Hobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pechstein Gerd

Hobelmaschine

Beitrag von Pechstein Gerd »


ich besitze seit Jahrzehnten eine Hobelmaschine der Marke Magma -Morten (schwedisch od.Dänisch ). Jetzt sind die Messer nicht mehr brauchbar. Die Firma ist nicht mehr existent.

Die Original - Hobelmesser haben an der Rückseite eine Nut, wo eine Imbusschraube, die Höhe des messers einstellen hilft, es könnte auch ein Sicherheitsplus sein. Die Hobelmesser werden von den üblichen Keilen festgeschraubt. Da ich keine Originalmesser mehr bekomme, folgende 2 Fragen :

1. Wo kann ich noch solche Originalmesser bekommen ?
2. Kann man übliche Streifenmesser adaptieren, ohne die Nut und die Imbusschrauben einspannen?



Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Ralf »


Hallo Gerd,

Ich habe seit kurzem eine kleine Flottjet, mit genau dem von Dir beschriebenen Messerverstellsystem. Wenn Du mal die Maße Deiner Messer abnimmst könnte ich sie mal mit denen meiner Maschine vergleichen.
Hierfür sind noch Original Streifenhobelmesser mit Nut erhältich, allerdings zum Apothekenpreis.
Die Firma Brück stellt Einweghobelmesser und Messerträger her, die fast überall passen. Die Qualität sollte in Ordnung sein, da diese Messer z.B. auch bei Mafell verwendet werden. Ich hatte vor kurzen dort angerufen und wurde sehr freundlich beraten. Laut der Auskunft der Fa. Brück könnte man bei der Verwendung Ihrer "self set" Messerträger die Einstellschrauben bei meiner Flott weglassen.
Kannst dort ja mal Auskunft einholen, falls Du mit dem Gedanken spielst auf Einweghobelmesser umzustellen.

http://www.brueck-freudenberg.de/html/home.html

Gruß, Ralf



Ulrich Bergmann

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Ulrich Bergmann »


Hallo Gerd, mein Hobel ist von Morten und hat auch solche Messer. So weit ich weiss, existiert die Firma in Schweden und Messer und Ersatzteile sollten erhältlich sein. Probier "Toolbox.se", die exportieren (und die Schwedenkrone ist letzlich ziemlich abgestuerzt) und haben eine gute Auswahl an Hobelmessern, vermutlich auch passende fuer Deinen Hobel, ich helf' gerne falls Du mehr Information möchtest.
Gruss Uli


Pechstein Gerd

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Pechstein Gerd »


Danke Ralf !

Werde die Information gut brauchen können. Wenn ich fündig werde, melde ich mich noch einmal!

Gerd



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Hobelmaschine von Moretens?

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #52076]
Gerd,

sollte Deine Hobelmschine von Moretens sein, so kann ich Dir sagen, dass die Firma in Schweden existiert (www.moretens.com). Messer, mit der von Dir von beschriebenen Nut gibt es zu kaufen. In Deutschland hat Logosol den Vertrieb.

Alternativ (würde ich als Hobbyanwender nicht machen, kann man Druckbalken für Wendemesser einsetzen und dann Wendemesser verwenden.). Die Schrauben für die Höhenverstellung sollten dann eingeschraubt und vielleicht eingeklebt werden. Vorher mal bei Moretens nachfragen, die können Dir auch sagen, wer ihre Maschinen in Österreich vertreibt.

Gruss,

Michael K.



Pechstein Gerd

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Pechstein Gerd »

[In Antwort auf #52098]
Hallo Uli !

Die Fa.in Schweden scheint es nicht zu geben. Magma - Morten wird nicht mehr hergestellt , sagt der ehemalige Importeur. Eine Email an toolbox.se hat nichts ergeben, da die mail nicht zugestellt werden konnte. Nun stehe ich,

Ulrich Bergmann

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Ulrich Bergmann »


Hallo Gerd, sagtst Du mir mal die Abmessungen der Messer (Länge Dicke Breite, Nuten, und den genauen Namen der Maschine. Ich versuch dann bei Toolbox oder woanders was zu finden.
Gruss Uli


Pechstein Gerd

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Pechstein Gerd »


Hallo Uli !

Ich melde mich wegen der Magma - Morten RPH 330- Hobelmaschine. Es ist eine halbprofessionelle Maschine mit Gußtischen, recht solide gebaut. Angeschafft habe ich sie etwa 1986 und sie hat mir bis jetzt bei meinem Instrumentenbau gute Dienste geleistet. Die Messer sind 330 mmm lang,3 mm dick und neu maximal 20 mm breit. Die Nuten auf der Rückseite sind 15 mmlang und im Zentrum vom Messerende 37 mm entfernt, zur
unteren Kante des Messers sind es 3 mm. In diese Nuten fassen Imbusschrauben, die die Einstellung des Messers erleichtern.

Der springende Punkt ist, ob diese Schrauben sicherheitsrelevant sind ? Sonst könnte ich Streifenmesser jeder Art einsetzen. Toolbox meldet sich nicht.
Gruß Gerd, Danke für die Anteilnahme.


Ulrich Bergmann

Re: Hobelmaschine

Beitrag von Ulrich Bergmann »


Hallo Gerd, Dein Hobel ist der Vorgaenger der Logosol/Maschine, die der Michael neulich hier vorgestellt hat. Die wird seit etwa 10oder 15 Jahren nicht mehr gebaut, ist aber in Schweden sicher weit verbreitet. Falls Du z.B. keine Gebrauchsanleitung mehr hast, bei Moretens auf der home page kann man sich eine runterholen; ausserdem bieten die noch verbesserte Klemmkeile an, offensichtlich halten die Originale die Messerchen nicht optimal.
Toolbox hat Messer aus HSS oder HM im Programm (http://www.toolbox.se/produktlista.asp?path=19n-kat62n-kat281n-kat288n¶meter_varde=330), sowie Adapter fuer Wendemesser.
Falls die nicht wollen (ruf doch mal an) oder können (im Sommer geht in Schweden nicht viel, weil alle gleichzeitig in Urlaub sind), muesste die deutsche Logosol Vertretung aushelfen können (oder jemand der mal nach Schweden kommt).
Die Schrauben wuerd' ich nicht weglassen, die Gebrauchsanleitung schreibt die vermutlich vor (vorgeschrieben wird natuerlich so einiges), aber auf jeden Fall wird die Einstellerei fummeliger.
Gruss Uli

Gruss Uli



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Google mag helfen?

Beitrag von Michael K. »


Gerd,

wenn man 'Morten RPH 330' in Google eingibt, führt der allererste Treffer auf die Seite von toolbox.fi der man so etwa diese Informationen entnehmen kann:
Morten RPH 330/Logosol PH200
40,41 €
Pituus: 330mm, lev.: 20mm, paksuus: 3mm, yksikkö: 2 kpl, HSS laatua

Ich kann kein Finnisch, aber es sollte mich schwer wundern, wenn nicht dort 1 Paar HSS Hobelmesser 330 mm lang, 20 mmm breit, der Dicke von 3 mm angeboten werden.

Ob das die richtigen sind, kann ich mit Gewissheit natürlich auch nicht sagen, deshalb wiederhole ich jetzt noch einmal den Vorschlag sich an MoreTens oder Logosol zu wenden.

Für Einwegmesser braucht man möglicherweise andere Druckbalken, ebenso könnte es sein, dass dann die Inbusschrauben, eingeschraubt und fixiert (eingeklebt) werden müssen, damit Deine Einwegmesser die richtige Höhe haben, aber alles das sind sicherheitsrelevante Details, über die ich nicht spekulieren will.
Ausserdem müssen die Messer einen identischen Keilwinkel haben, sonst ist zumindestens Dein Hobelergebnis schlechter.

Ich bin sicher, Mitarbeiter der oben genannten Firmen sind willens Dir kompetent zu helfen, damit Du nicht weiter rätseln musst.

Gruss,

Michael K.



Antworten