"Niederländische Werkzeugkiste" *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

"Niederländische Werkzeugkiste" *MIT BILD*

Beitrag von Nikolaus »


Guten Abend!

heute hat Chris Schwarz ja mit einem Blogeintrag von sich reden gemacht, über den man sehr geteilter Meinung sein kann. Seinen Humor finde ich nur bedingt lustig.
Aber sonst lese ich seine Blog, seine Artikel und Bücher gerne und lasse mich gerne von seinen Projekte inspirieren. Vor allem sein Buch The Anarchists Tool Chest mochte ich sehr und so eine traditionelle englisch/amerikanische Werkzeugkiste möchte ich auf jedenfalls einmal bauen! Der Umfang des Projektes schreckt mich aber noch etwas und so mir kam sein Artikel in Popular Woodworking, über sein Dutch Tool Chest gerade recht.
Der Aufwand ist überschaubar, die Bauzeit auch und meine Hobel rosten nicht mehr so stark in meiner ungeheizten Werkstatt.
Hier ist es:

Der Korpus ist aus Leimholz aus dem Baumarkt entstanden, in Ermangelung anderer Quellen. Unten ist er gezinkt, sonst verleimt und geschraubt.

Der Deckel ist mit Bread Board Ends (weiß jemand wie das auf Deutsch heißt?) gegen das Verziehen stabilisiert, was bisher auch gut funktioniert.

Was noch fehlt sind 2 kleine Schubladen im Mittelfach.



Mir gefällt es und ich arbeite gern daraus. Außerdem hilft es mir meine Werkzeuge aufzuräumen wenn ich aufhöre zu arbeiten.
Nur leider ist es schon zu klein für meine Handwerkzeuge, so dass es wohl doch noch eine Englische Werkzeugkiste geben wird.

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: "Niederländische Werkzeugkiste" *MIT BILD*

Beitrag von Nikolaus »


Die 2 fehlenden Fotos.
Ich schreibe einfach zu langsam, dann verschwinden sie wieder...





Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: "Niederländische Werkzeugkiste"

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo Nikolaus,

schöne praktische Kiste hast du da gebaut. Auch noch gerade so groß, dass man die wohl noch alleine tragen kann. Die Sägen im Deckel sehen gut aus.

Die Holzbeschaffung ist schon eine kleine Herausforderung. Ich bin in meiner Umgebung auf die Suche gegangen, bei Baustoffhändlern oder beim Holzhandel kann ich Leimholzplatten bestellen, auch in guter Qualität, die Ware hat dann aber nicht mehr den Baumarktpreis. Neben den Händlern gibt es doch immer noch einen Tischler um die Ecke bei dem Massivholz bekommen kann, wenn man klar weiß was man möchte. Wobei es wohl sehr selten vorkommt, dass Hobbyleute Massivholz für ein Projekt kaufen.

Wenn ich das richtig gedeutet habe, kommst du aus der Nähe von Bremen. Dort ist mir die Firma Hansa Holz aufgefallen, die haben Ihren Sitz in der Nähe der Waterfront, dort findest du ein großes Sortiment an Platten und Massivholz.

Der Deckel ist mit Bread Board Ends (weiß jemand wie das auf Deutsch heißt?) gegen das Verziehen stabilisiert, was bisher auch gut funktioniert.


Mir sind diese Leisten unter dem deutschen Begriff Hirnleisten geläufig. Uwe Adler hat dazu mal eine schöne Dokumentation geliefert: http://woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/57292/sbj/tischplatte-aus-eschenholz/

Viele Grüße
Christoph

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Dutch Tool Chest Kritik und Alternativen

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #136690]
Hallo Nikolaus,

deutsche Fachbegriffe findest du hier:

Der Möbelbau
Fritz Spannagel
368 Seiten, 1538 Abbildungen und Zeichnungen, fester Einband
Bestell-Nr. 305717 In den Warenkorb
Preis ✱€ 34,80

Spannagels bekanntestes Fachbuch "Der Möbelbau" ist auch heute noch aktuell und gefragt. Seine Bedeutung für die Praxis ergibt sich aus den vielen Arbeitsanleitungen, den erklärenden Abbildungen, den detaillierten Beschreibungen der Holzverbindungen und anderer Techniken der handwerklichen Holzverarbeitung. Das Handbuch richtet sich vor allem an Schreiner (Tischler), aber auch an Architekten sowie Lehrer und Liebhaber des Holzhandwerks. Zum ersten Mal erschienen 1954.

gibts beim Hausherrn...Gutes Weihnachtsgeschenk !!!

ich finde die Dutch Kiste`` nicht gut:.
- Sie ist sperrig,
- Sie nutzt in deiner Raumaufteilung nicht das Innere aus, dh viel umbauter Raum.
- Es ist viel dickes Material verbaut. 12 mm Multiplex reicht für eine Kiste aus!
- Du kannst sie in deiner Werkstatt nicht da hinbringen, wo du sie brauchst.
- Sie ist schwer transportabel.
- Wenn sie auf dem Boden steht, ist sie ergonomisch ungünstig.

Im Grunde ist es eine Schiffszimmermannskiste und in ihrer Form nicht mehr zeitgemäß.

Ich mache dir keinen Vorwurf.

Wenn ich Geld und Arbeit investiere muß es so sein, dass ein Projekt auf meine Ansprüche zugeschnitten ist, den jetzigen Zustand vollauf bedient, aber auch noch Platz für zukünftige Aufgaben/Zukäufe bedienen kann.

Die Kritik an den Projekten des Autors ist, dass sie nicht genug durchgeplant sind. Es sind Kopien aus der amerikanischen Tradition. So eine Dutch Tool Chest passt auf einen Planwagen, aber auch hinten in einen Golf ? Gleiches Grundsätzliches klang schon in dem Trööt über die Roubobank an und nicht nur von mir.
Hr Schwartz ist sehr beschlagen und und erzählt vieles mit gutem Stallgeruch. Aber ob sich der DTC auch in seiner Form in einer professionellen Werkstatt machen würde?? Ich habe da meine Zweifel. Wenn man die zu kaufenden Werkzeugkisten die nicht aus Plastik ( Sys... ) sind betrachtet, gibt es viele interessante Systeme. Alle sind kleinteiliger und oft koffermäßig organisiert. Eine gut organisierte Kiste ist die Schlaumeier oder die Mobilobox 63 Classic. Die kann man auch noch alleine in den 3 Stock schleppen. Da habe ich bei DTC meine Zweifel.

Dies ist auch der Grund, wieso ich Werkzeugschränke ablehne. Alles sollte so organisiert sein, dass ein möglichst reibungsloser und effizienter Arbeitsablauf möglich ist, dh mobil. Ist es mit dieser Kiste nicht ! Das Handwerkzeug sollte möglichst nah am Arbeitsplatz gut organisiert schnell zur Hand sein.

Ich habe die Anarchistische Werkzeugkiste noch nicht gelesen, aber ich werde es wohl mal tun.

Zugegeben ich mache das Ganze professionnell. Meine Kiste sieht anders aus. Ich habe aber auch jede Menge Hobel. Allerdings sind die meist gebrauchten bei mir 2 Rali und ein Stanley Einhandhobel. Meine oft gebrauchtes Werkzeug befindet sich in 2 Systainern Gr.4, selbst ausgebaut. Meine Werkstattkiste ist ein 90 cm hoher Block auf Rädern 50 x 50 cm mit vielen flachen Schubladen . Ich kann sie in jede Ecke der Werkstatt schieben, wo ich sie brauche.In jeder Schublade ist eine Sorte Werkzeug. So brauche ich nur zum schnellen Ordnen: Schublade auf , Werkzeug rein. Ordnung. Jede Schublade ist einzeln entnehmbar, sodass ich sie neben mich legen kann und so zum Stemmen zB alle Stemmeisen in der Übersicht habe. Die große Werkzeugkiste hält übrigens schon seit 24 Jahren.

Dies sollte kein Appell sein gegen die DTC, aber für eine gründliche Recherche und ein gute Planung der eigenen Projekte. Man sollte sich nicht verlassen auf Pläne, die in Zeitschriften veröffentlicht werden. Oft sind die eigenen Bedürfnisse andere und die Projekte , ob Werkzeugkisten , große Arbeitstische oder Ähnliches bilden die Meinung, Planung und Arbeitsweise des Autors ab.

VG Johannes



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: "Niederländische Werkzeugkiste"

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #136690]
hallo Nikolaus,

ich gratuliere Dir zu Deinem Arbeitsergebnis.
Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn man ein Projekt erfolgreich zu Ende bringt.
An Dir und Deiner Arbeit möchte ich nichts kritisieren.

Aber an Christopher Schwarz und an der Dutch Tool Chest (DTC).
C.S. hat eine ganz besondere Gabe : er ist ausserordentlich bered und überzeugungsfähig. Und er hat die Fähigkeit, in regelmässigen Abständen etwas "Neues" aufzutreiben und einen Hype zu entfachen. Egal, ob es die "englische" Hobelbank, die Roubo-Bank, das "Anarchist's Tool Chest oder die DTC ist, immer verkündet er es als das Neueste, das Beste, das Schönste...Um nach einiger Zeit die nächste Sau durchs Dorf zu treiben. Okay, als Journalist muss er das wohl tun, sein Gewerbe lebt von "Neuem" und wenn es Jahrhunderte alt ist. Aber müssen wir hinterher rennen?

Werkzeugkisten stammen aus der Zeit, als die Handwerker mobil waren und die Transportbedingungen rau.
Sie dienten dem Transport der Werkzeuge von Baustelle zu Baustelle, auf Segelschiffen, auf Fuhrwerken/Planwagen.
In einer Werkstatt ist eine Kiste sehr unpraktisch. Sie nimmt wertvollen Platz auf dem Fussboden weg. Man muss sich x-mal am Tag tief bücken, um an das Werkzeug heranzukommen. Die Schubladen und Tabletts in einer Kiste müssen ständig hin- und hergezogen werden oder sogar aus der Kiste herausgenommen und beiseite gestellt werden (wohin?), wenn man in tieferliegende Schichten vordringen will. Der aufgeklappte Deckel ist im Wege. Es ist oft umständlicher, Werkzeug zurück zu legen, als es aus der Kiste herauszuholen. Lässt man die Kiste während der Arbeit geöffnet (wer will sie schon ständig auf- und zuklappen?), dann sammelt sie sehr schnell eine Menge Späne an, die man nur wieder herausbekommt, wenn man die Kiste total ausräumt.
Ich habe ungefähr 10 Jahre notgedrungen "aus der Kiste" gelebt und weiss, wovon ich rede.

Die DTC hat darüber hinaus einen besonderen Nachteil: sie verschenkt durch den schrägen Deckel eine Menge Stauraum und man kann sich auf den Deckel weder kurz hinsetzen noch irgend etwas ablegen.

Ich habe die letzten 15 Jahre mehrere Werkzeugschränke gebaut, zum an die Wand hängen und welche, die auf dem Boden aufstehen. Und ich baue gerade den nächsten. Egal, welche Nachteile die einzelnen Schränke hatten bzw haben werden, ich bin sicher, ich werde nie wieder eine Kiste bauen.

viele Grüsse
und weiterhin viel Freude und Erfolg beim Holzwerken.
Lass Dich nicht entmutigen. Die Kritik gilt nicht Dir, sondern C.S. und der Kiste

reinhold

Nikolaus
Beiträge: 174
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 18:22

Re: "Niederländische Werkzeugkiste"

Beitrag von Nikolaus »

[In Antwort auf #136695]
Guten Morgen,

@ Christoph:
Danke für dein Lob und den Begriff Hirnleiste! Den habe ich gesucht.

@joh. t.:
Den Spannagel habe ich und ich habe auch darin gesucht, vielleicht nicht gründlich genug, das kann sein.
Was Deine Kritik angeht, kann ich nicht alle Punkte entkräften. Aber
Sie ist relativ sperrig, ja.
Der Raum ist nicht optimal genutzt, aber das liegt z.T. an meinen eigenen Änderungen, die nicht alle durchdacht waren. Allerdings teile ich mit CS eine gewisse Abneigung gegenüber Schubladen! Eigentlich favorisiere ich das freie Aufhägen der Werkzeuge an einer Werkzeugwand, so das ich alles im Blick habe, aber durch das relativ kalte, feuchte Klima in meiner Werkstatt, ist das eher suboptimal, zumindest für eisernes Werkzeug.
Aber zu schwer ist sie nicht und sie steht auf einem fahrbaren Untersatz, so das sie in jeden Winkel der Werkstatt gerollt werden kann. Und sie paßt wunderbar in den Kofferraum meines Opel Corsa!
Und was das Material angeht, ist sie aus 18mm Fichtenleimholz gebaut, was kaum schwerer ist als 12mm Multiplex, was ich wiederum nur eingeschränkt mit Handwerkzeugen bearbeiten kann. Ein Traum war das mit dem Leimholz allerdings auch nicht, wegen der vielen Äste. Habe meine Hobel alle zwischendurch scharf machen müssen, was bei dem relativ geringen Umfang des Projektes eigentlich nicht sein müßte.
Der Bau ging schnell, hat wenig gekostet und mir etwas Erfahrung gebracht und Spaß hat es auch gemacht.
Und ich bin kein Profi und arbeite viel mit Handwerkzeugen, unterstützt von einer alten Scheppach Kreissäge und wenigen Handmaschinen: Akkuschrauber, Exenterschleifer und HKS. Wenn ich größere Mengen aushobeln muß, dann gehe ich auch schon mal zu einem Tischler.

Ich mag CS's Stil, jedenfalls meistens, aber nicht unbedingt jedes seiner Projekte. Und dieses hat mir gefallen und tut aus jetzt noch. Und für die Anregung eine Roubo Werkbank zu bauen, bin ich immer noch sehr dankbar. Ich kann wunderbar damit arbeiten und sie bereitet mir viel Freude! Und das ist die Hauptsache!

Grüße!
Nikolaus


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: "Niederländische Werkzeugkiste"

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #136690]
Hallo Nikolaus,

genau solche Projekte braucht man, um sich mit den unterschiedlichen Techniken auseinander zu setzen. Ob sie dann hinterher auch den angestrebten Nutzen erreichen, ist nachrangig. Erst einmal benötigt man den Input von außen. Natürlich verdient CS damit sein Geld, aber er ist ja auch gleichzeitig Ideengeber und damit kann man auch etwas für sich mitnehmen. Man muss ja nicht. Wenn es nicht gefallen würde, dann baut man nicht. Das ist eine Erfahrung auf der Lernkurve und mit steigender Anzahl an Projekten wird die eigene Handschrift erkennbarer und man setzt irgendwann eigene Entwürfe um. Auch die Ausführungen werden immer besser. Viel Freude weiterhin.

In dem Deckel hast Du die Ausführung für eine zukünftige Tischplatte schon einmal ausprobiert, wenn die Hirnholzleiste nur in der Mitte verleimt wurde. Auch die anderen Details zeigen, soweit ersichtlich unter dem Lack, die unterschiedlichen Ausführungen die immer wiederkehren werden. Alles mit Handwerkzeugen ausgeführt, ist ein schönes Ergebnis. Ob neben Ordnung und Organisation auch das Handling OK ist, wirst Du sicherlich erfahren. Ich finde, dieses Möbel lebt.

Aus eigener Erfahrung, meine Werkstatt ist immer im Verbesserungszustand, da immer wieder neue Erkenntnisse kommen, die einer Umsetzung benötigen.

Vielleicht eine Anmerkung noch zur Mobilität. Die Kiste scheint mir sehr gut auf einen fahrbaren Unterschrank zu passen. Johannes T. hat ja die Schubladen angesprochen. Das als Ergänzung für die weiteren Werkzeuge. Es sind dann zwei getrennte Einheiten, die schnell zu einem Ganzen werden.
Ich finde Deine Arbeit gut und schön dass Du sie eingestellt hast.

Herzlichen Gruß

Uwe


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Filme zum Thema

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #136702]
hallo,

The Dutch Tool Chest wird von Christopher Schwarz hier vorgestellt : http://video.pbs.org/video/2365021526/

The Anarchist's Tool Chest gibt es hier zu sehen: http://video.pbs.org/video/2265289533/

viele Grüsse
reinhold

Antworten