versteckte Möbelrollen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

versteckte Möbelrollen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

für den Bau eines kleinen Wohnzimmertisches suche ich Rollen, die
sich in den Tischbeinen verstecken lassen. Der Tisch wird oft
vor dem Sofa hin und her geschoben, um Platz für einen Fußhocker
zu machen. Das Schieben auf dem Holzboden ist für den Boden allerdings
auf Dauer nicht so gut.

Könnt ihr mir sagen, wie man diese Rollen nennt?

--
Dirk



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: versteckte Möbelrollen

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Dirk,

wie sie heissen, weiss ich nicht. Es gibt sie aber in jedem gut sortierten Baumarkt als Einbaurollen ungelenkt und lenkbar. Sie werden in eine 35-mm Topfbohrung eingelassen und haben damit nur den kleinen Abstand von 7 mm zwischen Boden und Tischbein. Kosten allerdings um die 5 EUR pro Stück.

Grüsse
Klaus



Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Re: versteckte Möbelrollen

Beitrag von Patrick »


Hallo Dirk,

ich habe mir genau so einen Tisch aus massiver Eiche gebaut. Ich mache dir heute Abend mal ein paar Fotos.

Gruß
Patrick



Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Kugelrollen

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #51987]
Hallo Dirk

Such mal nach Kugelrollen. Bei Opo hab ich solche gesehen (leider funktioniert eine Verlinkung in deren Katalog nicht) oder hier .

Gruss

Urs



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: versteckte Möbelrollen

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #51987]
Hallo Dirk,
hier ein Link zu den Einbaurollen, die ich meinte:

http://www.haefele.de/de/produkte/produkt-katalog/9525_343032343630.htm

Grüsse
Klaus



Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: versteckte Möbelrollen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Klaus,

das ist doch schon genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank.
Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie der Tisch überhaupt aussehen
soll... :-)

--
Dirk


Lenard

Re: Kugelrollen

Beitrag von Lenard »

Antworten