Langlochfräse selbstgebaut

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uli-P
Beiträge: 30
Registriert: So 25. Dez 2016, 12:57

Re: Langlochfräse selbstgebaut

Beitrag von Uli-P »


Matthias hat eine günstige Baumarkt Maschine für ca 100$ verwendet, leider sind in Amerika die meisten Maschinen mit 110V betrieben. Sie hat so 1000Watt. Ich habe auch schon auf dem europäischen Markt geschaut, leider finde ich keine vergleichbare Maschine die vom Körper her rund ist und ohne Grundplatte geliefert wird. Eine schwächere Alternative wäre die BOSCH OF600 die auch als Stabschleifer (ohne Fräßplatte) für ca 100EURO (Bosch blau) im Fachandel zu bekommen ist, diese hat ähnlich wie die Kress (aus dem Baumarkt) eine ø43mm Spannaufnahme. Aufgrund der Leistung ist hierbei allerdings nur eine ø8mm Spannzange zu bekommen. Die Spannzange von Matthias hat, wie in Amerika so üblich, einen 1/2" Druchmesser und ist mit unsere 12mm vergleichbar.
Matthias sagt, er habe sich gleich zwei solcher Maschinen gekauft.... (wiegesagt es handelt sich wohl um eine Baumarktqualität) falls die erste den "Anker" schmeißt.
Leider wirst Du wohl eine größere Maschine an den Hubrahmen anpassen müssen um auch ø12mm Spannzangen zum Einsatz kommen zu lassen.

Mache mal Fotos wenn Du fertig bist, interessiert mich sehr!



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Langlochfräse selbstgebaut

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Hermann.

Dewalt bietet einen Fräsmotor an: DW627
Aufnahmeleistung: 2000 Watt
Werkzeugaufnahme: M12 X 1 mm
65 mm-Montageflansch

Gruß aus Offenbach

Martin



Hermann Werlen
Beiträge: 33
Registriert: Di 23. Apr 2013, 18:42

Re: Langlochfräse selbstgebaut

Beitrag von Hermann Werlen »


Hallo Martin

Dein Hinweis ist Klasse.
Herzlichen Dank

hermann werlen.



Wolfgang.G

Re: Langlochfräse selbstgebaut

Beitrag von Wolfgang.G »


Hallo und guten Abend,

Bosch hat doch die:
Multifunktionsfräse GMF 1400 CE
220V
1400Watt,
dicker Hals
12mm Spannzange
>500,--@
http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Product.jsp?country=DE&lang=de&division=gw&ccat_id=101337&object_id=9878

Und dann ist da noch die:
Kress 1050 FME
220V
1050Watt
43mm-Hals
8mm Spannzange
184,--€
http://www.kress-elektrik.com/Elektrowerkzeuge.71+M5366551a060.0.html?&tx_commerce_pi1[catUid]=20&tx_commerce_pi1[showUid]=33
(Link geht nicht - muß kopiert werden)
Die Kress-Maschine ist super verarbeitet. Der Fräsmotor wird oft in CNC-Fräsmaschinen für Metallbearbeitung eingesetzt. Lager und Motor sind absolut erste Sahne. Mit dem 43mm Spannhals passt sie auch in die Aufspannung für Handbohrmaschinen bzw man kann erste Versuche mit einer Bohrmaschine machen und später den Fräsmotor kaufen und einsetzten. Die Fräseinrichtung (Aufspannschuh) passt in den Frästisch von ELU und wohl auch in DeWalt.
Ich habe noch das Vorgängermodell und bin damit durchweg zufrieden.

Gruß Wolfgang


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Langlochfräse selbstgebaut

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Wie einige von Euch ja noch wissen, ich benutze auch den von Wolfgang angesprochenen Motor von Kress in meinem Frästisch, ich hab schon eine Menge damit gearbeitet und bin eigentlich sehr zufrieden.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/39469

Gruß Franz



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Langlochfräse selbstgebaut, Fräsmotor

Beitrag von MaxS »


Guten Abend,

Wenn mehr Leistung gefordert ist, gäbe es da auch noch den großen Fräsmotor von Suhner mit 1800W Aufnahme. Der hat auch eine 12er Spannzange und wird zT auch im Metallbereich zum Entgratfräsen benutzt. Suhner steht qualitativ und preislich allerdings wohl noch über der Kress, was die Dewalt (ich meine, in dem Fräsmotor die alte MOF11 zu erkennen?) kostet und leistet, weiß ich nicht.

http://www.suhner-transmission-expert.com/site/index.cfm?id_art=12534&vsprache=DE

Beste Grüße,
Max


Antworten