Ligna 2009 Bericht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Ligna 2009 Bericht

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo

Ich war heute zum ersten mal auf der Ligna. Zuerst das positive:

Bei Mafell war ich echt beeindruckt. Bis jetzt habe ich den Duodübler ganz nett gefunden. In Aktion hat er mich überzeugt. Einfach in der Anwendung, sehr präzise und vielseitig einsetzbar. Im Vergleich zur Dominofräse von Festool besser. Bei denen hat eine Verbindung viel länger gedauert. Vorraussetzung ist natürlich, dass man Platz für 2 Dübel hat. Die 2 Geräte sind sicherlich nicht absolut vergleichbar, bei der Verbindung läuft es aber im Endeffekt auf das gleiche hinaus. Lohnt auf jedenfall das Anschauen.
Genial fand ich die neue Tauchsäge mit Führungsschiene. Bei der Säge geht der Blattwechsel sehr komfortabel durch die perfekte Zugänglichkeit. Dabei kann das Gehäuse gleich gut entharzt werden. Die Tiefeneinstellung lässt sich vom Solobetrieb auf den Betrieb mit Führungsschiene umstellen und ist im 1/10mm Bereich justierbar. Gut für die Stapelverarbeitung. Die Vorritzfunktion ist auch sehr durchdacht. Dabei taucht das Sägeblatt 2mm ein und versetzt um 0,1mm. Ergebnis ist eine furnierfähige Kante! Das eigendlich geniale ist die Führungsschiene. Sie wird am Sauger mit angeschlossen und saugt sich am Untergrund fest. Hielt auch auf OSB ohne Zwingen bombenfest. Soll kein Werbefeldzug sein, war nur sehenswert.

Das für mich negative:
Die ganze Messe ist sehr industrialisiert. Wenig Hersteller im Handwerkzeug und Elektrowerkzeugbereich, viele Hersteller nicht da (z.B. Makita, wollte mir die Tauchsäge anschauen) oder mit kleinen Ständen (Metabo mit ca. 50m²). Dafür jede Menge Automaten. Für mich hat es sich nicht wirklich gelohnt. Eigentlich wollte ich mich über Hobel mit 250...300mm Breite umschauen. Wenig erfolgreich. Nicht gesehen habe ich Hersteller wie Scheppach, Kity und ähnliche. Der gehobene, für mich nicht infrage kommende, Bereich war natürlich da.
Ich hatte auf Infos über Zulieferer gehofft (Beschläge, Holz, Werkzeuge,...).Absolute Fehlanzeige.

Fazit: Ganz nett, nicht nochmal.

Ich hoffe Ihr habt mehr Spass und einen schönen Abend
Jörg



Florian R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ligna 2009 Bericht

Beitrag von Florian R »


Hallo,

die Ligna war schon immer für die Industrie gedacht, die Holzhandwerk in Nürnberg fürs Handwerk.

Gruß

Florian


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Ligna 2009 Bericht

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Jörg,

ich kann deinen Eindruck von der Messe nur bestätigen. Ich war in den letzten Jahren immer in Nürnberg und gestern zum ersten Mal und ganz sicher auch zum letzten Mal in Hannover auf der Ligna. Für den Hobby Holzwerker wird nur ganz wenig interessantes angeboten im Gegensatz zur Nürnberger Messe.

Was den Duodübler angeht bin ich - wie man schon aus früheren Beiträgen erkennen kann - nicht ganz deiner Meinung. Ich will hier auch gar nicht den Vergleich mit dem Domino anbringen und mal wieder für einen "Mafell - Festool- Streit" sorgen, sondern auf meine Lieblingsverbindung aufmerksam machen - dem Flachdübel (Lamello). Dieses System hat m. A. n. bei allen Holzquerschnitten, bei denen ein Flachdübel einsetzbar ist, mehr Vorteile, als die vorher genannten Maschinen. Wer dann einmal Rahmen und Leisten verbinden möchte, bei denen ein Flachdübel nicht eingesetzt werden kann, dem rate ich zur preiswerten Variante mit Oberfräse und selbstgebauter Schablone oder zur "Zauberkiste". Damit können dann problemlos Runddübel und Dominos eingefräst werden.

Riesiger Vorteil der seit über 50 Jahren existierenden Flachdübel sind die mittlerweile vielfältigen Zubehöre für dieses System: Verbinder von Lamello (z.B. Clamex, Fixo etc.) von Knapp (Sunny, Silver, Metall), Lamello-Scharniere u.s.w.

Beispielsweise konnte ich in der letzten Woche die Clamex Verbinder von Lamello ausgiebig testen und bin einfach begeistert, wie schnell, einfach und vor allen Dingen (bis auf ein kleines Loch) nahezu unsichtbar Holz ohne Leim und Zwingen verbunden werden kann. Der Einstieg in das System ist zwar am Anfang nicht gerade billig, aber auf Dauer gesehen lohnt es sich.

Wirklich toll - und da gebe ich dir völlig recht - war die Idee bei Mafell die Schiene am Sauger anzuschließen und auf dem Werkstück festzusaugen - einfach genial - Hut ab!

Was die Vorritzfunktion der Tauchsäge angeht, würde ich das für einen Hobbyholzwerker nicht überbewerten, denn diese Funktion macht in der Regel nur Sinn bei Kunststoff beschichteten Platten, da es dort ohne Anritzfunktion zu Ausrissen kommt. Mit einem guten Sägeblatt können mit Echtholz furnierte Platten auch ohne Vorritzer ausrissfrei gesägt werden. Wer natürlich öfter beschichtete Spanplatten verarbeitet, wird die Anritzfunktion sicher öfter nutzen.

Ansonsten habe ich ehrlich gesagt nichts wirklich Neues auf der Messe gesehen und bin entäuscht gegen 16:00 Uhr wieder in Richtung Heimat gefahren. Für mich steht auch ganz klar fest - das nächste Mal bin ich wieder in Nürnberg ... aber macht euch einfach selbst ein Bild.

Schöne Grüße

Guido



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Ligna 2009 Bericht

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Guido

Der Duodübler steht nicht auf meiner Wunschliste. Ich arbeite auch mit Flachdübeln und als Hobbytischler muss man nicht alles haben. Für den gewerblichen Einsatz finde ich ihn toll.
Bei der Tauchsäge hat mich die durchdachte Kombination der Funktionen überzeugt. Die steht schon auf meiner Wunschliste, da ich mich sowieso nach 10 Jahren von meiner Festo trenne. Nach dem Kauf einer Rapid PK100 ist meine Basis von Festo überflüssig. Da werde ich warscheinlich das ganze Paket verkaufen und mir die Mafell zulegen.


Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Ligna 2009 Bericht

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #51836]
Hallo Jörg,

vielen Dank für diesen Bericht, der mich davon abgehalten hat, um 9 Uhr auf der Messe zu erscheinen. So war ich von 12 bi 17:30 da und es hat mir gut gefallen. Wir haben uns um kurz nach 12 bei Holzwerken getroffen, die Überraschung war eine Brause. Vielen Dank dafür.

Ich fand die Verteilung der Aussteller etwas unglücklich, aber letztlich habe ich niemanden vermisst.

Die Handwerkzeuge, also die leisen, waren etwas rar vertreten, dafür aber gut besucht.

Alle Anwesenden haben Interesse an einbem Forumsstammtisch im Norden geäußert, dazu mache ich aber noch einen gesonderten Thread auf.

Liebe Grüße
Pedder



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Ligna 2009 Fazit positv!

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #51836]
Hallo,

die Ligna ist 'die' Holzmesse für Industrie und Gewerbe, deshalb kann man da für nicht-gewerbliche Anwender nicht viel erwarten. Des Hausherrn Konkurrenz aus München war da, Ulmia und ein paar andere Hersteller von Handwerkzeugen, und eine grosse Auswahl an Stationärmaschinen und Handmaschinen (sehr unterschiedlicher Qualitäts und Preisklassen). Ich denke wer eine Anschaffung einer Neumaschine plant, konnte sich einen sehr guten Überblick verschaffen. Alle Austeller, die ich besuchte nahmen sich genug Zeit für ausführliche Gespräche und Beratung. Bei Logosol konnte ich über eine ganze Reihe von Details mit dem Konstrukteur der Scheinereimaschinen reden und lernte auch den Geschäftsführer Herrn Sigurdson persönlich kennen. Sehr netter Kontakt, der sich wohltuend von vielen anderen Fachverkäufern abhebt. (Zu Logosol schreibe ich noch mal separat). Der Metabostand war aus meiner Sicht ganz auf den nicht-gewerblichen Anwender zugeschnitten, für die meisten von uns kein Nachteil, dennoch ist es mir unverständlich, dass sie fast keine Stationärmaschinen gezeigt haben.

Einen Holzofen, der sich auch für die Verbrennung von Spänen geeignet, von ewi-therm habe ich mir in Natura anschauen können, etwas teuer für einen Werkstattofen, aber dafür solide Ware, in D hergestellt.

Möbeldesign gab es auch zu sehen, dieser Teil der Messe hätte für mich grösser sein können, dennoch war das gezeigte ganz interessant.

Summa summarum wurden meine Erwartungen voll erfüllt, hinfahren werde ich aber nur noch einmal, wenn ich eine konkrete Anschaffung plane.

War schön ein paar Holzwerker aus dem Forum zu treffen, bis ein andermal dann!

Grüsse,

Michael K.



Schäfer

Re: Ligna 2009 Bericht

Beitrag von Schäfer »

[In Antwort auf #51836]
Hallo Jörg, ich war auch auf der Ligna und habe mich nach einer Kantenanleimmaschine umgesehen. In der Halle, wo die Gesellen und Meisterstücke zu sehen waren gab es auch Info-Stände z. Bsp. Hettich,ZEG ,Zweihorn, Häfele und sogar von OPO Oeschger. Diese waren im Rahmen einer Auszeichnung dort vertreten.



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ligna 2009 Bericht

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #51836]
Hi, Jörg
"die messe ist sehr industrialisiert" wen wunderts ,der mensch soll überflüssig gemacht werden,weil "unkalkulierbarer" launischer Kostenfaktor..augenzwinkernd..
die Politik mit ihrer Steuer,Sozial und Lohnpolitik steuert mit voller fahrt ins Desaster.

vielleicht müssen die deutschen Hobbywerkler eher zu einer Messe nach USA oder Japan fahren bezüglich Handwerkzeuge .

Selbst war am 21.05 dort.
Suchte nach günstigen Vacuum-systemen,bei Schmalz fand ich die Multi clamps , das sind bds. Rasterplatten 150x150x30 mm in Kunststoff schwarz mit integriertem Umwandler Druckluft>Vakuum die kosten 99€/Stck. und können mit Druckluft betrieben werden .
Da ich mich beruflich mit CNC befassen "mußt"(mein Chef hat ne SCM Tech80),schaute ich mich überwiegend in Halle 25,26 um .
am besten lernt man,wenn man selber so ne maschine hat "learning to doing"
Gruß Marc


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ligna 2009 Bericht

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #51847]
Hi,
ich bin jedesmal auf der Ligna seit den 90er, Nürnberg war ich zweimal 2008 und 2002. ich kann da keine großen Unterschiede erkennen , die weitere 500 km erzwingen würden
Gruß aus HH


Antworten