Schlitz und Zapfen auf der Formatsäge (von G.Henn)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Schlitz und Zapfen auf der Formatsäge (von G.H

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #52158]
Hallo Guido,

wie sieht denn eine zugeschnittene Leiste auf der Rückseite aus,
wo das Sägeblatt das Werkstück verlässt? Bleiben da Spanreste stehen?
Muss man ein "Opferbrettchen" hinterlegen?

Für die Klemmung muss ich mir noch etwas anderes überlegen, da ich diese
feinen Zwingen von Festool nicht habe.

Da ich die Vorrichtung für ein aktuelles Projekt benötige, kann ich sie
dann ja auch hier noch kurz vorstellen...

--
Dirk


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Schlitz und Zapfen auf der Formatsäge (von G.H

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Dirk,

da es sich hier um einen Sägeschnitt handelt benötigst du kein Ausreissholz oder Opferbrettchen, auch die Rückseite ist tadellos.

Für die Klemmung hätte ich am liebsten Hebelzwingen genommen, aber der Hebel stößt auf den Formattisch, so dass die hier nicht einsetzbar sind. Aber auch normale Zwingen reichen in diesem Fall völlig aus. Als Alternative für die Zwingen für die Sägeschiene, kannst du auch normale kleine Schraubzwingen verwenden, bei denen du die "Sperre" am Ende der Zwingenstange glatt feilst und so den beweglichen Kopf abnehmen kannst. Dann kannst du die Stange samt festen Kopf einfach durch das Loch stecken und zum Schluß den beweglichen Kopf aufstecken.

Ebenfalls möglich sind Einhandzwingen von Wolfcraft bei denen man ja eine Spannbacke abnehmen kann.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Schlitz und Zapfen auf der Formatsäge (von G.H

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Guido,

das mit den Hebelzwingen verstehe ich nicht so ganz. Warum sollen
die nicht funktionieren? Diese gibt es ja als Horizontalspanner und
als Vertikalspanner.

Ich hatte schon mal daran gedacht, eine Spannung aus Holz zu machen,
die direkt mit der Vorrichtung verbunden ist.

--
Dirk


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Schlitz und Zapfen auf der Formatsäge (von G.H

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Dirk,

das ist richtig, diese Hebelzwingen habe ich aber leider nicht und meine Hebel schlagen auf den Formattisch auf und dann hast du nicht mehr genug Druck.

Aber ich sehe das Ganze nicht so dramatisch, denn die eingesetzten Zwingen halten bombenfest.

Eine Spannung komplett aus Holz ist sicher auch ausreichend, bin mal gespannt auf deine Version...

Schöne Grüße

Guido



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Schlitz und Zapfen auf der Formatsäge (von G.H

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #52205]
Hallo,

erste Tests sind jetzt schon gelaufen. Mit der Fixierung am Queranschlag
ist mir nicht wirklich etwas Geniales eingefallen. Daher habe ich mit einem
35mm Topfbohrer Löcher gebohrt, also größer als bei Guido. Im lokalen Baumarkt
gab es kleine Bastlerzwingen für 5,- das Paar. Die passen da jetzt gut durch.

Super war der Tipp mit dem Paketband. Ein dünnes Holzbrettchen habe ich so lange
mit dem Paketband umwickelt, bis es genau ("saugend") in einen Sägeschlitz
passte.

So kann ich mit dem Projekt eigentlich jetzt bei Gelegenheit mal starten.

--
Dirk



Antworten