Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von Tom D »


Erstmal Grüße aus dem verregneten München in die Forumsgemeinde.

Mafell bringt ab Mitte September 2009 eine neue Sichsäge mit Namen P1cc auf den Markt, welche eine völlig neuentwickelte Sägeblattführung benützt, um praktisch absolut verlaufsfrei sägen zu können.
Da ich mit einer sehr vertrauenswürdigen Person, die schon probegesägt hat, sprechen konnte, ist da wohl wirklich etwas Revolutionäres entstanden.

Wer sich dafür interessiert, kann sie sich hier mal anschauen:

http://www.kurswerkstatt.biz/pages/verkauf--shop/mafell-werkzeuge/neuheit-2009-stichsaege-p1cc.php

Sieht schon echt stark aus, das Sägeblatt ohne jede sichtbare Führung...

Grüße,

Tom



Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von Georg »


Es gab auch schon einen Bericht über diese Säge in der neuen Holzwerken.
Die Maschine hat laut dem Bericht wirklich etliche Highlights zu bieten, aber allerdings wird der Preis vorraussichtlich deutlich jenseits der 400€ Grenze liegen. Sehr viel Geld für eine Stichsäge. Aber mal sehen.


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo auch,

eine sehr beeindruckende Präsentation von Mafell. Da hat man wirklich angeregt geforscht und entwickelt!???
Es verwundert mich nicht, dass das Ding so teuer wird, bedenkt man, wieviel Zubehör diese Säge braucht: Die Führungsschiene, den zweiten Sägeschuh, den Parallelanschlag, die speziellen konischen Sägeblätter etc.,etc.,etc. ...
Und was sie nicht unten an den Führungsrollen hat, hat sie oben im hochen Gehäuse:
...- etwa eine Mogelpackung?
Bleibt abzuwarten, wie die ersten Tests ausfallen; dann wird mancher schlagartig auf den Boden der Realität zurückgeworfen und nichts war´s mit den so sehnlichst herbeigesehnten exakten Schnitten, die sich zweifelsfrei jeder von einer Stiche wünscht!
Versteht mich nicht falsch, ich will Euch nicht die Vorfreude verderben, aber sind Eure von der Werbung implizierten Erwartungen nicht etwas zu hochgeschraubt?

Ach wie schön wäre´s doch...

Grüße vom ungläubigen Andreas R.



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Andreas und alle anderen,

ich bin auch schon gespannt auf diese Stichsäge und glaube auch, dass es hier einige interessante Neuigkeiten an dem Gerät zu sehen gibt. Allerdings gibt es konische Stichsägeblätter schon lange. Sonst würde das Sägeblatt auch nicht funktionieren. Alle Stichsägeblätter sind entweder geschränkt, gewellt oder konisch, machen also vorne einen breiteren Schnitt als der Rücken des Blatts. Nur dann schneiden Sie auch, denn der Rücken der Sägeblätter muss frei bleiben! Also für mich jetzt nichts wirklich neues - aber warten wir mal ab ...

Schöne Grüße

Guido



alexb
Beiträge: 88
Registriert: So 20. Mär 2016, 11:41

Re: Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von alexb »


Hallo,

eine wirklich interessante Sache. Für mich in Verbindung mit meinem selbstgebauten Sägetisch (von unten eingespannt) evtl. eine Heimwerkeralternative zur Bandsäge? Ich habe die Tauschsäge (MT 55 cc) von Mafell und bin sehr zufrieden - ein wirklich innovatives Gerät mit einem sehr durchdachten Führungsschienensystem (ich find's besser als von Festool).

Was ist denn die Preisansage von Mafell für die Stichsäge?

Gruß,
Alex


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von Gerhard »


Hallo Guido,

jetzt laß Mafell doch den Spaß. Schließlich glauben ja auch viele Kollegen Festool hätte das Längsschnittsägeblatt erfunden.

Sorry, manchmal muß auch ich meinen Reflexen nachgeben.

Viele Grüße,
Gerhard



Florian R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Einsatzbereich?

Beitrag von Florian R »


Hallo,

ich habe mich bei der Trion schon immer gefragt, wer überhaupt eine Präzisionsstichsäge benötigt. Der Schreiner nimmt die Stichsäge in der Regel nicht für Präzisionsarbeiten. Auch für exakt gerade Schnitte ist eine Stichsäge nicht unbedingt das richtige Werkzeug. Einen sauberen Schnitt z.B. zum Einpassen von Blenden bekommt man auch mit Maschinen der 200 Euro Klasse und gutem Sägeblatt locker hin.

In Heimwerkerzeitschriften wird ja immer gezeigt, was man angeblich alles mit der Stichsäge machen kann. Da werden Gehrungen, schmale Leisten, Balken damit geschnitten. Die Praxis sieht meist aber anders aus.

Was macht man also mit einer so genau arbeitenden Maschine, die mit Zubehör scheinbar mehr als eine HKS mit Schiene kosten wird? Wo liegt der Einsatzbereich von Präzisionsstichsägen? Wer soll die Zielgruppe sein?

Meiner Meinung nach sind Stichsägen neben elektrischen Handhobelmaschinen die am meisten überschätzten Maschinen bei Hobbyanwendern. Rein Systembedingt hat eine Stichsäge nunmal einige Nachteile, die auch die tollste Mechanik nicht wieder hinbiegen kann.

Ich mag die Firma Mafell wirklich, aber so langsam habe ich den Eindruck, dass bei Neuentwicklungen zu viel Augenmerk darauf gelegt wird den schwarz grünen Mitbewerber mit allen Mitteln zu übertrumpfen. Es ist oft ein schmaler Grad zwischen Innovation und Gimmicks.

Gruß

Florian



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo, hallo, hallo...

was ist bitte eine Präzisionsstichsäge? Ich komme zwar aus dem Neanderthal, aber keine Festo, keine Makita und keine Mafell, nicht einmal die neue P1cc wird jemals dem Terminus Präzision(=Genauigkeit und nicht "Fast"-Genauigkeit) gerecht werden!
Ich muß mich schon über einige Vorschreiber wundern, die einem Werbeprospekt mehr Glauben schenken als der Werkstattrealität. Wie stark soll meine Kerneiche sein, damit ein Stichsägeblatt verläuft: 18, 22 oder gar 25 m/m ?
Hier werden doch ganz einfach Tatsachen verkannt: Demnächst wird Mafell behaupten, daß die P1cc genauer sägt als eine Bandsäge...

Ich bitte Euch !???!!!

Grüße von einem der eine AEG und eine DeWalt besitzt, damit das name dropping komplettiert ist.

Andreas R.



alexb
Beiträge: 88
Registriert: So 20. Mär 2016, 11:41

Re: Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von alexb »

[In Antwort auf #52608]
Hallo,

anscheinend hat die Maffel-Stichsäge eine neue Aufnahme für die Sichsägeblätter. Das hieße wahrscheinlich, man wäre bei der Beschaffung der Stichsägeblätter an Mafell gebunden und könnte die am Markt verfügbaren Standards nicht benutzen. Bzgl. der zu erwartenden Verbauchskosten verheißt das nicht unbedingt Gutes.

Auf der Ligna wurde die Säge wohl bereits vorgestellt. Hat die dort einer begutachtet und kann seine Eindrücke schildern?

Gruß,
Alex



Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Stichsäge von Mafell - P1cc

Beitrag von Tom D »


Hallo zusammen,

ich finds sehr erstaunlich, wieviel Emotion eine harmlose Produkt-Ankündigung auslösen kann.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass die Mafell-Produkte, die ich persönlich in der Werkstatt habe, den im Prospekt beschriebenen Vorzügen gerecht werden und würde Mafell keineswegs in eine Ecke mit irgendwelchen Herstellern stellen, die hier Unsinn im Prospekt verzapfen.
Unabhängig davon: Wenn die Säge den beschriebenen Ansprüchen nicht gerecht werden würde, würde Mafell wahrscheinlich im September 20 Stück verkaufen, die Geschichte würde überall - und nicht nur hier im Forum - publik werden und das wars dann mit einem Produkt für diesen Preis. Wahrscheinlich würden sogar die 20 Stück zurückgegeben werden... ;-)

Hinzu kommt, dass ich mit jemandem gesprochen habe, der schon mit der Säge gesägt hat. Diese sehr vertrauenswürdige Person - ein Schreinermeister übrigens - hat mir gegenüber absolute Begeisterung über die Präzision der Säge geäußert.

Ich habe aber diesen Post nicht getätigt, um hier irgendjemanden zum sofortigen blinden Kauf zu animieren, sondern einfach, um eine Info über ein neues Produkt ins passende Maschinenforum zu stellen, und ein bisschen drüber zu diskutieren.

Zum Thema Einsatzgebiet: Es gibt immer mal wieder Rundungen, bei denen eine präzise Stichsäge imho durchaus sehr von Vorteil sein kann. Für jemanden, der oft mit einer Stichsäge arbeitet und auf Präzision angewiesen ist, ist der Preis sicher gerechtfertigt. Für jemanden, der seine Stichsäge zweimal im Jahr aus der Schachtel holt, wohl eher nicht.

Zum Thema "Namedropping", auch wenns imho hier überhaupt nichts verloren hat: Ich habe auch Produkte von Festool, Hilti und Bosch, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Grüße aus München,

Tom



Antworten