Ligna Bericht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
justus

Re: Fraese ohne Schlitten?

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #51913]
guude,

klar ist ein schlitten etwas feines, aber in fast 40 jahren berufserfahrung bin ich noch immer ohne ausgekommen.
wichtiger ist es mir schon immer eine schwenkspindel zu haben.

gut holz! justus.


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Fraese ohne Schlitten?

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo Justus,

und wie machst du zapf und Schlitzarbeiten ohne?

Gruss

Eddy


Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Fraese ohne Schlitten?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Eddy,
ich habe auch keinen Schlitten an der Fräse, aber erst seit 25 Jahren. Aber das Fräsen von Schlitz und Zapfen geht recht gut ohne, wenn man einen durchgehenden Anschlag verwendet.

Es grüßt Johannes



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Fraese ohne Schlitten?

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo Johannes,

spannst du das Werkstueck dafuer auf eine Platte? Sonst verkantet es doch...

Gruss

Eddy


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Fraese ohne Schlitten?

Beitrag von Eddy Ilg »


Hi Johannes,

kannst du bei gelegenheit noch sagen wie du Schlitz- und Zapfenverbindungen ohne Schlitten machst?

Gruss

Eddy


Harald Wetzel
Beiträge: 254
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 22:07

Re: Fraese ohne Schlitten?

Beitrag von Harald Wetzel »


Hallo,

also ich machs so wie Guido auf seiner Webseite abgebildet hat
(3. Bild von oben - Konterprofil-Fräslade)

Ein Schlitten wäre natürlich besser, hab ich aber nicht....

neidische Gruß an alle mit "richtigen" Fräsmaschinen
Harald



Antworten