Holzfahrrad

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Karlheinz Bachmann

Holzfahrrad

Beitrag von Karlheinz Bachmann »


Hallo zusammen,
hat von euch jemand schon mal ein Fahrrad aus Holz gebaut,
oder kennt ihr jemanden der da Erfahrungen hat?

Gruß
Kalli



Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Kette und Reifen auch? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Martin Höche »




Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Holzfahrrad

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Karlheinz,

google liefert ziemlich vorne einen Hinweis auf die "Kurswerkstatt" und auch sonst noch einiges.

Du solltest dazu sagen, ob es sich um ein Schauobjekt oder was Brauchbares zur Fortbewegung handeln soll.

@Martin:
Es gab hier schon Hinweise auf Holzmaschinen, da wär die Fahrradkette eine der leichteren Übungen!

Gruß

Heinz



Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Holzfahrrad

Beitrag von Andreas K. »


Hoila Karlheinz,

auf einer der letzten Messen (Hannover? Salzburg?) hat die Schule aus Kuchl im Bundesland Salzburg ein sehr schnittiges Fahrrad gezeigt, vielleicht findest Du dort nähere Infos. Ob die Website was hergibt weiss ich nicht, am besten, du wendest dich an die Öffentlichkeitsarbeit, die helfen dir bestimmt weiter.
Link auf die Schule liefer ich dir mit
schöne grüße
andreas



Alexander Tausch
Beiträge: 257
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:41

Re: Holzfahrrad

Beitrag von Alexander Tausch »

[In Antwort auf #52139]
Hallo Karlheinz,

schau Dir mal diesen link an: http://www.kuehn-joerg.de/woodytec/ Ist zwar ein Tandem, aber sehr beeindruckend. Den Typ I davon habe ich auf einer Messe gesehen.

Gruß,
Alex



Hermann Werlen
Beiträge: 33
Registriert: Di 23. Apr 2013, 18:42

Re: Holzfahrrad

Beitrag von Hermann Werlen »


Hallo Karlheinz,

Habe das neue Programm des VTH Verlages, Baden-Baden in den Händen.
Auf Seite 8 wird ein Buch für 14 Euronen vorgestellt, in dem der Autor Michael
Heinzelmann den Eigenbau eines Holzfahrrades beschreibt.
Hier die Bestelldaten:
Verlag für Technik und Handwerk, 76526 Baden-Baden
Holzfahrrad im Eigenbau
Michael Heinzelmann
Bestell Nr. 310 2165

Vielleicht was für Dich -- Ich habe keine Aktien von vth !

Herzlich grüsst

hermann werlen



Antworten