Paul Sellers erklärt - von Aldi bis scharf (video)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Peter & Paul

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #136280]
...Er ist der Meinung das 250 bis 400 Grid vollkommen ausreichen. Er betont aber, das es trotz allem einen marginalen Unterschied zum 15000 Grid gibt.

Er hat irgendwie recht. Vor 50 Jahren gab es gar keine 15000 Steine und man hat sich auch nicht stundenlang mit dem abrichten der Spiegelseiten und MicroBevel bis zum Hochglanz beschäftigt, und es wurden trotzdem schöne, hochwertige Möbel gebaut. Mehr nicht...


Meine Schreinerlehre war vor 30 Jahren: der belgische Brocken zum Nassabziehen nach dem Schleifen des Werkzeugs stammte noch von meinem Patenonkel der den Betrieb 30 Jahre vorher gegründet hat. Körnung eines belgischen Brockens nach meiner Information zwischen 6000 - 8000.
Selbst in der Zimmerei, in der ich danach arbeitete, war zum abziehen eine Elu mit Lederabziehband und ein belgischer Brocken am Schärfplatz,
und für die Maschinenmesser gab es nicht nur Schleifmaschinen, sondern wurde anschließend mit feinen Ölabziehsteinen nachgearbeitet.

Gruss
Thomas


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: was sind 400 grid?

Beitrag von Pedder »


Hallo Andi,

und wie passen die 400 zu den Zahlen bei den japanischen Wassersteinen?

Vor 50 Jahren gab es natürlich schon sehr feine natürlich Steine: In Europa den belgischen Brocken, aus den USA den Arkansas Translucent
und in Japan natürliche Wassersteine. Meine Arkansas sind feiner als mein King 6000.
Zudem gibt es schon sehr lange Polituren auf Leder, die die Feinheit eines japanischen Steines 15000 übersteigen.

Man kann Ihm nicht absprechen, das er sein Handwerk schon lange macht und es auch sehr gut beherrscht.


Welches Möbel von PS hast Du gesehen, dass Dich darauf schließen lässt, er beherrsche sein Handwerk?
Oder reden wir nicht von Tischlern, sondern von PR. Letzteres beherrscht er oder sein Sohn vortrefflich, keine Frage.

Ich bin Woodworking Masterclasses Member. [..] Man kann sich dort kostenlos anmelden, und hat mittlerweile auch Zugriff auf ausgewählte Serien


Das ist interesant. Hast Du mal einen direkten Link?

Ich habe gerade gesehen, wie PS zeigt, wie er Schwalbenschwänze schneidet. http://www.youtube.com/watch?v=3XaBeexFFFU
Der Prozess startet etwa bei 11:08 und bei 18:55 zeigt er das Ergebnis vor.

Ich kommentiere das nicht, mir fällt nichts Nettes ein.

Liebe Grüße
Pedder

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Zinkenschablone

Beitrag von Bernhard »


Hallo Pedder,

und die Zinkenschablone hat sein Enkel gebaut?
Respekt, ich konnte das nicht bis zum Ende sehen, als ich seine "Sägetechnik" gesehen habe, war bei mir Ende.

Grüße
Bernhard

Andi
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Dez 2017, 11:22
Kontaktdaten:

Re: Peter & Paul

Beitrag von Andi »

[In Antwort auf #136285]
Liebes Forum,

boah eh, könnt Ihr eigentlich auch mal irgendwas nettes an "anderen Denkweisen" haben ? Alles wird immer bis ins "Kleinste" zerfleddert......

Ich denke nicht, das PS ein Betrüger ist. Und das es das, was er zeigt, beherrscht, sieht man ja. Er macht halt Geld damit. Na und ??? Deswegen ist er doch kein "nicht ernst zu nehmender Holzwerker". Machen irgendwelche Festool Sklaven auf Euch mehr Eindruck des Könners ? Für alles eine Spezial Maschine inkl. Spezial Absaugschlauch und durchdachtem System im passenden Systainer ? Selbst beim ablängen von Dachlatten ? Können die wirklich was ? Klar ist bei PS da viel Entertainment bei. Aber das ist bei allem so.

Ich spreche auf dieses Entertainment nun mal an. Das habe ich hier geschrieben, und nicht erwartet, mich dafür recht fertigen zu müssen.

Na klar gab es in den 50 er Jahren schon feinere Steine. Aber hat der "Joiner" diese auch verwendet ? In seinem neuen Video zeigt er ja nur, das es nur marginale Unterschiede gibt. Wenn er damit ansprechen möchte ? Den anfangenden Holzwerker, der mit Handwerkzeug seine ersten Erfahrungen macht. Und nicht erst einmal für 1000,- seine erste Hobelausstattung samt Schärfsteine kaufen kann und möchte.

Ich werde mir künftig verkneifen, hier zu posten. Weil es immer in eine unglaubliche Glaubens und Detailverliebtheit ausartet.

Auf wiedersehen,

Gruß Andi

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Peter & Paul

Beitrag von Pedder »


Hallo Andi,

es geht doch nicht gegen Dich. Aber wenn Du seine Aussagen ungefiltert übernimmst und sie unterstützt, dann musst Du damit rechnen, widerlegt zu werden.

Was findest Du denn so toll anders an PS? Und vor allem im Vergleich zu wem? Ich meine die Frage ernst, das würde ich gern wissen. Wen kuckst Du noch?

Und das es das, was er zeigt, beherrscht, sieht man ja


Wo? Hast Du Dir mal die von mir verlinkte Stelle angesehen?

In den anderen Videos, die ich gesehen habe wird um die problematischen Ecken rumgeschnitten. http://www.youtube.com/watch?v=ywkwvoJALEA Er sägt Schwalbe und Zinken mit der Coping saw aus. Nächste Einstellung: Er steckt die Teile zusammen. Das Nachstechen wird nicht gezeigt. Das habe ich in zwei verschiednene Videos gesehen. Wenn ein Anfänger glaubt, das nachmachen zu können, muss er doch verzweifeln.

Nein, es tut mir leid, ich habe von PS noch kein gutes Werkstück und keine gute Arbeit gesehen. (Ja, Lorenz, die Werkbank und den Bilderrahmen beziehe ich in diese Aussage ein.)
Und ich werde meine Zeit nicht damit verplempern, weiter danach zu suchen.

Aber nochmal, das richtet sich nicht gegen Dich, Andi.

Liebe Grüße
Pedder

Björn
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:02
Kontaktdaten:

Pro Paul Sellers ;)

Beitrag von Björn »

[In Antwort auf #136286]
Hallo Pedder,

bevor die Diskussion nun zum Erliegen kommt, möchte ich Andi doch mal ein bisschen Schützenhilfe und den anderen ein paar weitere Informationen über PS liefern. Wie Andi verfolge auch ich PS's Meisterklasse. Der Link ist http://woodworkingmasterclasses.com/. Es handelt sich um ein Bezahl-Abo, bei dem man jede Woche ein neues Video zu sehen bekommt. Ein Projekt erstreckt sich dabei in der Regel auf mehrere Videos, sprich Wochen. Bisherige Projekte sind:

Ein Schneidebrett (interessanterweise aus Eiche); eine nach oben offene, tragbare Werkzeugkiste; ein recht aufwändiger Couchtisch; die von Andi erwähnten, gezinkten Kästchen, sowie relativ ähnliche, offene Aufbewahrungskästen z.B. für Schleifpapier; eine meiner Meinung nach auch sehr aufwändige Werkzeugkiste (mit Schubladen); eine relativ unkomplizierte Wanduhr; und aktuell gerade Spazierstöcker. Dazu kommen noch ausführliche Videos zum Thema Schärfen von Sägen, Schlangenbohrern und Ziehklingen, sowie über das Abrichten von Werkstücken und auch über sein Shooting-Board, das man in dem hier auch gerade zirkulierten "Von aldi bis scharf"-Video gesehen hat. Leider sind diese ganzen Videos nicht frei zugänglich. Ich finde sie jedenfalls sehr lehrreich, wenn auch mitunter etwas langatmig.

Soweit ich das beurteilen kann, sehen diese Möbelstücke alle sehr ordentlich aus. Ich wäre froh, wenn ich das genauso hinbekäme. Und klar muss auch sein, dass PS sich dabei viel, viel Zeit nimmt und entsprechend akkurater arbeitet, als das in kurzen Youtube-Videos vielleicht der Fall ist. Sicher ist die Intention hinter besagten Videos auch eine andere, wie von Dir festgestellt. Da bin ich absolut Deiner Meinung.

Hinzufügen möchte ich auch noch, dass wir alle natürlich dazu neigen das gut zu finden, womit wir "groß geworden" sind. Ich habe das Schärfen aus irgendwelchen Youtube-Videos gelernt und möchte nun nicht mehr auf meine MKII-Schleifhilfe verzichten. Mit Diamantsteinen und Polierpaste auf Leder gibt das tolle Ergebnisse. Erst sehr spät bin ich auf Friedrichs Anleitung gestoßen. Das ist sicher eine ganz andere Liga und ich habe inzwischen auch drei geschlitzte Klinker unter der Werkbank liegen, die darauf warten geplant zu werden. Aber es gibt nun einmal viele Alternativen, und das ist sicher nichts schlechtes. Roy Underhill, auch sehr empfehlenswert mit seinen frei zugänglichen Videos unter http://www.pbs.org/woodwrightsshop/home/, hat wieder eine andere Methode (die Ur-Tormek sozusagen), und der baut damit auch Möbel. Und seine Schärf-Methode sieht ziemlich abenteuerlich aus.

Ich find's einfach schön, dass wir von so einer Vielzahl von verschiedenen Ansätzen wählen können. Das macht das ganze doch erst richtig interessant.

LG

Björn



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Pro Paul Sellers ;)

Beitrag von Pedder »


Hallo Björn,

ich habe das gerade erst gefunden. Find' ihn meinetwegen toll, beschwer' Dich nur nachher nicht, wir hätten nicht gewarnt. ;o)

Und schärf' Deine Sägen nicht mit seinem Geheimtrick. Zum Schluss noch mal den Zahnrücken runterzufeilen,
verkleinert den Spanraum völlig unnötig und mach die Säge nicht schärfer.

Liebe Grüße
Pedder



Andi
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Dez 2017, 11:22
Kontaktdaten:

Woodworking Masterclasses

Beitrag von Andi »

[In Antwort auf #136290]
Hallo Pedder,

melde Dich doch zum Spaß mal bei http://woodworkingmasterclasses.com/ an.

Kost ja nix. Diese Videos die dort "for free" gezeigt werden, sind sehr ausführlich, und Peter Paul und Mary zeigt dort sehr langsam und akkurat und meines Erachtens korrekt, die ersten Schritte im Umgang mit Handtools.

Erst heute wurde ein Video veröffentlicht, wo Peter Sellers :-) zeigt, wie man einen Handgriff an einen Toolchest macht, der im Bezahlkurs gebaut wurde, in 45 Minuten. Und das für Umsonst.

Ich mag die Ruhe die von diesen Videos ausgeht. Klar sind die für Manchen etwas langatmig, aber die Engländer (mag ich sehr) sind so. Holzwerken soll ja nicht zur Hektik ausarten, im Hobby versteht sich.

Give it a try

Andi


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Woodworking Masterclasses

Beitrag von Pedder »


Nein Andy,

der regt mich auf, und dazu ist das Leben zu kurz.

LG Pedder

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Woodworking Masterclasses

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

ich bekomme schon bei den ewigen angelsächsischen Superlativen
wie "Masterklasses" den Föhn. Besonders wenn dann rauskommt, dass
es gerade mal um " die ersten Schritte im Umgang mit Handtools" geht.

gut Holz! J.


Antworten