Paul Sellers erklärt - von Aldi bis scharf (video)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Peter & Paul

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #136498]
Hallo,

[...] eben deshalb kommt traditionelle Handarbeit zu kurz.

In welcher Welt lebst Du? Traditionelle Handarbeit kommt nicht zu kurz, sie für Betriebe, die dem ökonomischen Prinzip unterworfen sind, ganz einfach schon seit Jahrzehnten nicht mehr bezahlbar und findet deshalb nicht statt. Wenn Du findest, dass traditionelle Handarbeit zu kurz kommt, dann sorge für entsprechende Nachfrage bei den Betrieben und beauftrage eine beliebige Tischlerei mit der Bau von neuen Holzfenstern für Dein Haus, die die aktuellen Wärmeschutzrichtlinien erfüllen und komplett ohne Maschineneinsatz gefertigt werden. Entweder man lacht Dich aus oder der Betrieb, der diesen Auftrag annimmt, hat das ganz große Los gezogen (wenn Du denn die exorbitant hohe Rechnung zahlen kannst).


Was mich amüsiert, sind die Tischlerfahrzeuge mit dem schönen Handhobel und Winkel als Firmenemblem. Wenn überhaupt ein Hobel, dann ist dann ein müder Rali an Bord.


Na und? Mich amüsiert das nicht, mich amüsiert vielmehr die Weltfremdheit gegenüber ökonomischen Realitäten.


Vermutlich geht es auch gar nicht anders.
Echt jetzt? Was ist das, ein ganz kurzer Anflug der Anerkennung von Realitäten?
Schreinereien haben heute eben eine andere Aufgabe als früher und passen sich dementsprechend an.

Oooops, und schon ist die Einsicht in die Realitäten wieder weg. Nein, die Aufgabe für Betriebe des Tischlerhandwerks ist immer noch die gleiche wie vor 100 oder mehr Jahren: Die Anfertigung von Werkstücken aus den Bereichen Bau- und Möbeltischlerei zu Kosten, die am Markt auch erlöst werden können. Die Betriebsmittel, zur Lösung dieser Aufgabe haben sich geändert.

Das geht bis zur Ausbildung. Der traditionelle Meister Eder ist überholt.

Meister Eder gab es immer nur in der Scheinwelt des Fernsehens, reale Meister waren auch vor 100 Jahren und mehr schon dem ökonomischen Prinzip unterworfen. Kosten- und Leistungsrechnung funktioniert heute nicht anders als vor Jahrhunderten, die Preise der Faktoren Arbeit und Maschinen haben sich aber seitdem drastisch geändert.

Grüße
Wolfgang

Bernhard Lechner

Re: Peter & Paul

Beitrag von Bernhard Lechner »

[In Antwort auf #136465]
Ihr habt ihn kritisiert nicht ich, darum meine Aufforderung stellt doch mal selbst Videos rein.

Bernhard

Bernhard Lechner

Re: Peter & Paul

Beitrag von Bernhard Lechner »

[In Antwort auf #136460]
Hallo Friedrich,

es war Speckstein der zum Abziehen benutzt wurde.
Und ja der Pole konnte damit Flächen putzen, ich weiß das weil er die Beitel und Hobelmesser für mich geschliffen hat und mich damit arbeiten lies.
Was seine Genauigkeit anbelangt. Der Mann hat etwa 60 Jahre Berufserfahrung. Der lebt vom Verkauf seiner Möbel. Als er mir das Zinken von Hand vorführte musste man schon sehr genau hinschauen um zu erkennen
dass die Zinken nicht gleich breit sind. Genauso die Zapfenverbindung. Keine Ahnung ob sein Können dort Standard ist oder nur er so gut. Ich war jedenfalls beeindruckt.
Was die Romantik der Petroleum Lampe angeht. Dort gab es keine andere Lichtquelle.

Bernhard

Bernhard Lechner

Re: Peter & Paul

Beitrag von Bernhard Lechner »

[In Antwort auf #136490]
Ich möchte auch mal Möbel von ihm sehen. Genauso mal ein Video wo er mit Hartholz arbeitet. Und ja er läuft Trends hinterher, höflich ausgedrückt. Man kann auch sagen er kopiert andere. Ich hatte bei der Machart
seiner Videos nie den Eindruck dass er mal eine eigene Idee hatte. Damit es deutlich ist. Ich bin kein echter Fan von ihn.

Ich bilde mir ein, dass ich hier schon seit mehr als 10 Jahren gewissenhaft mitlese. Von "müssen" habe ich hier nichts gelesen. Darf ich um Beispiele bitten?


Der Witz ist gut. Benutze mal die Suchfunktion. Oder lies mal welche Diskussion oder besser Belehrungen es gab weil ich mir den Quangsheng Schweifhobel gekauft habe.
Wobei LN ja auch nur die alten Stanleys in Bronze kopierte.

Bernhard



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Peter & Paul

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #136459]
Hallo Bernhard,

solche pauschalen Vorwürfe sind lästig, weil sie Menschen verärgern, aber niemanden weiterbringen.
Deine Kritik bringst Du besser an der jeweiligen Stelle an. Nur dann kann man sich vernünftig mit ihr auseinadersetzen.

"Es herrscht" ist schon mal per se Unfug, weil dieses Forum keine homogene Gruppe ist.
Du bist Teil des Forums und wirst hier sicher von niemanden beherrscht!

Es steht Dir doch frei, Deine Arbeit mit Deinen Werkzeugen zu zeigen und so das Bild im Forum zu verändern.

Meine Kritik aun PS richtet sich gegen sein Arbeits- und Lehrmethoden nicht gegen sein Werkzeug!
Das geschnittene Schwalbenschwanzvideo zeigt einen wesentlichen Teil nicht. So schief, wie er mit der Copingsaw gesägt hat,
(das sollte jemand mit der Erfahrung, wenn sie denn da wäre, wirklich besser hinbekommen),
kann er sie Teile doch nicht ernsthaft ohne den Zinkengrund nachzustechen zusammenkloppen.
Wenn er es trotzdem so zeigt, ist das doch Betrug am Zuschauer oder schlimmer Pfusch.
Wie soll so eine Ecke denn von innen aussehen?

Liebe Grüße
Pedder



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Peter & Paul

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #136499]
Hallo Rolf,

jetzt laufen die Argumente aber kreuz und quer. Bernhard Lechner wirft "dem Forum" vor, dass hier ein Zwang zu Premium Werkzeug herrscht.

Der damalige Argumentationsansatz pro Ulmia war doch, dass man mit einer gewöhnlichen Ulmia alles machen kann.
Man braucht also die (im vergleich zu einer gebrauchten Ulmia) wesentlich teureren anderen Lösungen nicht.

Das ist also genau das Gegenteil von Bernhard Lechners Vorwurf.

Liebe Grüße
Pedder



Bernhard Lechner

Re: Peter & Paul

Beitrag von Bernhard Lechner »


Deine Kritik bringst Du besser an der jeweiligen Stelle an. Nur dann kann man sich vernünftig mit ihr auseinadersetzen.


Da könnte ich ja schon mal bei Dir anfangen.
Aber keine Sorge ich werde es mir verkneifen da es keinen Sinn mehr macht.
Dieser Thread hat mir bewiesen dass es besser ist wenn ich mich jeder Wortmeldung enthalte die der vorherrschenden Meinung Ansicht widerspricht.
Einer der hiesigen Inquisitoren bist ja Du.
Ergo werde ich meine Zeit hier nicht mehr verschwenden und mich abmelden.

Auf Wiedersehen

Wolfgang_P
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:37

Jetzt ist aber mal gut

Beitrag von Wolfgang_P »


Hallo Bernhard

Wenn Du etwas mit anderen Mitteln auf andere Art besser machen kannst, dann zeig es. Wenn Du mit Diesel, Flohmarkthobeln bei Lampenlicht und ohne Anreißen bessere Zinken und Zapfen hin bekommst, ist es gut - ich will dann aber auch etwas sehen.

Im Prinzip ist das alles also gar nicht so schwer hier. Denn an der Hobelbank gibt es keine Lüge (außer ein bisschen Kit).

Nur mit Meinungen über Videos, Berichte, anderer Leute Arbeit und andere Leute als Personen wirst Du kaum jemanden überzeugen. Das Netz ist voll von solchem Geschwätz.

Auf Wiedersehen

Wolfgang

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

ja, ein bißchen mehr Respekt

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #136505]
vor den Leistungen der "Alten" ist manchmal schon angebracht

Hallo Bernhard,

60 Jahre Berufserfahrung... Respekt. Es gibt eben solche. Ich möchte da jetzt auch nicht die Datails weiterdiskutieren, wie genau er denn wirklich gearbeitet und ob er wirklich gar nicht angerissen hat, darauf kommt es doch letztlich nicht an. Nur der Speckstein- könnte es nicht auch etwas Arkansas- artiges gewesen sein? In Polen gibt es ja vielleicht Abziehsteine natürlicher Herkunft, die wir gar nicht kennen. Und mein "romantisch"- Kommentar zu der Petroleumlampe, der war nicht nett. Ich bin selbst oft in Polen gewesen und schätze die Menschen dort sehr, muss ich dazu ergänzen.

Ich hatte vor wenigen Tagen ein Erlebnis das mich traurig machte. Bei einer Entrümpelung waren ein paar alte Möbel kleinzuschlagen für den Container, darunter ein ganz unscheinbares, häßlich grau überstrichenes Regalchen. Als der erste Schlag getan war, sah ich: Das war wunderbar aus Fichtenholz getischlert gewesen, händisch (man sah es an den Anrissen), alles gezinkt und gegratet. Hätte ich so nie hinbekommen. Aber es war unwiderruflich kaputt. Etwas Demut ist manchmal angebracht.

Friedrich



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Peter & Paul

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #136508]
Hallo Rolf,

jetzt laufen die Argumente aber kreuz und quer. Bernhard Lechner wirft "dem Forum" vor, dass hier ein Zwang zu Premium Werkzeug herrscht.

Der damalige Argumentationsansatz pro Ulmia war doch, dass man mit einer gewöhnlichen Ulmia alles machen kann.
Man braucht also die (im vergleich zu einer gebrauchten Ulmia) wesentlich teureren anderen Lösungen nicht.

Das ist also genau das Gegenteil von Bernhard Lechners Vorwurf.

Liebe Grüße
Pedder

Hallo Pedder,

im Endeffekt geht es nicht darum, was Bernhard Lechner zu Werkzeugen schreibt, sondern dass andere in diesem Forum genauso doktrinär sind, einfach nicht gelten lassen wollen, dass viele Wege nach Rom führen. Du bist nicht gemeint - nur dass kein Missverständnis aufkommt. Besonders dreist empfinde ich es wenn dann sozusagen auch noch "Bildbeweise" für die von einem selbst bevorzugte Arbeitsweise verlangt werden. Mit welchem Recht denn?

Es werden Dinge niedergemacht, obwohl man den starken Eindruck gewinnen muss, dass der Kritiker das fragliche Ding überhaupt nicht kennt. Aber man kann ja mal ein paar defätistische Anmerkungen posten - auf die Argumente der Gegenseite geht man natürlich tunlichst nicht ein.

Das ist, was mich hier so sehr stört und weswegen ich mir ernsthaft überlege in Zukunft nicht mehr mitzuspielen. Da ja alle hier irgendwo Holz haben, kann sich dann jemand auch eine Kerbe ins Kerbholz schnitzen (falls grad kein Gewehrkolben zur Hand ist! - Referenz findet sich irgendwo in Karl May - Winnetou)

Gruss

Rolf

Antworten