Luna/Lini

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Luna/Lini

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo zusammen,

kennt jemand von euch den schwedischen Maschinenhersteller "Luna", später unter "Lini" firmierend und jetzt angeblich bei einem deutschen Hersteller zuhause? Ich habe mir gerade eine über zwanzig Jahre alte Tischkreissäge dieses Herstellers gekauft - eine richtige Schreinermaschine, aber mit Tischmaßen von 75x80cm noch so klein, dass sie auch in meinen kleinen Keller passt. Die Maschine ist ein Prachtstück, mit gehobeltem Gusstisch, abklappbarem Schiebetisch etc., alles sehr massiv und schwer gebaut. Also in der Machart so ähnlich wie die berühmten kleinen Ulmia-Sägen, die Dietrich erst vor kurzem an anderer Stelle zitiert hat. Trotzdem: Ich würde gern noch mehr über den Hersteller wissen... Bis jetzt habe ich nur eine Kopie einer alten Zubehörliste. Für weitere Infos wäre ich dankbar...

Viele Grüße

Ulrich

Ulrich Bergmann

Re: Luna/Lini

Beitrag von Ulrich Bergmann »


Hallo Ulrich, neuere Geruechte kenne ich nicht, aber ich hab einige jahre in Schweden gewohnt und damals war Luna kein Hersteller, sondern eine Vertriebsorganisation, die diverse schwedische Produkte mit ihren Hausfarben angepinselt und verkauft hat. Luna waren z.B. Lennartsfors Drechselbänke (mittlere Qualität) und Ejca Maschinen (ziemlich gut). Ich hatte kurzzeitig eine Heimwerker-Bandsäge, die war aber nur zum Uben und ich hab' sie später gegen was solideres umgetauscht. Also, Du siehst wo's drauf hinausläuft. Pauschal kann man nicths sagen, es kommt auf die jeweilige Maschine an, doch die alten Luna Tischsägen, Hobel- oder Kombimaschinen sind Oberklasse, solide und präzise, nicht gerade Innovationsweltmeister, und die Ersatzteilversorgung funktioniert vermutlich auch noch ziemlich gut.

Ich hoffe, das hat Dir etwas geholfen, Grusse etc.
Uli



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Luna/Lini interessanter Fund

Beitrag von Dietrich »


Hallo Maschinenfreunde,

gerade sehe ich mir die Luna-Seite an, da entdecke ich eine Fräsmaschine, die offensichlich optisch von den technischen Daten her vollkommen der TF 1690 ähnelt, der Magnum-Fräse von Metabo.
Der Schiebetisch, Bernhard, den solltest Du Dir ansehen und Dein Urteil abgeben, und der Fräskorb, sind identisch, das Untergestell ist offensichtlich fest mit dem Oberteil verbunden, der Unterschied zur 1690. Schaut Euch das Modell 30 an, hier der Link:
http://katalog.luna.se/webspeed/katalog/kat_storbild.p?bid=V15&kat_bid=V15&katnr=2&katsektnr=2569&dokid=5163961#2

Ansonsten verkaufen sie viele Mini-Max Maschinen, dazu kann evtl. Christian etwas sagen.

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Luna/Lini interessanter Fund

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Mensch Dietrich,

und Du hast aus lauter Verzweiflung eine EB geholt und in Skandinavien, wo Du ein und ausgehst, steht eine getarnte Metabo rum.

Schau doch beim nächsten mal nach, was der Schiebeschlitten gekostet hat.
Anschlag und die von Dir gelobte Feineinstellung per Rad sind zumindest identisch mit der Metabo.

Frage ist, ob der Rest - wie Motor etc - auch, oder ob die nur die Komponenten gekauft haben.

Das Maschinengehäuse ist sicherlich durchgehend. Die Maschine macht einen guten Eindruck. Der Preis interessiert mich jetzt. Wird soviel in Skandinavien gebastelt? Kleines Land, hochwertige Maschine, da frage ich mich, wie die überleben.

gruß
Bernhard

Herbert
Beiträge: 59
Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:37

Re: Luna/Lini interessanter Fund

Beitrag von Herbert »


Hallo Ulrich
wahrscheinlich hast du die Maschine im "größten Versteigerungshaus" erstanden. Dort wurden vor 2-3 Monaten zwei Lini-Tischkreissägen angeboten. Die Maschinen waren zwar schon 8 Jahre alt, aber noch nicht gelaufen. Ich habe lange überlegt. Habe jedoch schon eine Ulmia und eine Altendorf.

Vor ca. 15 Jahren habe ich mir eine Dickte und Abrichthobelmaschine sowie eine Stationärfräse der Fa. Lini neu gekauft. Diese beiden Maschinen habe ich noch heute. Sie sind fast täglich in Betrieb und sind sehr solide. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Vor 5 Monaten ging an der Hobelmaschine der Schalter kaputt. Innerhalb von 2 Werktagen hatte ich das Ersatzteil.

Gratuliere dir zum Kauf der Maschine.

Ich habe mir noch die Fräse im Link von Dietrich angeschaut.
Meine sieht jedoch ganz anders aus. Ist viel größer und schwerer. Gußtisch, Gußverkleidungsteile.

Gruß Herbert

Bernhard Kühnen

Re: Luna/Lini interessanter Fund

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Herbert,

bist Du praktizierender Tischler? Gratuliere zu Deiner Ausstattung! Mein Traum, Ulmia und Altendorf. Wenn Dietrich nicht schon sitzt, muß er sich sofort setzten, ich glaube das Einzige was ihn dazu bewegen könnte die Metabo rauszurücken ist die Ulmia. Ich würde übrigens meine Magnum auch eintauschen.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Luna/Lini interessanter Fund

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard, hallo Herbert,

ich sitze:-)
sicher die Ulmia KS 2 kann nicht mehr, aber ich denke alles etwas besser, ist halt ein Schwarm von mir.
Bernhard, so wie ich Dich verstanden habe, hast Du den Fräskorb mit den Anschlägen, den Schiebetisch, die 2 in 1 Rad Spindelverstellung, sowie die identischen Drehzahl und Leistungsdaten, und die Neigungswerte der Spindel erkannt?

Ich denke Metabo hatte in der Fräse wie auch in den anderen Magnum-Maschinen einen normalen Aluminiumstandard-Motor in Flachbauweise drin, den es von deutschen Herstellern gibt. Dieser 2,2 KW Motor ist nichts besonderes, bei der Motorengröße gibt es kaum Verschleiß!

Die Preise wären sicher interessant, kann man da nicht hinmailen, viele sprechen Deutsch, ganz sicher Englisch.

So klein ist Schweden nicht, dürfte etwas größer als unser wiedervereinigtes Deutschland sein, bei 8,5 Mio Einwohner. Aber es ist das Land der Selbermacher, über 90% der Häuser auf dem Land sind in Holzständerbauweise oder in Blockbohlenbauweise gebaut. Bauen tut man dort selbst, nur die Betonplatte wird von einer Firma gegossen. An jedem 2. Haus ist ein Nebengebäude mit Werkstatt, entweder Autoreperatur, oder Bootsschuppen, oft mit Schreinerrei-Einrichtung!
Ich selbst kenne ein Selbermacher, mit 5fach Kombi, Drechselmaschine, Bandsäge und Schrankwände voll Handwerkzeug. Die Werkstatt ist in einem freistehenden Häuschen mit 60m2 untergebracht, achso ein kleine Privatbrennerei findet man auch dort:-)
Übrigens findet man in Schweden Nadelholzqualitäten, die bei uns gänzlich unbekannt sind, es wird viel Holz aus dem Gebiet nahe des Polarkreises verwendet, dieses wird meißt mit einer riesigen Kreissäge fächerförmig aufgeschnitten. Ein Gatter habe ich dort nie gesehen.

Gruß Dietrich



Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Luna/Lini interessanter Fund

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #5863]
Hallo Herbert,

die Maschinen aus dem großen Versteigerunghaus hatte ich auch gesehen und war hin und her gerissen, weil mich die Fräse schon gereizt hätte. Ich habe mich dann aber doch für eine gebrauchte Kreissäge entschieden, die ich bei meinem lokalen Werkzeughändler entdeckt habe. War etwas teurer, aber dafür konnte ich die Maschine selber begutachten, habe da eine hervorragende Beratung und eine sehr gute Werkstatt, wenn doch mal was kaputt gehen sollte. Das war's mir wert. Außerdem habe ich für 1600,- € zwei Schiebetische - den "Standardtisch" und einen großen, den ich bei Bedarf anbauen kann mit 1 m Schnitttiefe -, Tischverbreiterung etc. inklusive. Die haben mir die Maschine auch gleich auf 4000 Umdrehungen aufgerüstet und einen Stromanschluss für die automatischen Anlauf der Absaugung eingebaut. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Ausgetauscht habe ich nur die originale Schutz- und Absaughaube - ein unpraktisches Monstrum, das beim Sägen kleiner Teile nur im Weg ist - und mir stattdessen selber eine neue schmale Haube aus Plexiglas gebaut. Irgendwann werde ich in die Tischverbreiterung noch einen Frästisch für meine OF integrieren, dann kann ich die Tischfräse auch verschmerzen, die die beiden Lini-Maschinen gehabt hätten.

Gruß Uli

Bernhard Kühnen

Re: Luna/Lini interessanter Fund

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

ich schätze, die haben einfach den Lieferanten von Metabo angezapft.

Ich mail die mal an,der Preis interessiert mich jetzt.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Luna/Lini interessanter Fund

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

leider habe ich auf dieser Luna Seite keine Email Adresse gefunden!

Solltest Du eine Informationsquelle aufindig gemacht haben, bitte ich um eine Information, zu Preis und evtl. Lieferant des Schiebetisches, wie auch der Fräse!

Es klingt irgendwie unglaublich, die Schweden bauen die 1690 weiter:-)

Gruß Dietrich

Antworten