Duodübler T-Verbindung in Fläche

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Duodübler T-Verbindung in Fläche

Beitrag von Sten »


Hallo,

habe mal eine Frage wie ihr euren Duodübler einsetzt um in der Fläche einen T-Verbindung herzustellen. An Kanten kann man ihn ja gut anlegen aber in der Fläche finde ich es immer etwas umständlich. Da würde so eine Anschlagmöglichkeit wie beim Festool Domino super passen.


Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Duodübler T-Verbindung in Fläche

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Sten,

ich habe mir zu diesem Zweck vor einigen Wochen die Anschlaglehre zum Duodübler gegönnt. Der Preis hat zwar geschmerzt aber jetzt überwiegt der Spaß.

Die Zeitersparnis ist enorm, da nur die Position der Lehre auf der Fläche und nicht jede einzelne Bohrposition angerissen werden muss. An der Schmalseite muss überhaupt nichts angezeichnet werden. Einfach Lehre mit der Schnellspanneinrichtung fixieren und bohren.

Viele Grüße

Olli



Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Duodübler T-Verbindung in Fläche

Beitrag von Fritz Frie »


Hallo Olli,

hast Du mal einen link zu dieser Anschlaglehre?

Viele Grüße
Fritz


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Duodübler T-Verbindung in Fläche

Beitrag von Robert Hickman »

[In Antwort auf #52213]
Alternativ zur Dübellehre kannst Du auch eine gerade Latte oder eine Wasserwaage über die Fläche spannen und den DD40 daran anlegen. Dann musst Du aber die Bohrungen nach Anriß setzen. Die Schmalseite muß natürlich entsprechend exakt mit angezeichnet werden. Ich nutze allerdings auch die Dübellehre, weil damit eben auch perfekte Lochreihen eine einfache Angelegenheit sind, und wie Olli sagt, ohne Anzeichnen.

Viele Grüße

Robert



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Duodübler T-Verbindung in Fläche

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #52213]
Hallo Sten,

Du meinst keine Lochreihen, oder?

Ich glaube ich kenne dein Problem. Schau dir mal die diversen Hilfsmarkierungen am Gehäuse an. Wenn Du zwei Kanthölzer T-förmig verbinden willst einfach auf der Seite des "T-Querstrichs" die Dübelposition markieren. Dann mit einem Anschlagwinkel und den Hilfsmarkierungen dein DD ausrichten. Funktioniert einfacher als es sich anhört.

Viele Grüße,
Gerhard


Antworten