Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

"Niederländische Werkzeugkiste" *MIT BILD*

Guten Abend!

heute hat Chris Schwarz ja mit einem Blogeintrag von sich reden gemacht, über den man sehr geteilter Meinung sein kann. Seinen Humor finde ich nur bedingt lustig.
Aber sonst lese ich seine Blog, seine Artikel und Bücher gerne und lasse mich gerne von seinen Projekte inspirieren. Vor allem sein Buch The Anarchists Tool Chest mochte ich sehr und so eine traditionelle englisch/amerikanische Werkzeugkiste möchte ich auf jedenfalls einmal bauen! Der Umfang des Projektes schreckt mich aber noch etwas und so mir kam sein Artikel in Popular Woodworking, über sein Dutch Tool Chest gerade recht.
Der Aufwand ist überschaubar, die Bauzeit auch und meine Hobel rosten nicht mehr so stark in meiner ungeheizten Werkstatt.
Hier ist es:

Der Korpus ist aus Leimholz aus dem Baumarkt entstanden, in Ermangelung anderer Quellen. Unten ist er gezinkt, sonst verleimt und geschraubt.

Der Deckel ist mit Bread Board Ends (weiß jemand wie das auf Deutsch heißt?) gegen das Verziehen stabilisiert, was bisher auch gut funktioniert.

Was noch fehlt sind 2 kleine Schubladen im Mittelfach.


Mir gefällt es und ich arbeite gern daraus. Außerdem hilft es mir meine Werkzeuge aufzuräumen wenn ich aufhöre zu arbeiten.
Nur leider ist es schon zu klein für meine Handwerkzeuge, so dass es wohl doch noch eine Englische Werkzeugkiste geben wird.

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema