Neuigkeiten/Holz-Seite

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Neuigkeiten/Holz-Seite

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerkstatt- Freunde,

gleich 2 Werkstätten werden vorgestellt, von mir nur die Neuigkeiten, von einem befreundeten
Drechsler und Schatullenbauer die neu gestaltete Werkstatt mit Holzmustersammlung.

Endlich ist auch mein lange geplantes Kapp&Bohrzentrum einsatzbereit, eine Dokumentation vom Bau ist noch in Arbeit und wird im nächsten Werkstatt-Magazin vorgestellt, die aktuellen Bilder möchte ich Euch aber nicht vorenthalten. Übrigens, statt der geplanten 250kg wurden das K&BZ gut 350kg schwer:-)

Gruß Dietrich



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Neuigkeiten/Holz-Seite

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Dietrich,

Dein neues Kapp- und Bohrzentrum ist ja wirklich eine Augenweide! Was soll ich sagen, Perfektion in Tannengrün. Der lange Anschlag und die schönen Unterschränke gefallen mir ausgesprochen gut. Man möche sofort loswerkeln. Ich freue mich schon auf die Dokumentation dazu.

Eine Frage hab ich. Wie realisiert Du randnahe Bohrungen mit kleinen Bohrern? In diesem Fall kann es doch sein, dass das Bohrfutter auf dem relativ hohen Anschlag aufsetzt, bevor die gewünschte Bohrtiefe erreicht ist. Im Hintergrund seh ich noch ein flaches Profil. Kannst Du das an den Anschlag anflanschen? Ich hab auf meinem Bohrtisch den Parallelanschlag der Baumarktsäge, die ich vor ca. 12 Jahren gekauft hatte, im Einsatz. Das einzige Teil dieser Maschine, das jemals richtig funktioniert hat. ;-)

Viele Grüße

Olli



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neuigkeiten/Holz-Seite

Beitrag von Dietrich »


Hallo Olli,

vielen Dank!

Der Anschlag ist 40mm hoch und besitzt noch die Schräge mit dem Maßband, bisher hatte ich das angesprochene Problem nicht, aber ein Streifen 10mm starkes Sperrholz liesse sich als Beilage verwenden.
Natürlich muß dann der Anschlag entsprechend eingestellt werden.

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Werkstatt-Bilder noch mehr *MIT BILD*

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #51786]
Hallo Forumskollegen,

heute hat der Webmaster die neuen Werkstatt-Bilder, mit vielen Neuzugängen maschinentechnischer Natur von Joachim, einem befreundeten Holzwerker und Forumsleser, online gestellt.

Nun sind auf der holz-seite.de 3 Werkstätten ständig ausgestellt, ein Querschnitt durch bayr./fränk. hessische und rheinhessische Werkstätten.

Ein besonderes Schmankerl habe ich gleich angehängt, Joachims Ulmia Bank, mit einigen Klassikern, allesamt gebraucht erworben wie die Bank selbst.

Gruß Dietrich



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatt-Bilder noch mehr

Beitrag von G. Weiske »


Mich interessiert der erwähnte Faltenfilter für die Absaugung. Wo gibt es sowas (im Netz hab ich nur Papp-Faltenfilter gefunden)? Wie werden die angepaßt?

Gruß
Gero


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Werkstatt-Bilder noch mehr

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gero,

die Faltenfilter basieren m.W. immer auf Papierfilter-Tüchern.

Gruß Dietrich



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatt-Bilder noch mehr

Beitrag von G. Weiske »


also im Prinzip so etwas wie im link. Muß man die Feinstäube irgendwann abklopfen? Mich nerven bei meiner Felder-Absaugung die Staubwolken nach dem Einschalten.

Gruß
Gero


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Faltenfilter

Beitrag von Johannes M »


Hallo Gero,
das was Du da gefunden hast, ist ein Faltenlabyrinthfilter. Die sind für Lackabsaugung. Du benötigst eine Filterpatrone. Wenn der Durchmesser nicht passt,
kann man mit der Oberfräse aus dickerem Plattenmaterial leicht einen Adapter bauen.

Es grüßt Johannes



Joachim Köhler

Re: Werkstatt-Bilder noch mehr

Beitrag von Joachim Köhler »

[In Antwort auf #52131]
Hallo Gero,
Metabo bietet aktuell für Modelle von Elektra Beckum diese Filterpatrone an. Die haben das Programm durch die Fusion mit EB übernommen. Auch bei Scheppach ist eine baugleiche Maschine zu sehen. Ich vermute, daß die Absaugungen alle von einem Hersteller sind und nur auf die "Hausfarbe" lackiert werden. Wichtig ist dein Flanschdurchmesser auf den die Patrone kommt. Welche Absaugung hast du den? Wenn es eine EB ist, solltest du bei Metabo fündig werden!

Gruß Joachim



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatt-Bilder noch mehr

Beitrag von G. Weiske »


Hallo,

ich such mir schon drei Tage einen Wolf nach Lieferanten dieser Patronenfilter.
Ich habe die AF 10 von Felder. Für die AF 20 gibt es so einen Filter-Patronensack, aber der erreicht den Neupreis der gesamten AF 10.
Bei metabo.de finde ich leider gar nichts.
Irgendeiner muss doch diese Dinger herstellen?
Hat jemand einen Tipp?

Verzweifelte Grüße
Gero


Antworten