Paul Sellers erklärt - von Aldi bis scharf (video)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Copyright?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Pedder,

wenn man in der Suche nach Beiträgen von Michael P sucht findet man 7 Beiträge. 2 von jetzt mit der aktuellen Email-Adresse und 5 von 2009 die den Eindruck machen, als seien sie von einem anderen Michael verfasst worden. Vielleicht können Dieter oder Gerhard da Licht ins Dunkel bringen.

Es grüßt Johannes

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Copyright?

Beitrag von Pedder »


Hallo Johannes,

ja, ich habe auch die "Admins" gefragt. Vielleicht ist da im Rahmen der Umstellung der Software oder irgendwie anders der Schutz für das alte Michael P Profil verloren gegangen.

Weihnachtliche Grüße
Pedder

Michael P
Beiträge: 19
Registriert: Di 4. Feb 2014, 20:46

Re: Copyright?

Beitrag von Michael P »

[In Antwort auf #136869]
Ok, also irgendwas stimmt da wirklich nicht. Habe jetzt mal über Benutzerprofile meinen Namen gesucht und gefunden und drauf geclickt.
Laut dieser Statistik hätte ich also bereits 8 Beiträge geschrieben. Also habe ich die Suche bemüht und alle Michael P Beiträge gefunden.
Da wären die letzten drei von mir gewesen aber auch 5 Beiträge aus dem Jahr 2009. Und die sind sicher nicht von mir!


Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Profilproblem

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo zusammen

Ein Name ist erst geschützt, wenn dafür ein Profil angelegt ist. In diesem Falle vermute ich mal, das der erste mit dem gleichen Namen gar kein Profil hatte und dieser Name dann als Profilname genommen werden konnte. Alte Beiträge unter dem gleichen Namen - auch ohne Profil - ordnet die Software automatisch dem neuen Profil zu. So ist sie halt die Software - seit über einem Jahrzehnt etwas eigenwillig.

Daß Michael zufällig das gleiche Paßwort genommen und damit ein älteres Profil gekapert hat halte ich für unwahrscheinlich.

Fazit: posten ohne Profil kann Folgen haben.

Gruß
Dieter

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Ich hab auch mal ein bißchen rumprobiert

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

ich habe mal ein bißchen rumgetestet und denke daß es wohl so war wie Dieter geschrieben hat. Zu den 2009er Posts gab es kein Profil. Profile ohne Paßwort sind nicht möglich und waren es vermutlich auch in der alten Forenversion nicht.
Auch wenn ich das nicht mehr mit Sicherheit sagen kann.

Klarer Fall von Pech gehabt. Wegen der zeitlichen Distanz und der anderen Mailadresse kann man das wohl ganz gut unterscheiden.
Viele Grüße,
Gerhard

Andreas Winkler
Beiträge: 1124
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Peter & Paul

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #136861]
Hallo Michael und auch alle anderen,

mit einer Mischung aus Neugierde, Amusement und etwas Entsetzen habe ich mich gestern abend nun doch mehr oder weniger ganz durch den Thread "gearbeitet". Nach kurzer Überlegung schreibe ich hier nun doch noch was dazu.

Schaut man sich die von Michael verlinkten Arbeiten an, hat der Mann für mich handwerklich einiges drauf (so er der Ausführer und -denker war). Die Arbeiten (samt erwähntem Auftraggeber, was m.M. auch auf ihn zurückfällt) sind zwar nicht mein persönlicher Geschmack, schauen aber sehr hochwertig gearbeitet aus. Die Wanduhruhr gefällt mir jedoch sehr gut.

http://paulsellers.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/2012/12/DSC_0001.jpg

Kenne Herrn Sellers und seine Arbeit nur über die Erwähnungen hier im Forum. Dabei kommt er oft nicht besonders gut weg. Daß er mit seiner Arbeit Geld verdienen will, kann man ihm meines Erachtens nicht zum Vorwurf machen. Zumindest nicht, sofern er nicht irgendeine miese Masche anwendet. Aber es wird ja niemand gezwungen, für ihn das Portemonnaie aufzumachen.

Liest man die Beiträge, fasse ich das so auf, als hätte er u.a. einen Hang zu relativ preiswertem Werkzeug, mit dem man gute Ergebnisse erzielen kann. Diese Einstellung kommt mir persönlich erstmal sehr entgegen, da für mich Hand und Auge, welche das Werkzeug führen, für das Ergebnis sehr viel entscheidender sind, als das Werkzeug, das sich dabei in der Hand befindet. Wohlgemerkt spreche ich dabei von Werkzeug und nicht von Schrott, Altmetall oder Kehrricht. Sinngemäß trifft das für mich auch für Maschinen und Verbrauchsartikel zu.

Von seinen Videos habe ich nur das im Eröffnungsbeitrag, dann eines, wo er vor eine Plexischeibe ein Zapfenloch stemmt und eines, wo er Zinken sägt, gesehen. Alle drei Videos habe ich mehr oder weniger im Schnelldurchlauf angesehen, also nicht in Echtzeit von Anfang bis Ende. Das nicht, weil ich sie besonders rüde oder furchtbar gefunden hätte - richtig negativ ist mir dabei nichts aufgefallen - sondern weil ich jeweils keine Muse und keinen Nerv dazu hatte. Neugierig gemacht auf seine Arbeit bin ich nicht, mir fehlt irgendwie der Zugang zu ihm. Das ist aber recht persönlich und heißt nicht, daß seine Arbeit oder Arbeitsweise deswegen mies wäre. Fragwürdig finde auch die Bezeichnung "Woodworking Masterclasses" für einen Anfängerkurs.
Aber ich bin ja auch nicht gezwungen, mich mit Herrn Sellers beschäftigen zu müssen.

Was ich von den Videos gesehen habe, hat eine andere Arbeitsweise als ich, ich werde meine seiner jedoch sicher nicht angleichen. Wie immer im Leben gibt es verschiedene Wege zum Ziel. Manchmal ist der eine etwas besser als der andere, manchmal ist es anders herum.
Ganz sicher arbeitet weder er noch ich, noch sonst irgendein Holzwerker immer 100% werkzeug-, material- und fachgerecht.

Gruß, Andreas



Andreas Schrader
Beiträge: 10
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 23:04

Re: Paul Sellers zu Halloween

Beitrag von Andreas Schrader »

[In Antwort auf #136078]
Kleiner Tip aus der Werkstatt:

Das Geld in ein, zwei oder drei Diamantfeilen stecken, zur Not gibt es Hartmetallschleifscheiben für den Schleifbock/den Winkelschleifer.
Ich bevorzuge einmal das Geld für ein vernünftiges (Schleif-)Werkzeug (immer im Auge das Benutzers liegend) auszugeben.
Wahlweise kannst du mal bei einem Metallverabeiter in deinem Ort nachfragen ob du kurz geholfen bekommst.
Das hat mir das ein oder andere Fiasko erspart & das Angebot über die Firma zu bestellen, sofern mir das Werkzeug geholfen hat.

Antworten