Kombinierte Tisch- und Kappsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Kombinierte Tisch- und Kappsäge

Beitrag von Clemens »


Hallo,

zur Zeit werkel ich mit Stichsäge und Führungsschiene und bin der schrägen Schnitte satt. Für ein Projekt in welchem ich ein kleines Spielgartenhaus für meine Töchter bauen will, wäre eine Kappsäge sehr hilfreich, für andere Bastelarbeiten (z.B. den Frästisch von Guido Henn) brauche ich etwas längere gerade Schnitte.

Mein Fachhändler hat mir hierfür so eine Kombisäge zum Umdrehen genannt, z.B. die Makita LF1000 oder Dewalt DW743N. Er meinte, die hätte jeder Schreiner und würde für so eine Anwendung ideal sein. Ich habe im Forum leider nichts gefunden, deshalb die Frage an Euch: Benutzt jemand so ein Teil und was sind die Erfahrungen? Sind lange Schnitte (1 meter oder so) auch möglich, oder werden die dann schon krumm? Und ist die Kappsäge so gut wie ein stand-alone Gerät?

Gruß und Dank
Clemens


Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kombinierte Tisch- und Kappsäge

Beitrag von Pedder »


Hallo Clemens,

diese Maschnen habe ich bisher nur bei Dachdeckern und Zimmerleuten gesehen. Aber ich lsse mich gern eines besseren belehren. :o)

Liebe Grüße
Pedder



walter h

Re: Kombinierte Tisch- und Kappsäge

Beitrag von walter h »


Hallo Clemens,
auch bei díesen Maschinen kommt es auf die Anwendungen an.

Wenn Du damit Leimholzplatten (150cm Länge, und grösser )schneiden möchtest ist keine Präzision wie z.B. einer Standmaschine zu erwaren, auch wenn hier wie bei der Dewalt ein Schiebetisch erhältlich ist.
Die Maschinen wurden , wie Pedder schon gesagt hat, für die Baustelle entwickelt und hier sind sie gut da eigentlich keine grossen Platten/Möbel auf der Baustelle angepasst/gebaut werden müssen.
Die Schnitte über einen Meter sind nicht mehr ganz so präzise, da einfach der Paralellanschlag bzw. der Auflagetisch, der genannten Maschinen für diese Arbeit zu Kurz ist.

Ich habe selber eine ELU (Vormodell der Dewalt) im Einstz und möchte Sie nicht missen, da sie für Arbeiten auf Montage einfach universal gut ist.

Gruss
Walter


Jochen
Beiträge: 147
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kombinierte Tisch- und Kappsäge

Beitrag von Jochen »

[In Antwort auf #52084]
Hallo,

ich habe eine ELU tgs (Vorgänger von Dewalt) seit 1985 in Gebrauch. Ich hoffe, dass die Maschine noch doppelt so lange hält, wie sie alt ist, denn ich möchte sie nicht hergeben oder gegen etwas anderes tauschen. Eine andere TKS für kleinere oder feinere Arbeiten habe ich nicht (eine selbstgebaute TKS für Brennholz oder ein Kantholz auftrennen o. ä. ausgenommen); dementsprechend muß sie für alles herhalten: ablängen, auftrennen, schlitzen, nuten, falzen, …. . In Verbindung mit einem Rollenbock, z. B. so etwas
http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/product_groups/15682_product.html
sind selbstverständlich auch gerade Trennschnitte über einen Meter möglich. Müßig zu erwähnen, dass dies natürlich eine gerade Kante voraussetzt. Wenn eine Kante nicht gerade ist, kann auch mit dem längsten Parallelanschlag kein gerades Werkstück entstehen. Bei dem Rollenbock bevorzuge ich einen mit Kugelauflage zum Schlitzen längerer Werkstücke hinter der Maschine. So kann das Werkstück am Parallelanschlag sauber geführt werden. Bei einem Bock mit einer Rolle kann es passieren, dass das Werkstück vom Anschlag weggezogen oder hingedrückt wird, wenn die Rolle nicht im 90°- Winkel zum Anschlag steht.

Bei Platten muß so eine Säge natürlich ab einer bestimmten Größe passen.

Gruß
Jochen



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kombinierte Tisch- und Kappsäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #52084]
Hallo Clemens,

ein ähnlich erfolgreicher Klassiker dieses Maschinenkonzepts ist, neben der Elu, die ehem. E-B KGT 501, heute als blaue Metabo KGT 501 erhältlich.
Bei der Änderung von E-B -grün in Metabo-blau wurde die Möglichkeit geschaffen den Schiebetisch der früheren Metabo Magnum TK 1256 an die KGT 501 zu adaptieren. Hiermit steht ein richtiger Schiebetisch zur Verfügung der sich gut einstellen lässt.

Auf der Ligna vorletzte Woche ist mir ein Maschinenkonzept der Firma Gjerde aufgefallen, welches der genaueren Betrachtung lohnt, einfach mal unter www.ernex.no schauen.

Gruß Dietrich



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Kombinierte Tisch- und Kappsäge

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #52084]
hallo clemens,

die elu dewalt hatten wir auch im lehrbetrieb. wollte sie auch haben. bis mir ein berater der bg sagte, dass sie keine zulassung hat. es geht , ging wohl um irgendeine sache mit dem spaltkeil. sie hatten auch elu wohl angesprochen, aber die hatten keine lust zu ändern, weil wohl die sache nicht marktrelevant war. wie gesagt es ist eine mündliche info. ob sich etwas geändert hat weiß ich nicht. die kombination kappsäge-kreissäge ist sehr verführerisch. ich würde aber immer für eine zugsäge plädieren, da sie vom ablauf das gleiche kann wie diese säge , aber konstruktiv stabiler ist . nicht hoch und runterklappen. gefühlt ist sie genauso schwer wie eine kleine erika oder etwas von festo.
hab mit keinem der hersteller etwas zu tun.

ich würde mich immer auch nach einer gebrauchten erika umsehen.

viele grüße johannes


Robert Hickman
Beiträge: 687
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 16:40

Re: Kombinierte Tisch- und Kappsäge

Beitrag von Robert Hickman »


Servus,

Außerdem haben alle diese Sägen das Problem, dass man den Spaltkeil zum Fälzen abschrauben muss. Da dauert es nicht lange und er fehlt ganz. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes.

Viele Grüße aus Stuttgart

Robert



Clemens
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kombinierte Tisch- und Kappsäge

Beitrag von Clemens »


Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann auf jeden Fall erst mal die verschiedenen Maschienen ausprobieren. Vielleicht warte ich auch einfach auf die Messe in Nürnberg nächstes Jahr, da wird man ja gut vergleichen können.

Gruß
Clemens


Antworten