Kombimaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Harald Zimmermann
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kombimaschine

Beitrag von Harald Zimmermann »


Hallo, ich lese schon eine Zeit in dem Forum, und finde immer wieder
interessante Themen. Bisher habe ich mich mit diversen FESTO Werkzeugen
bei Zimmermannsarbeiten "begnügt", aber der Wunsch nach richtigem Tischlermöbelbau wird immer größer. Im
Moment beschäftigt mich das Thema Kombimaschine sehr. Schön wäre so eine
Maschine von Hammer, entweder Säge/Fräse Kombi oder gleich das volle
Programm incl. ADH. Bin gerade auf der Suche am Gebrauchtmachienmarkt.
Mein Problem ist nur wie bekommt man so ein Ding in den Keller? Kann man
die Maschinen einigermaßen "zerlegen", dass sie durch eine Tür passen?
Kann man so ein Ding dann tragen, rollen...???? Wie schwer sind dann die
"Einzelteile"?
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Infos zukommen lassen.

Gruß

Zimmi



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kombimaschine

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Harald,

wenn Du an Hammer/Felder denkst wäre am sinnvollsten ein Gang in die nächste Felder-Vertretung. Es gibt genug davon in Deutschland. Einfach mal auf die Felder-Seite gehen. Ein paar Maße von Türen und hinderlichen Ecken mitnehmen und die werden Dir sicher grob sagen können, was geht. Vielleicht haben die auch was da, was Dir gefallen könnte, aber nicht gleich zuschlagen!! Schau Dich erst mal um und wenn Du verrätst, aus welcher Ecke Du kommst, hast Du vielleicht die Gelegenheit, Dich bei einem Forumsmitglied mal umzusehen und weiter abzuklären, was für Dich das Richtige wäre. Es gibt schließlich viele Wege vom Baum zum Möbel.

Gruß

Heinz



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kombimaschine

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hi Zimmi,

ich habe die Hammer B3 Winner Comfort, eine Säge/Fräse-Kombi und die Hammer A3-31, eine ADH. Obwohl auf engem Raum betrieben bin ich glücklicher mit zwei einzelnen Kombi-Maschinen als mit einer Säge/Fräse/ADH-Kombi. Es geht dann doch etwas schneller mit Wechsel von der Säge zur ADH und ich bin etwas freier wenn es ums Maschinenballett geht. Ich schiebe die ADH schon mal in irgendeine Ecke wenn ich lange Bohlen auftrenne, oder umgekehrt die Säge beim Aushobeln langer Teile.

Unter dem angegebenen Link habe ich eine kleine Dokumentation von der Anlieferung der B3 gezeigt. Ich glaube es hat 150,00 EUR gekostet, damit die Hammer-Leute mir die Maschine nicht nur auf den Hof stellen, sondern sie auch bis an ihren Bestimmungsort bringen, dort aufbauen, einstellen und komplett testen. Würde ich bei einer Säge unbedingt machen lassen. Bei Bestellung der Maschine habe ich angegeben das ich nur 58 cm Türbreite habe, das war ok so. In dem allgemeinen Text der Auftragsbestätigung war von einer geforderten Mindestbreite aller Durchläse von 80 cm die Rede und die habe ich (aus anderen Gründen) dann auch bei der Anlieferung gehabt. Aber keinen cm mehr. Wenn ich mich recht erinnere gab es hier auch schon Berichte über gelungene Hammer-Transporte in Kellerräume.

Eine alte Hammer B3 in der gleichen Ausstattungsvariante, nur eben in türkis, habe wir viert in die Werkstatt hinein und wieder hinausbekommen. Anschließen dann auf einen Hänger. Das ist auch gut zu machen. Man muss halt den Tisch und alles was geht abschrauben.

Die ADH habe ich nur liefern lassen und habe sie alleine in die Werkstatt bekommen, ohne mehr als den Anschlag zu demontieren.

Hier in Darmstadt haben wir auch schon eine Felder KF 500 pro (glaube ich) zu viert oder fünft eine enge Treppe hinunter gebracht. Dann allerdings mit Flaschenzug, einem Baum als Haltepunkt, einer ausgebauten Türzarge und noch so einigen Tricks. Aber es geht!

Wenn Du Lust und Zeit hast und der Weg Dich nicht schreckt, komm doch zum Holzwerker-Treffen in Darmstadt am 24. - 26.07., da kannst Du dir die Maschinen anschauen. Die Einladung steht hier im Forum etwas weiter unten.

Beste Grüße

Gero



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Kombimaschine

Beitrag von Eddy Ilg »

[In Antwort auf #52140]
Hi Harald,

ich wuerde dir eine getrennte KF Kombi und einen ADH empfehlen. Wenn du alles in einer Maschine hast, dann stoert der Hobel im Maschinentisch und die Klemmleiste von der KF fuer den Parallelanschlag ist nicht durchgaengig.

Gruss

Eddy



Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Kombimaschine

Beitrag von Andreas K. »

[In Antwort auf #52140]
Hoila Harald,

was Eddy schreibt, gilt nicht für alle Kombimaschinen. Ich habe eine Hammer C3-31 (TKS, TF & ADH) in türkis mit Fahreinrichtung. Hier sind die Leisten für die Anschläge durchgehend.

Vielleicht helfen Dir für deine Entscheidungen die Erfahrungen mit meiner Maschine:
Sie steht in einer kleinen Werkstatt, die über ein paar Stufen bergauf betreten werden kann. Die Maschine kam geteilt, ADH als eine Komponente, Fräse und TKS als eine Zweite, wobei ich glaube mich erinnern zu können, dass der Formattisch schon montiert war. Ich habe eine provisorische Rampe gebaut um die Treppen zu überwinden, dann war es kein Problem die Maschine zu zweit durch die Tür (85 cm) zu bekommen. Wir haben dafür eine Ameise verwendet. In der Werkstatt wurden die beiden Komponenten von einem Felder/Hammer-Techniker zu einer Maschine verbunden.

Noch in der Garantiezeit ist die Elektronik für die Motorbremse ausgefallen und weil die Reparatur von Felder zeitlich ein bissl verschusselt wurde, haben sie sich zur Entschuldigung mit einem Sägeblatt Felder x-tremecut silent power als "Entschädigung" eingestellt, was ich sehr anständig gefunden habe.

Die Entscheidung für die Kombi habe ich wegen des auch derzeit noch geringen Platz in meiner Werkstatt getroffen und bin mit der Maschine sehr (sehr!) zufrieden. Ich habe sie seit 2004 und 2008 einen ersten Generalservice durchführen lassen. Dabei war neben dem Abschmieren nur nötig, den Abnahmetisch leicht zu justieren, den ich aus reinem Übermut zuvor verstellte und nicht mehr 100%ig einrichten konnte (wobei ich das nach der Lernerfahrung beim Service jetzt hinkriegen würde). Die Führungen am Formattisch, das Antriebsrad der ADH, alle Elemente der Fräse, alles war perfekt in Schuß.
Das Service war für die Maschine das, was für unsereiner ein Wellnessurlaub ist - nicht unbedingt nötig aber doch nett, wenn man ihn machen kann.
Und den hat sich die Maschine wirklich verdient, habe ich auf ihr doch in den vier Jahren unter anderem gebaut:

• als allererstes einen Balkon incl. Unterbau 5,8 x 1,9 Meter und eine Hochterrasse mit 6,5 x 2,2 Meter, wobei das Ausgangsmaterial 6"ige unbesäumte Lärche bzw. Trame mit 28x28 cm waren (Material, dass zu Beginn nur mit Helfer auf die Maschine zu heben war). ++Maximum an Belastung durch Werkstückgewicht. Ausserdem habe ich da alle Maschinenkomponenten bis an ihr Maximum ausgereizt, und das Harz der Lärche war zusätzlicher Stress für alle Maschinenteile. Am Ende des Projekts alles geputzt und die Maschine stand weder da als ob nichts gewesen wäre++

alles andere kam erst danach, hier eine Auswahl:

• Regale (40 lfm) in Fichte für unsere Bibliothek ++Maximum an "Fliessbandarbeit++

• Meine Furnierpresse ++Da zeigte sich u.a. die exakte Wiederholbarkeit von Einstellungen sehr gut ++

• Badezimmermöbel mit Vollholzscharnieren ++an denen waren sehr schmale Teile präzise zu Sägen und zu Hobeln++

• einen Viertelkreisschreibtisch zur Wandmontage, ebenfalls mit Vollholzscharnieren. ++Da war die Präzision der Anschläge und Führungen besonders wichtig++

• zwei Klapptische mit Führungen und Verriegelungen aus Holz ++auch hier war hohe Präzision gefordert, die von der Maschine anstandslos geleistet wurde++

• derzeit arbeite ich an einem Schreibtisch aus Eibe mit Vollauszügen aus Hainbuche. Nach wie vor arbeiten alle Komponenten der Maschine exakt und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Es waren noch einige Projekte mehr, die Aufzählung soll Dir nur zeigen, dass ich die Maschine durchaus "hergenommen" habe und meine Empfehlung für dieses Gerät auf eigenen Erfahrungen ruht. Ein am Anschlag eingestellter rechter Winkel ist nach wie vor ein rechter Winkel, soll ein Schnitt parallel sein, ist er parallel und stelle ich einen Anschlag aus ein bestimmtes Mass ein, hat das Werkstück auch das Mass das ich will.

Wahr ist allerdings, was bereits in anderen Beiträgen erwähnt wurde, dass, wenn es der Platz erlaubt, man die ADH als eigene Maschine stellen sollte. Das notwendige Umrüsten beim Wechsel von der TKS auf die ADH kostet Zeit, auch wenn es nach einiger Übung nicht viel ist. Blöder ist, dass beim Wechsel meist Maschineneinstellungen verloren gehen, und das ist manchmal wirklich lästig.

Solltest Du genug Platz für zwei Maschinen haben, würde ich dir also dazu raten.
Hinsichtlich der Qualität kann ich Dir empfehlen, dir die Felder/Hammer-Maschinen genauer anzusehen.
Und sehr ans Herz legen würde ich dir einen längeren Formatschiebetisch. Meiner ist 2 Meter lang und mir manchmal trotzdem zu kurz.

Wie auch immer deine Entscheidung ausfallen wird, ich wünsch dir in deiner Werkstatt viel Freude.

Schöne Grüße

Andreas



Harald Zimmermann
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kombimaschine

Beitrag von Harald Zimmermann »

[In Antwort auf #52160]
Danke für die Antworten,
im Moment bin ich eher für die Säge/Fräse Variante, da meine ersten Pläne sich auf Birkensperrholz, Multiplex oder stabverleimtes Holz beschränken, und da ist der ADH wohl noch nicht nötig.
Ich komme aus Oberösterreich, trotzdem danke für die Einladung nach Darmstadt. Was kann man zu den Maschinen von Holzmann oder Holzprofi sagen? Wir haben eine TKS von Holzmann in der Firma und die ist ja nicht das Gelbe vom Ei in Bezug auf Winkeligkeit beim Schneiden. Kann aber auch nur schlecht eingestellt sein.

Zimmi



Klaus
Beiträge: 158
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kombimaschine

Beitrag von Klaus »

[In Antwort auf #52140]
Hallo Harald,

auch ich hatte vor 3 Jahren das Problem, wie bekomme ich die Maschine in den Keller.
Ich habe damals den Transport und Aufbau von Felder durchführen lassen. Ich
würde es jederzeit wieder so machen. Die Jungs sind wirklich gut was das
anbelangt. Aber schau selbst ...
http://www.woodworking.de/cgibin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/33970

Gruß Klaus



Harald Zimmermann
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kombimaschine

Beitrag von Harald Zimmermann »

[In Antwort auf #52164]
Hallo Klaus,
also mein Kellerabgabg sieht den deinem sehr ähnlich, also dass sollte zu schaffen sein. Warum hast du dich gegen eine Hammer und für die Felder entschieden? Vielleicht kannnst du mir kurz deine Beweggründe mitteilen, und ich muss nicht das ganze Forum durchstöbern.

Zimmi



Klaus
Beiträge: 158
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kombimaschine

Beitrag von Klaus »


Hallo Harald,

da gab es jede Menge von Gründen, wenn ich jetzt einige aufführen würde. hätte
das zur Folge das wieder eine heftige Diskussion entbrennt. Wenn ich ehrlich möchte ich
deshalb auf diesem Wege darauf verzichten. Du kannst mir an meine Email-Adresse s.o.
ein kurze Info senden und ich melde mich dann. Auch einem Telefonat steht nichts im Wege.
Ich bitte um Verständnis.

Einen schönen Sonntag noch
Klaus



Antworten