vorgehen:
Queranschlag exakt 90° zur Führungsnut im Tisch ausgerichtet. DAs Ganze habe ich dann auch vor und nach dem Sägeblatt gemessen. (mit einem langen Schlosserwinkel aus der Arbeit mit Prüfsiegel, das Ding sollte also genau sein. (Umschlagtest zeigt nur minimalste Abweichung am Ende)

Beim Sägen zeigt sich jetzt aber eine recht drastische Abweichung, das ja bedeutet, dass die Parallelität nicht passt. Wenn ich nun aber die Parallelität einstelle, dann verändere ich ja wieder den Winkel ?

Ich habe auch schon versucht mit der 5-Schnitt Methode mich einfach an 0 Fehler heranzutasten, ich war irgendwann bei einem Schnittfehler von 0,16°, womit ich mich zufrieden gegeben hätte. Danach habe ich jedoch die Führungsschienen nach hinten gezogen um ein größeres Brett zu sägen und jetzt gabs wieder Probleme :(

Kann sich jemand vorstellen wo mein Denkfehler ist ? Ich habe gestern 4 Stunden damit verbracht die Säge krumm zu stellen , irgendwie nicht zielführen ;(

Vielen Dank Grüße Florian



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von Dietrich »


Hallo Florian,

zur Einstellung der Winkligkeit und Parallelität der TK braucht es einen 300mm langen präzisen Winkel.
Bei Verwendung eines präzisen Tischlerwinkels bitte an die Zulage unter der Zunge denken wegen der Durchbiegung.
Erst die Winkligkeit des Queranschlags einstellen, das Sollte mit der einfachen Verstellung per gekonterter Inbusschraube jedem gelingen, bitte hierbei auf die Winkligkeit konzentrieren, nicht schon weiter denken.
Wenn die Winkligkeit stimmt wird zunächst die parallele Verfahrweg des Schiebetisches kontrolliert.
Stellt man fest er weicht ab, überlegen wohin er abweicht. Dies lässt sich an den entsprechenden großen Schlitzschraubenköpfen der Einschübe leicht einstellen.
Oft wird hier in der Hektik einfach verkehrt herum gedreht und der Fehler vergrößert.
Nach der Regulierung der Parallelität (hier man die leicht verstellte Winkligkeit zunächst nichts aus, da an dem selben Zungenabschnitt des Winkels gemessen wird) sollte die Winkligkeit nach korrigiert werden.
Hat man beide Messungen ganz genau kommt der Probeschnitt (keine 5 Schnitt Methode, die findet laut Metabo-Instandsetzung nicht jeden Fehler) man merkt schon beim Sägen ob die hervortretenden hintern Zähne des Sägeblattes den Trennschnitt verbreitern, falls das Sägeaggregat verstellt ist.
Sollte dies der Fall sein gelingt mit der top eingestellten Maschine kein rechtwinkliger Schnitt, das ist dann ein Fall für die Instandsetzung Metabo-Nürtingen, das Sägeaggregat wird auf einer Prüfbank 100%ig auf die Tischnuten einjustiert, auch der Längsanschlag wird in dieser Art parallel zur Tischnut und Sägeblatt eingestellt.

Gruß Dietrich



FlorianH
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von FlorianH »


Hallo Dietrich,

danke für deine Beschreibung. Ich habe immer mehr die Befürchtung dass das Sägeblatt nicht exakt parallel zu den Schienen verläuft. Nur so kann ich es erklären dass der Anschlag vor und nach dem Sägeblatt rechtwinklig ist also auch die Parallelität stimmt, später bei Schnitten aber nix mehr stimmt.

Da ich beim Einstellen ja die Nuten und nicht das Sägeblatt als Referenzpunkt nehme fällt der Fehler erst später auf..

Hast du eine Vorstellung was eine Indstandsetzung bei Metabo in etwa kostet ? Da ich beruflich öfter in Stuttgart bin wäre der Weg nach Nürtingen zumindest nicht all zu weit ;)


Antworten