Tischlerplatte oder Multiplex oder ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Tischlerplatte oder Multiplex oder ?

Beitrag von Fritz Frie »


Hallo Fachleute,

habe hier ein massives Metall-Tischgestell. Möchte mir daraus einen Werktisch machen. Welches Holz empfiehlt sich für die Arbeitsplatte - siehe Betreff.

Viele Grüße
Fritz



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Tischlerplatte oder Multiplex oder ?

Beitrag von joh. t. »


hallo, mpx, wasserfest und besser, in 38 mm. joh.


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Tischlerplatte oder Multiplex oder ?

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallöchen,
ich würde mich meinem Vorschreiber anschließen und Multiplex mind. 4o m/m bis 50 maxi befürworten. Tischlerplatten mit Anleimer (z.B.Buche) können sich verziehen, weil sie nicht gesperrt sind.

Jo, Grüße aus Hof
PS: Außerdem ist die Optik besser; kostet aber auch!



Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Tischlerplatte oder Multiplex oder ?

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #52193]
Hallo Fritz,

ich kann Dir Birkoplex ab der Stärke 38mm empfehlen. Ich habe es sowohl als Platte in der Werkstatt als auch für die Waschtische mit eingelassenen Becken im Badezimmer ausgewählt.

Viele Grüße
Peter


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Tischlerplatte oder Multiplex oder ?

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #52193]
Hallo Fritz,
die Frage ist natürlich was Du machen willst. Tischlerplatte ist nicht empfehlenswert, da hier die Mittellage meistens leicht und weich ist.
Multiplexplatte ist geeignet, kostet aber. Birkoplex ist der Handelsname für Birke-Multiplex-Platten mit Möbelfurnier als Deckschicht, das ist sicher nicht nötig. Als Alternative sehe ich Buche-Leimholz oder Küchenarbeitsplatte. Beides habe ich schon erfolgreich verwendet.

Es grüßt Johannes



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

... oder Torsionsbox?

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #52193]
Fritz,
Wenn Dir die Bank nicht nicht zu hoch wird würde ich mir eine "Torsionsbox" (Doppelte Platte mit dazwischenliegender Wabenstruktur) draufmachen. Ist enorm stabil, sicher billiger als Multiplex, man kann eine stabilen Schraubstock oder sogar eine Vorderzange anbringen sowie Löcher für Bankhaken vorsehen etc.
Platte bleibt absolut eben und ist für Verleimarbeiten Ideal. Als Auflage z.B. eine dünne Siebdruckplatte, wenn die verbraucht ist, für wenig Geld austauschen.

Nach Torsionsbox suchen und dann findest Du den Montagetisch den ich mal gebaut habe, die Platte würde ich immer wieder bauen.

Gruss,

Michael



Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Tischlerplatte oder Multiplex oder ?

Beitrag von Fritz Frie »

[In Antwort auf #52193]
Hallo allerseist,

vielen Dank für die guten Tipps. Habe im Baumarkt ein passendes Reststück Buche Arbeitsplatte 5mm bekommen. Ist zwar nur Baumarkt-Qualität (kommt für mich kurz hinter Chinaschrott) sollte aber in diesem Fall für meine Zwecke reichen.

Viele Grüße
Fritz



Antworten