Vorschubapparat

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Schuermann
Beiträge: 528
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Funktionell wohl schon, aber ...

Beitrag von Thomas Schuermann »


Hallo Martin,
ein klein wenig Guß habe ich auch in der Hütte. ;-) Aber bei mir würde es dann keine Schlacht sondern nur ein Schlächtchen!

Beste Grüße
Thomas


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Funktionell wohl schon, aber ...

Beitrag von joh. t. »


hallo heinz,

alle schreiner und werkstätten die ich kenne haben vorschübe mit rollen.

bei rollen kannst du näher ans werkstück fahren, dann sitzt der fräser zwischen 2 rollen. das ist besonders bei schmalen werkstücken hilfreich, sonst könnten sie nach hinten kippen.

die variante mit kette (panzer) kenne ich nur von aufsatzvorschüben für die kreissäge. diese wurden dann auf den parallelanschlag aufgesetzt. allerdings auch nur aus einer lehrwerkstatt. dort stand dass ding nur zu demonstrationszwecken rum.

kommentar: dauert immer viel zu lange das ding anzubauen.

in 22 jahren im job habe ich nur einmal erlebt, dass ein vorschub auf der kreissäge benutzt wurde. da haben wir in serie brötchenrahmen für bäckereien gefertigt.
das wurde dann mit einem normalen vorschub auf der kreissäge gemacht. die großen kreissägen haben in den gußtischen dafür die aufnahmebohrungen.

ich würde zu einem guten 3 oder 4 rädrigen gebrauchten vorschub raten. du hast doch ein händchen dafür...

viele grüße johannes



Antworten