Paul Sellers erklärt - von Aldi bis scharf (video)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang_P
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:37

Re: Peter & Paul

Beitrag von Wolfgang_P »


Rolf

Angesichts der pauschalen Verunglimpfungen über dieses Forum finde ich es nicht dreist, Belege einzufordern, sondern legitim. Es ist immer besser über die Sache zu sprechen als Personen anzugreifen, und da sind Bilder nun einmal eine große Hilfe. Leider wurde diese Möglichkeit nicht genutzt.

Wolfgang

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: ja, ein bißchen mehr Respekt

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #136511]
Hallo,

60 Jahre Berufserfahrung... Respekt. Es gibt eben solche. [...]


Sicher, es gibt Könner, Können verdient Anerkennung.

Speckstein ...

Die Verwendung von Speckstein als Abziehstein ist mehr als unwahrscheinlich, Ich habe hier im Wohnzimmer einen Kaminofen aus echtem Speckstein, das Material ist extrem weich, man kann es mit dem Fingernagel ritzen, als Abziehstein ist es ungeeignet, Wikipedia nennt viele Verwendungen von Speckstein für die & das aber nicht als als Schleifstein http://de.wikipedia.org/wiki/Speckstein

In Polen gibt es ja vielleicht Abziehsteine natürlicher Herkunft, die wir gar nicht kennen.

Die Menschen sind nicht dumm, weder hier noch anderswo. Und sie waren es früher auch nicht, nirgendwo auf der Welt. Sie haben mit Beginn des Metallzeitalters überall auf der Welt Erfahrungen gesammelt, welche Steine zum Schärfen mehr oder weniger gut geeignet sind, sie abgebaut und genutzt. Geeignete Steine sind daher auch schon seit sehr langer Zeit Handelsgut, denn Schärfe war überall hoch geschätzt. Der alte polnische Handwerker weiß mit Sicherheit genau was er tut, er macht das seit 60 Jahren und baut auf Erfahrungen und Überlieferungen auf, die noch deutlich älter sind. Er hat deshalb selbstverständlich Steine, die seine Eisen scharf machen. Was für Steine das sind, ist natürlich durchaus interessant, aber irgendwie sekundär.


Ich hatte vor wenigen Tagen ein Erlebnis das mich traurig machte. Bei einer Entrümpelung waren ein paar alte Möbel kleinzuschlagen für den Container, darunter ein ganz unscheinbares, häßlich grau überstrichenes Regalchen. Als der erste Schlag getan war, sah ich: Das war wunderbar aus Fichtenholz getischlert gewesen, händisch (man sah es an den Anrissen), alles gezinkt und gegratet. Hätte ich so nie hinbekommen. Aber es war unwiderruflich kaputt. Etwas Demut ist manchmal angebracht.

Das ist ein gutes Beispiel, es zeigt, dass selbst einfache Gebrauchsmöbel für heutige Begriffe aufwändig hergestellt wurden und dass auch in solchen Stücken viel handwerkliches Können steckt. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Die Menschen sind nicht dumm, weder hier noch anderswo. Und sie waren es früher auch nicht, nirgendwo auf der Welt.

Grüße
Wolfgang

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Peter & Paul

Beitrag von Rolf Richard »


Rolf

Angesichts der pauschalen Verunglimpfungen über dieses Forum finde ich es nicht dreist, Belege einzufordern, sondern legitim. Es ist immer besser über die Sache zu sprechen als Personen anzugreifen, und da sind Bilder nun einmal eine große Hilfe. Leider wurde diese Möglichkeit nicht genutzt.

Wolfgang


Da muss ich doch jetzt schon mal bitten, zu erklären, wen ich denn wann und wo verunglimpft hätte? Denn genau das ist mir eben passiert - ich soll mit Bildern Beweise erbringen. Sehr dreist!

Gruss

Rolf

Wolfgang_P
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:37

Re: Peter & Paul

Beitrag von Wolfgang_P »


Lass gut sein, habe es gerade gelesen. Ich hatte Bernhard Lechner aufgefordert Bilder zu zeigen. Darauf bezog sich meine Aussage. Deine anscheinend nicht . Jetzt sehe ich, dass Du gerade mit dem anderen Bernhard über ein ein anderes Thema einen anderen Disput hast im selben Thread (um nicht Thema zu schreiben). Da haben wir aneinander vorbeigeschrieben.

Wolfgang

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: OK! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Rolf Richard »

Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Peter & Paul

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #136509]
Hallo Bernhard,

das ist jetzt klassisches Trollverhalten: Auf Einwände und konkrete Nachfragen nicht antworten, sondern noch mal ordentlich beleidigen
(Inquisitor ist dabei ja noch harmlos, ich hätte jetzt mit handfesterem gerechnet.) und dann vorgeblich beleidigt verdrücken.

Wenn Du doch noch ein Beleg für Deine These findest, hier würde zu Premiumwerkzeug gezwungen, hänge doch Deine Kritik
einfach daran. Man darf hier auch nach Jahren noch an jeden Beitrag etwas dranhängen. Gern an mich gerichtet!
(Es würde mich wundern, wenn auch nur einer meiner Beiträge in diese Richtung geht. Es entspricht nämlich nicht meiner Überzeugung.)

Wenn es Dir immer noch um meine Kritik am Quangsheng Schweif-Hobel geht, da habe ich nichts teures empfohlen.
(Meine Schweifhobel sind alle deutlich billiger gewesen als dieses China-Plagiat, nämlich alles Stanleys oder Kunz oder Record.)
Ich habe nur Stellung bezogen zu einem dreisten Plagiat. Dazu kann ich immer noch sehr gut stehen!

Du und ich sind beides keine klassischen Holzwerker, die Möbel bauen (jedenfalls soweit ich das Forum verfolge).
Du machst Bögen, ich zusammen mit Klaus Sägen. Von meinen Sägen gibt es hier einiges zu sehen, von Deinen
Bögen nicht. Schade eigentlich. Ich hätte gern mal gesehen, wie Du (mit welchem Werkzeug auch immer) Bögen machst.

Aber Reisende soll man nicht aufhalten, ich wünsche Dir alles Gute.

Pedder

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Juhuu!!!...

Beitrag von Klaus Kretschmar »


... endlich ein Thread, der ganz ohne mein Zutun richtig schön entgleist ist :-)))

Klaus

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Paul Sellers erklärt - von Aldi bis scharf (vi

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #136073]
Hallo,

Ich war heute bei dem fraglichen Discounter und dort lag dieser Satz mit 4 Stecheisen (8, 13, 18, 24 mm) für zusammen 6,99 EUR. "OK", dachte ich mir, "ich habe früher schon für deutlich größeren Unsinn Geld ausgegeben, guck mir die Eisen doch einfach mal an. 6,99 soll mir der Spass wert sein"
Die Eisen sind auf ziemlich genau 25° geschliffen, können aber aus der Verpackung wirklich nicht scharf genannt werden. Ich habe mir dann mal schnell zum Testen das 24 mm Eisen vorgenommen, die Spiegelseite etwas poliert und die Fase unter Benutzung einer Schleifführung komplett nachgeschliffen (auch wieder auf etwa 25°), es auf meinem belgischen Brocken abgezogen und dem Eisen dann auf dem Stein noch eine Mikrofase auf dem ersten Millimeter verpaßt. Das Eisen ist durch diese Behandlung definitiv scharf geworden, ich teste eigentlich immer am Hirnholz und da verhielt es sich auch nicht anders andere Eisen (Kirschen o.ä.) nach einer solchen Behandlung. Die Bahandlung hat bei dem Aldi Teil auch nicht länger gedauert als bei anderen Eisen. Zur Schnitthaltigkeit kann ich noch nichts sagen, bei 6,99 für die 4 Dinger finde ich aber nicht, dass das ein kompletter Fehlkauf war.
Für einfachere Anwendungen sind die Dinger für so wenig Geld meiner Meinung nach schon OK.

Grüße
Wolfgang

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

4 Stecheisen zu 6,99 Euro

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


können definitiv nicht zu Bedingungen hergestellt und vertrieben worden sein, für die ich als Käufer mitverantwortlich sein möchte. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Friedrich



Andi
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Dez 2017, 11:22
Kontaktdaten:

Re: Paul Sellers erklärt - von Aldi bis scharf (vi

Beitrag von Andi »

[In Antwort auf #136535]
Hallo Wolfgang,

Danke für Dein "Outing" :-) Gabs die bei Aldi Süd oder Nord ?

Gruß Andi

Antworten