Neuerstehung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Neuerstehung

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo

unsereiner hat mal zugeschlagen. Abverkauf bei Horn und Bach, statt 80 €uronen nur 30 €uronen. Nun bin ich mal gespannt was das Ding kann.

Herzlichst
Gottfried



Jean Putmans

Re: Neuerstehung

Beitrag von Jean Putmans »


Hallo Gottfried,

wäre mal gespannt auf Deine Erfahrungen mit dieser Fräse. Ich war leider zu früh und habe mir vor etwa 2 Jahren das vergleichbare Teil von Metabo gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Meine Erfahrung mit der MacAllister 1500 W Oberfräse ist sehr gut, kann mir also vorstellen, dass diese kleinere Fräse ebenfalls ok ist (ich habe auch die Trend TK11, benutze allerdings bevorzugt die MacAllister, da sie vom Konzept her durchdachter ist: Taster statt Schalter is bei Handgebrauch wesentlich sicherer, Staubabsaugung besser geregelt als dieses dünne Plastikteil bei der Trend, Handgriffe der MacAllister sind etwas grösser als die der Trend, was der Handhabung wesentlich förderlich ist; die Trend habe ich nur gekauft wegen der grossen zulässigen Fräserdurchmesser und wegen der Eintauchtiefe von 80 mm).

Schade eigentlich, dass Hornbach nicht das volle Programm des Herstellers der MacAllister-Geräte liefert. (Schau mal bei http://www.gmcompany.com/?module=home.).

Gruss,

Jean



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Neuerstehung

Beitrag von Gottfried K. -F »


na da schaue ich ja .....
Hallo,

freut mich mal einen MacAllister Fan zu treffen, normalerweise wird diese Marke ja als "Teures - Billigwerkzeug" bezeichnet.

Schau mal: https://sites.google.com/site/gottfriedfk/werkzeug/kappsge

https://sites.google.com/site/gottfriedfk/werkzeug/bersicht

herzlichst Gottfried

Danke ür den Link.



Frank Rinne
Beiträge: 238
Registriert: So 15. Dez 2013, 20:09
Kontaktdaten:

Re: Neuerstehung

Beitrag von Frank Rinne »


Hallo Gottfried,

konnte gestern abend noch einen letzten Koffer für 30€ ergattern und werde morgen früh den Koffer mit Inhalt wieder zurückbringen (schade um das Benzin). Grund hierfür ist nicht die Maschine selber, sondern der Fräskorb, sowas wackeliges habe ich überhaupt noch nicht gesehen.

Meine alte Bosch POF 600 spielt doch in einer anderen Liga.

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank

PS: Über andere Produkte dieser Firma kann ich mir kein Urteil erlauben



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Neuerstehung

Beitrag von Gottfried K. -F »


Hallo Frank,

da kann ich dir nur Recht geben, der Fräskorb ist be......., aber ich habe ihn ja eigentlich als Dremel Ersatz gekauft. Die Welle ist gut, und daher habe ich echt Freude an dem Ding. Habe heute die Messer bei Nachbars Rasenmäher geschärft, toll.
Dieser Fräskorb ist halt die Beigabe.....

Herzlichst Gottfried

P.S: Kappsäge habe ich seit Februar 2008 und habe schon einiges damit gemacht (Jugenzimmer meiner Tochter, Bühne für (m)eine Theatergruppe ...) und bin sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich mir andere Sägeblätter gekauft, die "Beilagen" sind nit so toll...



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Neuerstehung

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Gottfried und Frank,

es ist halt so: man bekommt das, was man bezahlt! Habe mir auch vor ca. 2 Jahren den Dremel von al-di gekauft, weil mir das Original für die seltenen Anwendungen einfach zu teuer war. Aber allein das Einschalten tut in den Ohren weh und Kraft ist ein Fremdwort für das Gerät.

So lang es seinen Dienst tut okay, und ich wollte ja auch mal testen, wofür man so was alles brauchen kann, aber der mal fällige Ersatz sieht anders aus! Ist schon traurig, daß so was überhaupt auf dem Markt ist - und man dann auch so was noch kauft:-(( Asche auf mein Haupt.

Heinz



Jean Putmans

Re: Neuerstehung

Beitrag von Jean Putmans »


Lieber Heinz,

ich habe das Dremel-Original: Ohrenbetäubender Lärm im höheren Frequenzbereich! Und für "Kraft" sind diese Geräte ja auch nicht ausgelegt, sondern für feine Arbeiten!

Gruss,

Jean


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Neuerstehung

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Jean,

Zum normalen Motorlärm, verursacht durch die hohe Frequenz kommt noch ein unruhiger Lauf - man darf also raten wie lange die Lager halten.

Daß ich das Gerät nicht mit meinem Makita Geradschleifer vergleichen kann ist mir schon klar, aber etwas mehr als die rotierende Nagelfeile meiner Frau sollte er schon können.

Abgesehen davon stinkt die Maschine schon, wenn man sie aus dem Koffer nimmt nach dem billigen Plastikkram, der angeblich auch noch ungesund sein soll.

Vielleicht habe ich ja zu hohe Ansprüche an Maschinen und Geräte, aber Bosch, Metabo, Hilti, AEG kommen da meinen Forderungen schon sehr nahe. Man wird immer Kompromisse eingehen müssen und das perfekte Gerät gibt es nicht, weil sich jeder was anderes darunter vorstellt. Insofern bleibe ich schon dabei, daß man bekommt, was man bezahlt (manchmal auch weniger, so gut wie nie mehr)

Gruß

Heinz



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Neuerstehung

Beitrag von Gottfried K. -F »

[In Antwort auf #52341]
Hallo,
da gebe ich euch voll und ganz Recht. Man bekommt was man kauft ;-)
Ich habe einen Dremmelersatz gefunden, für meine Zwecke ist es toll. Ich kann damit meine geplanten (anfallenden) Arbeiten erledigen. Und 5 Jahre Garantie ist ja auch nicht so schlecht.
Ich habe auch Qualitätswerkzeuge: Hitachi, Bosch, Skil...

Herzlichst Gottfried



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

Re: Neuerstehung

Beitrag von Gottfried K. -F »

[In Antwort auf #52290]
Hallo,

heute habe ich mit meinem Mac mal wieder gearbeitet, Dosenschneider geschliffen. Habe am Do meinen Pool aufgestellt, durch ein Missverständnis wurde das Loch für die Einlaufdüse nicht vorgestanzt. Ich habe versucht mit meinen HSS Dosensenkern das Loch in den 0,6 mm Stahlwand zu schneiden. Nein, gar nicht ging das. Die Zähne wurden immer kleiner und kleiner. Heute habe ich die Zähne wieder geschärft. Mit der Flexiblen Welle und den Schleifscheiben vom Mac. Hat toll funktioniert. Gleich auch noch ein paar Holzbohrer (> 10mm) auch geschärft.



Antworten