Makita und Festool FS zueinander kompatibel?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Makita und Festool FS zueinander kompatibel?

Beitrag von Christian-P »


Hallo,

zu meiner Makita SP6000 habe ich eine FS mit 140cm Länge. Oft brauche ich diese Länge aber nicht und wünsche mir eine kürzere handlichere Schiene. Von Makita gibt es die nicht. Von Festool schon.

Die Makita Säge ist zu den FS von Festool kompatibel. Wie sieht es denn für den Fall aus, dass ich die Schienen mal verbinden möchte um mehr als 140cm zu schneiden. Passen Festool und Makita zusammen?

Gruß

Christian



t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Makita und Festool FS zueinander kompatibel?

Beitrag von t.ost »


Hallo Christian

Ob die beiden Schienen kompatibel sind
kann ich dir nicht sagen ber ein Tip

Die Schiene mitten durchsägen und ein Verbingsstück
dazu kaufen,ist auf jeden Fall billiger.

Gruss Thomas


Uli-P
Beiträge: 30
Registriert: So 25. Dez 2016, 12:57

Re: Makita und Festool FS zueinander kompatibel?

Beitrag von Uli-P »


Die Schienen sind kompatibel!

Makita hat die TS55 vollständig kopiert...
Alternativ kann man auch Schienen von Mafell oder Protool verwenden.
Festool & Protool passen an die Makitaschienen.



Pedder
Beiträge: 5671
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Makita und Festool FS zueinander kompatibel?

Beitrag von Pedder »


Hallo Uli (?),

vielen Dank für Deine Auskunft, die ist hier sehr gern gesehen. Was nicht so gern gesehen ist, ist die Verwendung von Spitznamen. Wir schreiben hier, auch wenn es manchmal nicht so aussieht, unter richtigen Namen.

Liebe Grüße
Pedder


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Makita und Festool FS zueinander kompatibel?

Beitrag von Gerhard »


Danke Pedder, das hatte ich übersehen.
Ich lasse es mal so stehen, aber gebe die weiteren Beiträge unter "kalterfuss" nicht frei.

Ist übrigens eh sachlich falsch. Die Makita ist keine 1:1 Kopie der Festool.

Viele Grüße,
Gerhard



Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Makita und Festool FS zueinander kompatibel?

Beitrag von Christian-P »


...und ob die Makita Säge auch auf der Festool Schiene läuft, war ja auch nicht die Frage. Dass das geht, ist klar.

Die Frage ist, ob man die Festool und die Makita FS miteinander verbinden kann. Es ist schon möglich, dass die Schienen oben identisch sind, das Profil sich aber von unten schon unterscheidet.

Danke aber an Thomas Ost. Der Tipp, die Schiene einfach zu halbieren und einen Verbinder zu kaufen ist gut.

Einen schönen Tag

Christian


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Makita und Festool FS zueinander kompatibel?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Christian,
dann solltest Du die 140 cm Schiene in eine 60er und eine 80er teilen. Ich habe das vor 20 Jahren mit meiner Festo-Schiene gemacht. Bei der 60er nach ca. 15cm einen Anschlag drunter geschraubt im 90° Winkel, und jetzt kann man damit prima Bretter bis ca. 30 cm ablängen, ohne jedes mal den Winkel zu kontrollieren.

Es grüßt Johannes



Uli-P
Beiträge: 30
Registriert: So 25. Dez 2016, 12:57

Re: Makita und Festool FS zueinander kompatibel?

Beitrag von Uli-P »


Hallo Pedder, habe meinen kaltenfuss umbennant...ok ?

Gruß... Uli


Mario
Beiträge: 30
Registriert: So 6. Apr 2014, 14:41

Re: Makita und Festool FS zueinander kompatibel?

Beitrag von Mario »


Hallo Christian,

Die beiden FS von Festool und Makita unterscheiden sich nur unwesentlich aber entscheidend voneinander.
1. Die Zubehörnut: Bei Makita ist noch ein kleiner Überstand vorhanden (Überkippschutzfunktion). Somit passt in diese Nut nicht alles Zubehör von Festool.
2. Gleitbelag: Ist bei Makita breiter, was mit subjektiv das bessere Gleiten vermittelt. Nicht wissentschaftlich, d. h. nachvollziehbar ermittelt.
3. Die Führungsnase für die Maschinen: Sind prinzipiell gleich unterschieden sich jedoch in den Ausmassen. Haben einen Unterschied von wenigen bis einen zehntel mm und dadurch sind die Schienen untereinander nicht koppelbar. Entweder die Maschine lässt sich nicht auf die andere Schiene schieben oder hat zu viel Spiel. Dies wurde mir auch schon von einem Festool-Vertreter bestätigt.
Sonst sind beide Schienen gleich. Man muss sich halt auf einen Hersteller einschiessen.

sonnige Grüße

Mario



Christian-P
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Makita und Festool FS zueinander kompatibel?

Beitrag von Christian-P »


Hallo Mario,

danke dir für die Info. Ich werde mir eine 2. Makita Schiene kaufen und die in 60/80cm aufteilen.

Gruß

Christian


Antworten