Biegen & Leimen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
BERND R.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Biegen & Leimen

Beitrag von BERND R. »


Hallo an alle.

Ich hab da einen etwas verrückten Gedanken im Kopf rumgeistern , möchte aber jetzt noch nicht konkreter werden. :-) wegen auslachen und so :-)

Naja jedenfalls benötige ich bitte mal euer Wissen in Bezug auf Leimen und Biegen.

. welches holz wäre am besten geeignet zum biegen und verleimen ?
. welchen leim nimmt man am besten da es sich nicht auflösen darf bei nässe ?
. wie bekommt man am besten gleichmäßige "Stäbchen" geschnitten oder gehobelt ?
. könnte man die sache auch "endlos" gestalten , sprich beispielsweise mehrere
Stäbchen aneinander mit überlappung verleimen ?

Sorry viele Fragen. Ich hab auch meine holzbücher schon durchgewälzt aber dort wird das thema nur gestreift und das reicht mir eigentlich nicht so richtig!

vielen dank fürs helfen. bin für jeden tip dankbar

grüße aus der verregneten Lausitz
Bernd
.



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Biegen & Leimen

Beitrag von reinhold »


hallo,
zu viele Fragen - und zu wenige Projektinformationen.
Daher auch nur allgemeine Antworten:
Schau mal bei ##### unter "Holz biegen" oder "Bending Wood".
Auch (sehr preiswert) "Bending Wood" von Fine Woodworking.
Und dann noch den Klassiker von Tage Frid:"Holz formen". Im Handel zu teuer, aber in der Stadtbibliothek per Fernleihe zu bestellen.

Gruss
reinhold


Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Biegen & Leimen

Beitrag von Bernt Steinmetz »


Das richten der Hölz(chen?) ist mit der richtigen Hardware unproblematisch.

Es wär jetzt produktiv gewesen die Dimensionen zu kennen.
Also bis Querschnitt 40x80 theoretisch und bis 40x40 (Laubholz) praktisch kann man supergut auf dem Proxxon DH40 hobeln.
Geht bis runter Dicke im Zehntelbereich.
Sägen so kleiner Hölzchen ebenfalls Proxxon möglich - wenn alles passt ohne Hobeln verleimbar.

Oder größere Maschine benutzen...wenn bezahlbar!

Habe selbst mal verleimt und Esche verwendet. Kommt aber drauf an.

Angaben! Witterung statische oder dynamische Belastung, Temperatur undundund

Grüssle

Bernt


BERND R.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Biegen & Leimen

Beitrag von BERND R. »


Danke für die ersten Antworten!

naja ok aber nicht lachen!

Also es soll ein Rahmen für ein Motorrad werden. also schon belastbar und wetterfest. ich weiß es wird keinen tüv kriegen das ist aber egal:-). ist nur für mich. vom gewicht her: naja ein AWO Motor soll rein. vergleichbar ungefähr mit bmw r35. es soll ein starrer Rahmen werden, also ohne Hinterradfederung.

Mir gings nur um die Technologie und Tachbarkeit erstmal.

Vom Holz her fiel mir als erstes Esche dann Buche ein. das stand so auch im buch.

wie muß ich mir denn die Herstellung der Hölzchen vorstellen.
muß man da grob sägen und dann durch die Dickte?
wie wäre die max. dicke je Hölzchen ?

Bitte aber jetzt nicht als spinner hinstellen!

lg Bernd


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Biegen & Leimen

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Halo Bernd,

vor kurzem wurde auf ein Fahrrad aus Holz hingewiesen, vielleicht hilft Dir das auch schon etwas weiter.
Als Gedankenanstoß: http://www.kuehn-joerg.de/woodytec/

Beste Grüße



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Biegen & Leimen

Beitrag von Ralf »


Hallo Bernd,

baue gerade eine Rodel aus Esche. Die Kufen haben wir aus 12 Eschenleisten 3,7mm x 68mm mit PU Kleber (Jowat Power PUR) in einer Spanplattenform verleimt.
Das Ergebnis wurde längs aufgetrennt, so dass der fertige Querschnitt der Kufen nun etwa 31 mm x 44mm beträgt. Die Leisten wurden 'nur' sauber gesägt. (Link zum Leistensägen anbei)
Hat recht gut funktioniert.
P.S.: Man braucht viele gute Zwingen, und am besten einen Helfer.

Gruß, Ralf



BERND R.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Biegen & Leimen

Beitrag von BERND R. »


na das wäre vielleicht noch einfacher als mit biegen. aber mit ganz schön viel Verschnitt.
"einfach " eine mehrschichtplatte in der Form wie man haben will ausschneiden.

vielen dank für den tip . auch das fahrrad sieht toll aus. kostet bestimmt aber teuer Geld . nicht nur wegen dem holzrahmen. wenn ich alleine schon lese sattelhalter aus karbon... :-)



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Biegen & Leimen

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #52445]
Hallo Bernd,
Deine Idee ist ja schon schön verrückt. Aber zum Glück wohnst Du ja weit weg, so ist die Versuchung mitzumachen nicht so groß;o)
Zum Holz: Esche oder Robinie oder Eiche (aber bitte keine Buche, wäre schade um die Arbeit).
Zum Verleimen: Hast Du Druckluft zur Verfügung? Dann kannst Du mit Hilfe, von einem Stück Feuerwehrschlauch sehr effektiv spannen.
Zum Leim: Am besten ist da wohl Faserverstärkter PU-Leim, aber oft reicht auch einfacher B3/B4 Weißleim. Du wirst das fertige Motorrad ja sicher nicht Tagein/Tagaus unter der Laterne parken.

Falls noch Fragen sind, immer her damit. Und beim Bau bitte Fotos machen und hier berichten.

Es grüßt Johannes



garfilius
Beiträge: 107
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:03

Re: Biegen & Leimen

Beitrag von garfilius »


Warum nimmst Du nicht mehrere Lagen 2..3 mm Messerfurnier und verklebst mit Epoxydharz? Du wirst relativ enge Radien haben.

Wie funktioniert das Pressen mit Feuerwehrschlauch bei gebogenen Objekten?

Gruß
Gero



BERND R.
Beiträge: 17
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Biegen & Leimen

Beitrag von BERND R. »


hallo.

Wie schon geschrieben gehts mir erstmal so um die Grundlagen und Machbarkeit. Aber hier sind ja schon viele Anregungen gekommen, so daß es durchaus machbar erscheint.

@ Johannes -Es kann also noch lange dauern bis ich mal die gelegenheit hab überhaupt irgendwo zu parken, geschweige denn unter ner Laterne :-)

Dazu muß auch erstmal meine Holzwerkstatt endlich fertig werden aber da wir straff auf die Ernte zusteuern dauert selbst das noch :-)
naja eins nach dem anderen. Zum Glück ist es nicht so, daß es uns an krimineller Energie für solche Ideen fehlt :-)

lg bernd


Antworten