Handmaschinen ordentlich verstaut *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Frank Jakobs
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Handmaschinen ordentlich verstaut *MIT BILD*

Beitrag von Frank Jakobs »


Hallo Leute,
geht´s Euch genauso, also immer Ärger mit den zu kleinen Schränken für Eure Handmaschinen? Also bei mir war´s fürchterlich! Ein Maschinenkoffer zu lang, der andere zu dick ein anderer zu hoch,usw. Nachdem ich nun hier in diesem schönem Forum, bei dem ich täglich nach interessanten Themem gucke, bei jemandem auf der Bilderseite einen kleinen Schrank mit 6 oder 8 Systainern die auf Einlegeböden(?)stehen, dachte ich: "Tolle Idee", also mal auf die schnelle mal was geplant, beim Arbeitgeber (Krankenhaus) alte Seitenteile von Schränken mitgenommen, zugeschnitten und mit meiner neu ersteigerten Lamello "C2" verarbeitet. Übrigens ein Super Gerät: wieder mal mit Eurer Hilfe entschieden! Man liest sich ja durch einiges durch! Die Böden sind auf Schubladenführungen montiert. Ich kann also bequem einen Systainer herausziehen und abnehmen. Aber für 4 Maschinen ist leider kein Platz mehr, die habe ich in einem anderen Schrank untergebracht, bis ich weiß wohin mit Ihnen. Wollte dasselbe System verwenden, aber ich habe, ehrlich gesagt, überhaupt keinen Platz mehr dafür. Für alle die was mit Systainern in Erwägung ziehen: Es ist ein teurer Spass auch wenn man sie "ersteigert". Die sind gebraucht nicht viel billiger als neue! Ach ja, die Einsätze für die Geräte darf man ja auch nicht vergessen! Bekommt man keine Originalen, lasst bitte die Finger von nachgemachten Einsätzen von einer Firma im Internet: Ohne jemanden schlecht machen zu wollen, aber was ich da erlebt habe, habe ich in meiner ganzen Internet-Bestellzeit (6 Jahre) noch nicht erlebt. Einstz für Fein Multimaster bestellt, super gepasst, Angebot für 6 Maschinen eingeholt: Sage 3 Wochen gewartet, dann Angerufen (min. 10x) dann den "Junior" am Telefon gehabt:
"Das Angebot ist diese Woche noch bei Ihnen". Das Angebot kam, super Preise, aber die dann von mir bestellten Einsätze wichen vom mir angeforderten Angebot ab. Bekommen habe ich die Einsätze vom Angebot. Jetzt kommt´s: weder über die Hompage des Anbieters, noch über Telefon noch über Fax erreichbar, habe es zig-mal probiert! Diese Einsätze für meine Maschinen (Makita Hobel, 2x Druckluftgeräte, Metabo Stichsäge etc., passen überhaupt nicht. Die liegen jetzt nur rum! Also aufpassen, besser originale Einlegeschalen der Maschinen besorgen, oder mit Rasterschaum geht´s auch noch.
So, vielleicht habe ich auch mal "Ideengeber" gespielt? Ich würde mich über Lob oder Kritik von Euch gleichermaßen freuen.

Liebe Grüße
Frank



Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Re: Handmaschinen ordentlich verstaut

Beitrag von Marcel Miraballes »


Hallo Frank,

sieht toll aus und ist bestimmt recht praktisch. Hatte so etwas auch vor, war mir aber dann doch zu teuer. Jetzt habe ich 5 Systainer in verschiedenen Größen und packe die Maschinen nur dann hinein, wenn ich mit ihnen unterwegs bin.

Ich zähle 19 Systainer, und 4 Geräte sind noch übrig, jetzt würde ich gerne wissen, was für Maschinen in deinem Gerätepark vertreten sind. Ich dachte immer, meine Sammlung wäre schon umfangreich (von den Kommentaren meiner Frau ganz zu schweigen...)

Viele Grüße
Marcel


Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Ordnungssystem ganz einfach *BILD*

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Die Systainer Verstauung bietet zwar Vorteile, hat aber auch den Nachteil des grossen Platzbedarfs und des etwas umständlichen Aus- und Einräumens der Maschinen. Meine gebräuchlichen Handmaschinen hängen deswegen in einfachen selbstgestrickten Halterungen an der Wand. Sie sind ruck zuck im Eisatz und wieder weggehängt.

Klaus





Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Handmaschinen ordentlich verstaut

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #52661]
Hallo Leute,
ich habe auch ´mal mit dem Systainer-System angefangen, find´s aber für die Werkstatt eher unpraktisch: Wenn man - platzsparend - übereinander stapelt, muß man erst den gesamten Turm abbauen, um an das unterste Gerät zu kommen. Ich denke, die Systainer erfüllen ihren Zweck in 1. Linie für die Montage. Ich werde deshalb wohl irgendwann eine ähnliche Konstruktion wie Frank wählen, d.h. ausziehbare Schübe und für die Werkzeuge, für die ich noch keinen Systainer habe, Sperrholzkisten bauen oder einfache Blechkisten kaufen.
Bohrmaschine, Schrauber, Stichsäge hängen bei mir auch an der Wand, allerdings nicht mit so schönen Befestigungen wie bei Klaus.

Gruß

Heinrich


Frank Jakobs
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Handmaschinen ordentlich verstaut

Beitrag von Frank Jakobs »

[In Antwort auf #52662]
Hallo Marcel,
in über 22 Jahren sammelt sich so einiges an, wobei ich sagen muß, das ich vor 2 Jahren anfing alte Maschinen, darunter befanden sich welche die mich den Glauben an vernünftige Arbeit verlieren ließen. (grüne Bosch, Black & Decker, ja sogar eine Handkreissäge vom Aldi)Also fing ich an umzukrempeln. Dabei kam folgendes raus:
Black&Decker Oberfräse KW 850E für den Frästisch
Bosch Winkelschleifer PWS 5-115
Bosch Heißluftfön für den Kantenknirps
2x Elu Lamellenfräse DS 140 (Einer ist mit dem Harzgallenfräser bestückt)
Fein Multimaster
Güde Druckluftklammergerät BEST 40087
Mannesmann Druckluftnagler (o.A.)
Lamello Classic "C2"
Makita Akkuschrauber 6314D
Makita Tauchsäge "SP 6000"
Makita Stichsäge 4341ct
Makita Handhobel 1923H
Makita Bandschleifer 9403
Makita Kantenfräse 3700B
Makita Schwingschleifer BO 4901
Metabo Bohrmaschine SbE 550 r+l
Metabo Bohrhammer BhE 24 contact
Metabo Deltaschleifer DsE 300
Metabo Excenterschleifer SxE 425
Metabo Lackfräse LF 724S
Metabo Schwingschleifer SrE 227
Metabo Stichsäge StEP 550
Metabo Oberfräse 1229 Signal
Metabo Oberfräse OF 400 (zur Kantenbearbeitung)
Steinel Heißluftfön Typ3406
Stayer Bohrmaschine W 500
Kinzo Kantenfräse (vom Äusseren her baugleich mit Makita, aber technich nicht zu vergleichen)
So, wenn das auch meine Frau wüßte, dann..., naja ein Hobby müssen Männer ja haben. Ich kenne einen, der trägt sein ganzes Geld ins Wirtshaus, meine Geräte und Maschinen kann meine Frau in der Not noch zu etwas Geld machen!

An Klaus: Deine Maschinen hängen offen an der Wand, sieht sehr schön aus, mir aber würde die verstaubung der Maschinen zu schaffen machen. Nicht das ich meine Maschinen jeden Samstag in die Waschstraße fahre, aber ein bischen passe ich schon drauf auf, das sie nicht allzu verstauben. Naja, jeder nach seinem Denken.

Frohes Schaffen
Frank



Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Handmaschinen ordentlich verstaut

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo alle zusammen,
auf den Kauf von Kisten Systainern habe ich beim Kauf meiner Maschinen verzichtet.
Meine Maschinen liegen nebeneinander in zwei Regalfächern. Die oft gebrauchten Maschinen (Schrauber, Bohrmaschine Stichsäge) sind in 20Liter Eimern griffbereit untergebracht, bei diesen verzichte ich auch auf das ordendliche Aufwickeln der Kabel, es kostet nur Zeit.
Ich halte je 10 Eimer von 12Litern und 20Litern vor. Für eine Arbeit die nicht in der Werkstatt erledigt wird, kommt das benötigte Werkzeug für den Einsatz in den Eimer, ist dieser voll, nehme ich einfach einen zweiten für Schraubenpakete ... nach Erledigung der Arbeit wird das Werkzeug zurücksortiert. Ist die Arbeit nicht beendet, verbleibt das Werkzeug in den Eimern, so entfällt das erneute Packen für den nächsten Tag.
Vorteil sind die Kosten im Vergleich zu Systainern: ein 20Liter Baueimer kostet 2,75Euro und ein 10Liter Baueimer 0,88Euro.

Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Handmaschinen ordentlich verstaut

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #52661]
Hallo Frank,

ich habe auch so etwas ähnliches bei mir in den Kursräumen, allerdings nicht ganz so hoch. Wenn das Rack so gestaltet ist, dass man noch bequem von oben in den Systainer hinein schauen kann, muss man ihn gar nicht rausholen, sondern kann nur das Werkzeug entnehmen. Das geht schnell und trotzdem ist alles schön übersichtlich geordnet und vor Staub geschützt. Im Grunde kann man Systainer in der Werkstatt sowieso nur auf Auszügen sinnvoll unterbringen und so sieht es der Hersteller ja auch vor und Heinrich hat ja auch schon die Nachteile des normalen Stapelns genannt.

Sind die Systainer aber einmal so auf Auszügen untergebracht, ist das gesamte System einfach klasse - vor allem für Schreiner die auch mal ab und zu auf Montage zum Kunden müssen. Da stelle ich mir jetzt einfach mal die Eimer-Lösung von Wolf. vor (nicht böse sein Wolf. jeder wie er es gerne mag ;-) ) und ich stände da mit zwei 20 Liter Eimern voller Werkzeug vor der Kundentür ... das hat schon fast "Versteckte Kamera" Charakter.

Seit es Systainer (und natürlich Staubsauger!) gibt arbeite ich damit und bin bisher bei meinen Kunden ein gerne gesehener Handwerker, der entgegen aller Vorurteile, sauber und aufgeräumt ankommt und die "Baustelle" auch genauso wieder verlässt. Und das allerbeste in 99% der Fälle habe ich in meinen Maschinensystainern auch immer das passende Verbrauchsmaterial drin, weils einfach auch dafür eine passende Stelle im Systainer gibt.

Wenn ich dran denke mache ich mal fix ein paar Fotos von meinen Regalen, also ich finde die Dinger praktisch.

Schöne Grüße

Guido



Wolf. Melloh
Beiträge: 165
Registriert: Di 26. Jan 2021, 09:33

Re: Handmaschinen ordentlich verstaut

Beitrag von Wolf. Melloh »


Hallo Guido,
natürlich sieht es schön aus, wenn Du mit den Systainern vor der Tür stehst, doch was nutzt Dir das gute Aussehen, wenn Du im 4. Stock ohne Fahrstuhl ein Fenster tauschen willst.
Mit dem Werkzeug im Eimer hast Du mit einem Gang alles Werkzeug und Montagematerial oben. Mit Systainern bist Du sicher einmal mehr auf der Treppe unterwegs und der Tag wird lang... auch das Verpacken kostet wieder Zeit.

Ist ja nur meine Lösung und für den ersparten Systainerpreis kaufe ich mir ein anderes schönes Maschinchen..

Nichts für ungut weiterhin viel Spaß beim Arbeiten
Wolf. Melloh



Frank Jakobs
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Handmaschinen ordentlich verstaut

Beitrag von Frank Jakobs »


Hallo Wolf.,
jetzt muß ich Dir leider widersprechen: Die Systainer sind untereinander koppelbar, auch aus diesem Grunde habe ich mich zu diesem System entschieden.
Ich habe mich sehr oft geärgert, weil ich immer mit den Maschinenkoffern unter den Armen zum Auto laufen mußte, ganze 35 m. Klingt nicht viel, aber mit 4-5 Koffern eine lange Strecke. Die Systainer erleichtern das ein bischen. Vor allen Dingen stehen sie ordentlich im Auto, was bei den Originalen Maschinenkoffern nicht immer so war. Bei meiner Ausbildung zum Schreiner hat mir mein Geselle eingeblößt: Immer nett zum Kunden, dem Kunden nicht widersprechen (soll der Chef sich damit rum ärgern), immer in sauberer Kleidung beim Kunden erscheinen, und vor allen Dingen das Werkzeug ordentlich und sauber beim Kunden vorbringen. D.h.:Die Maschinen immer im Maschinenkoffer, das Handwerkzeug immer im Werkzeugkoffer. Mein Geselle hätte einen Anfall gekriegt, hätte ich die Maschinen im Eimer transportiert. Das alles ist nicht böse gemeint Wolf., aber jeder handhabt es so wie er es für richtig hält.

Viele Grüße
Frank



justus

Re: Handmaschinen ordentlich verstaut

Beitrag von justus »


guude,

spöttel modus ein:

holzbearbeitungsmaschinen vor staub schützen zu wollen erscheint mit wie der versuch, einen ozean mit einem sieb leerzuschöpfen.

spöttel ende.

gut holz! justus.


Antworten