Ligna Bericht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Ligna Bericht

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

ich war heute auf der Ligna und will kurz berichten:

Am meisten beeindruckt haben mich die Saegeblaetter von Kaindl. An den Staenden bin ich eher zufaellig vorbeigelaufen, aber die Vorfuehrungen waren sowas von beeindruckend - die Schnittkanten waren 100% sauber in jedem Material und man kann mit dem Blatt auch Stahl schneiden (kein Witz). Ausserdem gibts noch ein anderes Blatt fuer den Winkelschleifer (auch kein Witz), welches man fuer Carving benutzen kann. Von beiden Sachen war ich ueberracht weil ich garnicht wusste das es sie gibt, deshalb wollte ich es kurz erwaehnen.

Sehr ueberrascht war ich auch von einer Aussage von einem Holzkraft-Mitarbeiter: Dieser meinte zu mir das es ganz viele Probleme und Reklamationen mit den Felders-Schiebeschlitten gaebe. Er meinte bei dem Rollensystem kann es sein das eben ab und zu Spaene durch die Buerste kommen und diese dann vor der Rolle keine andere Wahl haben als unter der Rolle durch und dann klemmt der Schlitten... Deshalb meinte er benutzen alle fuehrenden Hersteller Kugeln. Ist da was dran ?? Er hat auch noch die Trapezfuehrungen und die Aggregate von Felder kritisiert. Dan meinte ich die Felder Maschinen schwenken aber nach hinten und er sagte nur: wenn sie so schwenken wollen, dann drehen sie halt die Fraeshaube um und fraesen von der anderen Seite.

Gar nicht ueberzeugt hat mich die WA6 von Altendorf. Die Holzkraft Maschinen haben auf mich den besten Eindruck gemacht.

Diskussionsbeitraege sind herzlich willkommen.

Viele Gruesse

Eddy



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Ligna Bericht

Beitrag von Michael K. »


Eddy,

zur Aussage der 'Holzkraftfachkraft' zu Felder. Mich macht es immer misstrauisch wenn Verkäufer ungefragt die Produkte der Konkurrenz schlechtreden. Die Aussage 'wenn sie so schwenken wollen, dann drehen sie halt die Fraeshaube um und fräsen von der anderen Seite' ist einfach inkompetentes Geschwätz.

Nach meiner eigenen Erfahrung ist der x-roll Tisch von Felder Klasse, und wenn immer möglich benutze ich ihn auch beim Fräsen, allerdings von der richtigen Seite.

Holzkraftmaschinen kenne ich nicht, aber Du kannst ja mal fragen bis zu welchem Baujahr Ersatzteile verfügbar sind, dann mach das ganze mal bei Felder und anderen Herstellern für deren Maschinen Du Dich vielleicht interessierst.
Wenn Du Dir eine KSF Kombi kaufen möchstest, würde ich mir auf jeden Fall eine Maschine kaufen, bei der man die Frässpindel wechseln kann. Gibst bei Felder halt erst bei ab der 700er Reihe.

Gruss,

Michael



MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ligna Bericht

Beitrag von MaxS »


Nabend,

Felder macht SCM, dem Hersteller der meisten Holzkraft-Maschinen, momentan wohl das Leben in allen Preisklassen schwerer.

Zu der Aussage bzgl der Schwenkung wurde bereits das Richtige gesagt, das ist nichts als dummes Geschwätz. Felder hat mit seinen Führungssystemen (X-Rol, Pro Glide) meiner Meinung nach einen großen Schritt in der Entwicklung nach vorne gemacht. Auf meiner Maka habe ich auch Kugeln drin, dummerweise hat es da vor einigen Monaten den Abstreifschaumstoff rausgeworfen. Ergebnis ist ein deutlich schwerer laufender Schlitten, hervorgerufen wohl vor allem durch feinen Staub.
Kugelführungen ist gibt es eben seit Jahrzehnten, allerdings sind die technologisch von Felder überholt worden. Auch die Aggregate von Felder sind, soweit ich sie kenne, sehr sauber konstruiert und verarbeitet, was ich von den stichprobenartig betrachteten SCM/Holzkraft - Maschinen nicht sagen kann.

Ansonsten kann ich dir eher zu Felder, als zu Holzkraft raten. Felder ist deutlich innovativer und kocht nicht nur eine alte Suppe immer wieder auf.

Die WA6 kommt meines Wissens aus Fernost, ist das immer noch so?

Es gibt aber auch noch Hersteller außer SCM und Felder - die Frage ist nur was du suchst. Gibt es da nähere Infos dazu?

Viele Grüße
Max


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Ligna Bericht

Beitrag von Eddy Ilg »


Hi Max,

ich suche das beste fuer mein Geld :) Ich moechte gerne eine KF kombi und einen ADH getrennt oder besser noch alle 3 Maschinen getrennt.

Wenn ich meine alten elektra beckum Maschinen verkaufe bieten sich mit meinem Budget folgende Optionen (alles Gebrauchtmaschinen):

1. Leichte Maschinen:
Holzkraft SC3W Formatkreissaege mit Vorritzer und 3m Schlitten.
Holzkraft T40 Schwenkfraese mit Schiebeschlitten, Vorschub und Aigner Tischverlaengerungen
Holzkraft FS30 30cm Hobelmaschine
Fraesersatz im Wert von 700 Euro

2. Alte Gussmaschinen:
Martin T75 Formatkreissaege
Bauerle SFM 2 Schwenkspindelfraese mit Vorschub (ohne Schlitten, wohl auch nicht nachruestbar)
Bauerle CHMO 600mm ADH
(keine Fraeser, keine Tischverlaengerungen)

3. Felder Kombi
Felder cf 531 kombi
(keine Fraeser, keine Tischverlaengerungen,kein Vorschub!)

Die Felder Kombi finde ich prinzipiell sehr gut, nur moechte ich den Hobel nicht in die Maschine integriert haben und eine Kreissaege-Fraese alleine gibt es leider gebraucht nicht.

Am ehesten wuerde ich mich fuer die Gussmaschinen entscheiden, allerdings muss ich dann noch eine Weile fuer das Zubehoer sparen. Auf der anderen Seite sind bei den meisten alten Martin Geraeten die Schlitten auch nicht mehr so leichtgaengig, kein Vergleich mit den neuen Maschinen.

Vielleicht hast du ja noch Anregungen dazu.

Gruss

Eddy



MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ligna Bericht

Beitrag von MaxS »


Hallo Eddy,

für mich hört sich die Sache mit den Gebrauchten im Moment am sinnvollsten an. Ich versuche ein paar Sachen zu erläutern.

Zur Tischfräse: Die SFM2 kenne ich bisher nur vom anschauen, da bestätigt sie aber genau den Eindruck, den ich von der SFM (nicht schwenkbar) habe: Extrem massive Ausführung der Maschine, kaum durch etwas zu erschüttern. Ich kenne einen Betrieb, der hat noch eine SFM drinstehen - nur zum Zapfenschneiden und Schlitzen mit Scheiben bis über 300mm. Für die Starrfräsmaschine gab es auf jeden Fall einen passenden Schiebeschlitten, mein Nachbar hat eine solche Maschine vergangenes Jahr gekauft. Ob es für die SFM2 auch einen Schiebeschlitten ab Werk gab, kann ich dir leider nicht beantworten. Es dürfte aber in jedem Fall möglich sein, einen Schlitten auf den Tisch aufzubauen. Panhans stellte so etwas mal her.
Fazit: Mit der SFM2 bist du, soweit sie nicht irgendwo auffallende mechanische Defekte hat, deutlich besser bedient, als mit der T40 oder der cf531. Beide spielen eine oder zwei Ligen unter der Bäuerle.

Zur Hobelmaschine: Die CHMO kenne ich nicht persönlich, habe aber einige Fotos der Maschine gefunden. Auch hier spielt die alte Gussmaschine in einer ganz anderen Klasse, als die beiden kleineren 300er ADH. Sie ist schwerer, leistungsstärker und deutlich massiver, als die kleinen neuen. Das einzige, worauf man bei den alten ADH etwas aufpassen sollte, ist die erreichbare Oberflächengüte. Zum Teil waren die Maschinen mit recht hohen Vorschubgeschwindigkeiten ausgerüstet, was in Verbindung mit Zweimesserwellen recht große Hobelschläge ergab. Ansonsten spricht nichts gegen eine alte ADH.

Zur Formatkreissäge: Hier gibt es auch zwischen Gebrauchtmaschinen gravierende Unterschiede im Bezug auf den Schlitten. Manche Maschinen wurden jahrzehntelang zum Massivholzzuschnitt und/oder zum Formatieren großer Platten eingesetzt, was natürlich entsprechenden Verschleiß an den Führungen hinterlässt und und eine gewisse Schwergängigkeit hinter sich zieht. Gerade hier sollte man sich also mehrere Maschinen genau ansehen und kurz "probefahren". Wichtig ist auch die Kontrolle auf Verharzungen und ähnliches - die sind mit etwas Putzerei recht gut zu entfernen und kosten dem Schlitten auch sehr viel Kraft.
Ich weiß natürlich nicht, was du mit den Maschinen genau vor hast - solltest du allerdings nicht größere Mengen beschichteter Platten verarbeiten wollen, dann brauchst du den Vorritzer nicht.
Fazit: Auch hier dürftest du mit einer guten Gebrauchten deutlich besser bedient sein, als mit einer vergleichsweise leicht gebauten neuen.

Sicherlich kosten Fräser und anderes Zubehör Geld, aber auch hier gilt: Besser der Reihe nach und nach Bedarf hochwertiges Werkzeug kaufen, als von der Beigabe locken lassen.

Wie groß ist denn dein Budget ungefähr?

Beste Grüße,
Max

PS: Falls es dir lieber ist, kannst du mich auch per Email kontaktieren.



MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ligna Bericht, Nachtrag

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #51908]
Email hat sich geändert!



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Fraese ohne Schlitten?

Beitrag von Eddy Ilg »


Hi,

wenn die Fraese keinen Schlitten hat, ich aber Tischverlaengerungen in alle Richtungen anbaue, ist es dann praktikabel eine Holzplatte als Schlitz und Zapf-Tisch zu verwenden?

Wie machen tischlereien das? Ich habe schon oft Fraesen ohne schlitten gesehen, auch in der Tischlerei wo ich mal Praktikum gemacht habe.

Viele Gruesse

Eddy


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fraese ohne Schlitten?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hallo,Eddy
Auch ich würd ich Gußmaschinen klar bevorzugen .
Bäuerle SFM 1 kannte ich praktisch ganz gut, noch besser die Panhans Schwenkfräse Typ 240 . SFM 2 gibts aber selten unter 5000 €; die Kölle F 45 gibts schon ab ~3500 €(meist auch mit elektr. Höhenverstellung
ältere Starrfräsen von Bäuerle (bis Bj 1970) haben oft Zapfenschlitten 1500-3000 €.
einzelne Schiebeschlitten gibts genug, mußt nur Geduld walten lassen (#####,Maschinensucher)bis der preis stimmt
wenn du ein SUVATOOL Kreuzschlitten findest (meist ~ 1000 €)auch sehr gut,hab selber den Großen.
wünsch Dir ein gutes Händchen beim Kauf.
Gruß


Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Ligna anfrage

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo in die Runde,
ich hatte leider nicht die Zeit, diesjahr die Ligna zu besuchen, was eigentlich schade ist. kann mir jemand sagen, für welchen preis die n4400 bandsäge von hammer auf dem felder/hammerstand angeboten wurde? wo lag der messepreis? ich denke, ich werde hier wohl mal umsatteln von der holzmann 470.
danke vorab. beste grüße
uli


Eckhard KASTEN
Beiträge: 14
Registriert: Di 8. Sep 2020, 09:00

Re: Ligna anfrage

Beitrag von Eckhard KASTEN »


Moin, Leimer!

Ich war bei beiden Ständen, Holzmann und Hammer. Bei Hammer hatte ich eine sehr gute Beratung. Die Leute haben sich am Donnerstag Zeit für mich genommen und im Gegensatz zu dem "Berater" von Holzmann waren sie auch nicht mit einer "Fahne" gesegnet.
Kurz um, die Hammer hat mir besser gefallen und wurde mir zu einem Messepreis von 1300.-€ angeboten.

Grüße von der Ostsee
Ecki


Antworten