Dachbodenfund

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Dachbodenfund

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo alle zusammen,
ich hab auf dem Dachboden vor Jahren schon dieses Teil aus Gusseisen gefunden. Aus dem Bekanntenkreis konnte mir bis jetzt noch keiner sagen , was das für ein Maschinchen ist...
Vielleicht habt ihr ´ne Idee was das sein könnte?!

http://hw.roesch.de/zeige.asp?ID=6243-6246

Grüße Andreas R.



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Martin Höche »


Hallo
Könnte eine Schärfmaschine für Bandsägeblätter sein.

Gruß
Martin Höche



Wolfgang.G

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Wolfgang.G »


Hallo,
wenn man mal die Funktion sehen könnte, würde man mehr erkennen.
Ich vermute, das ist eine Schränkmaschine für Bandsägen. Beim Drehen wird das Band um einen Zahn oder zwei Zähne vorgeschoben und anschließend zur Seite gedrückt. Wenn der Vorschub zwei Zähne beträgt, muß man zwei Durchgänge machen.
Gruß Wolfgang


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo zusammen,

ich bin mir nicht im Klaren darüber, ob das Ding überhaupt `was mit Holzwerken zu tun hat.
Wenn man das große Rad antreibt, dann fährt hinten auf der dicken Stange ein Schlitten nach links und bring diesen meiselartigen Aufsatz im Vordergrund zum Schlagen(1 oder 2 mal pro Umdrehung, einstellbar).
Linksseitig muß sich was zwischen die Rundstäbe (li. durchbohrt u. re. 6-Kantbohrung 7 m/m) einspannen lassen. Links befindet sich ein höheneinstellbarer Anschlag, der ein Werkstück getragen hat, das sich in den Spalt (durch Rändelschraubenmechanismus einstbr.) schieben ließ.
Darüber fehlt ein Rundstab, der vielleicht als rückseitiger Anschlag beim Meiselschlag gedient haben könnte...?
Wahrscheinlich gab es noch weitere Aufsätze, auf die ich keine weiteren Hinweise hab bis auf die 2 Bohrungen, die oben auf der Maschine zu erkennen sind...

Grüße Andreas



Karl-Hans Brielmann
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Karl-Hans Brielmann »


Hallo,
das ist mit großer Sicherheit eine alte Feilmaschine für Bandsägeblätter.
Zwischen den Rundstäben wird die Feile eingespannt, die hin und her bewegt wird und gleichzeitig beim Hub angelegt und beim Rückhub abgehoben wird. Der "Meissel" ist für den Transport des Sägeblatts zuständig, indem er in eine Zahnlücke greift und vorschiebt(beim Rückhub der Feile.
Gruß,
Karl-Hans



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Martin Höche »

[In Antwort auf #52310]
Hallo
Wenn der Meißel neben der Kippbewegung auch eine Vorwärtsbewegung ausführt,dann denke ich doch,daß das eine bei den Stellmachern früher benutzte Schärfmaschine ist. Eingespannt wurde da eine Feile.Mein alter (natürlich gusseiserne)Vollmer Schleifautomat funktioniert in gewisser Weise ähnlich.Mittels eines Stößels wird das Blatt weitergeschoben.Der Stößelhub kann entsprechend der jeweiligen Zahnung eingestellt werden.Meine Maschine wird allerdings durch getrennte Drehstrommotoren für Schleifscheibe bzw. Vorschub und Schleifmotorhub angetrieben.
Es können Kreis-und Bandsägeblätter geschärft werden.Da selbst bei der Firma Vollmer keiner mir etwas über diese Maschine sagen konnte bzw. wollte habe ich mich an einem Sonntagnachmittag vor das Teil gesetzt und in Ruhe geschaut,gedacht,geraucht,geschaut.....
Irgendwann hatte die Maschine Mitleid und hat mir alles preisgegeben.

Gruß
Martin Höche



Heid Kurt Günter

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Heid Kurt Günter »

[In Antwort auf #52319]
Hallo Andreas in meinen alten Maschinen Katalogen habe ich ähnliche Maschinen gefunden. Deshalb tippe ich auf eine Kombimaschine für Band- und Kreissägeblätter.
Gruß Kurt


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Heid Kurt,
vielleicht könntest Du mir (uns) ein paar gescannte Bilder aus Deinem Katalog zeigen, zugänglich machen, damit ich vergleichen kann; auch ob noch Teile an dem Stück fehlen etc....
Wäre echt toll!

Grüße Andreas R.



Heid Kurt Günter

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Heid Kurt Günter »


Hallo
Wenn mein Scanner wieder in Ordnung ist und ich einen weiteren Katalog erhalten habe werde ich die Daten einscannen, wen nicht fotografieren und Dir per mail senden.
Gruß Kurt----> Geduld


Heid Kurt Günter

Re: Dachbodenfund

Beitrag von Heid Kurt Günter »


Hallo
Habe in meinen Katalogen von 1897 und 1913 keine Maschine dieser Art gefunden. Es waren Transmissionsantriebsmaschinen. Wenn ich noch etwas finde ich melde mich.
Gruß Kurt


Antworten