Kirschbaum gestürtzt - was damit machen? *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Gregi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:04

Re: Kirschbaum gestürtzt - was damit machen?

Beitrag von Gregi »


Zweiter Versuch einer Antwort... Irgendwie ist meine letzte Antwort vom Dienstag irgendwo (admin?) hängen geblieben. Ich wüsste nicht, gegen welche Forumsregel ich verstossen haben könnte...

Also:
Ich werde die Stücke in dünne Bretter von 20 (ev25) mm auftrennen lassen, wofür der Sager ca 50..60€ haben möchte.

Gut entrinden, schön beigen, Stirnflächen mit Leim versiegeln und mit den Reserveziegeln auf dem Spitzboden zum Trocknen lagern.

Spalten tönt interessant, doch traue ich mir dies nicht zu und ich denke, dass der Verlust doch grösser sein würde.

Nochmals vielen Dank für die Tips - ich werde später einmal von meinen Erfahrungen berichten

Gregi

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: an Admin: Zweiklassengesellschaft?

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo "Gregi"

Bitte beim Anlegen eines Profils die Forumsregeln beachten. Ich änder Dir den Namen gerne ab, am besten eine E-Mail an mich senden.

Unzulässige Namen in den Profilen werden entweder gelöscht oder sind stets moderiert.

Viele Grüße
Dieter

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: an Admin: Zweiklassengesellschaft?

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo Gregi

nun ohne Anführungszeichen. Der Rufname von Gregor, da bin ich nicht draufgekommen. Dein Profil ist nun freigeschaltet.

Viele Grüße
Dieter



Gregi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:04

Kirschbäumchen aufgesägt *MIT BILD*

Beitrag von Gregi »

[In Antwort auf #135887]
Hallo zusammen

Wie ich mit den folgenden Bildern kurz dokumentiere habe ich das Stämmchen entrindet, mit einem Kollegen auf einer Säge von 1936 zu Brettchen von 20 mm aufgetrennt und schliesslich bei mir an der Wand eines Schuppens unter dem Vordach mit 50mm Dachlatten luftig zum trocknen geschichtet... Ich hatte Angst vor Schimmel, wenn ich das Holz jetzt schon auf den Spitzboden gebeigt hätte...

Ich hoffe die Trocknung geht ohne Schaden!

--> Wann würdet ihr umschichten? Sind von den Dachlatten Abdrücke / Farbveränderungen auf den Brettern zu erwarten?

LG
Gregi







Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Kirschbäumchen aufgesägt

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Gregi,

sieht alles wunderbar aus, hochkant hätten die Latten aber nicht sein müssen. Die Hirnholzkanten sollten noch versiegelt werden, mit Wachs oder kleinen Lättchen. Da werden bestimmt noch qualifiziertete hinweise geben.

Gruß Michj
denn Schreiner werden immer feiner

Gregi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:04

Re: Kirschbäumchen aufgesägt

Beitrag von Gregi »


Salü Michj

Wie geht das mit dem Wachs? Meinst du Kerzenwachs? Oder kann ich auch einfach Leim draufstreichen?

LG Gregi

Michael Winkler
Beiträge: 22
Registriert: Do 11. Apr 2013, 21:14

Re: Kirschbäumchen aufgesägt

Beitrag von Michael Winkler »


Ich streiche alles mit ankorseal (ist falsch geschrieben sieh mal bei den Drechlern nach )mann braucht wenig ,mann kann Holzart Fälldatum aufschreiben,auf das Hirnholz schreiben ,und mann sieht das Hirnholz ,es ist eine klare Flüsigkeit ,an den Holzringen kannst du(eine Tendenz erkennen) sehen ob und wie das Holz arbeiten kann .

Die Lagerklötze an sind im Prinzip richtig. .,20 mm ,im Quadrat reichen in der Regel ,diese trocknen schnell ab ,und veringeren Risiko der Farbveränderung im bereich der Leisten ,sehr nahe am Hirnholz sollte auch eine Leiste sein.Das Beschweren ist eine Gute Idee finde ich.

Das Wichtigste, je dünner, desto Wichtiger ,das Holz soll dunkel stehen ,besser gesagt ,das holz soll luftig stehen ,aber die Sonne soll keine Parzielle erwärmung vornehmen können ,ganz einfach ausgedrückt ,je gleichmäßiger ein Holzstück trocknet ,desto gerader kann es bleiben ,deshalb ,streiche ich auch das Hirnholz von Ästen ein ,das liegt aber auch daran das ich kleine durchmesser schneide ,und das holz gut ausnutzen will.

Der Splint wir seit altersher nicht verwendet (dies hat mit dem Schädlingsbefall und anderem zu tun)deshalb wäre der stamm eigentlich zu klein .

Heuzutage sind diese sachen händelbar (in kauf nehmbar )ein Möbelstück mit Splint bietet ein viel reichere Gestaltungsmöglichkeit ,und aussehen .

Mir gefällt das auch gut ,Kleine Stämme haben auch in der Regel kleinere Jahresringe ,dies kann gefälliger aussehen auch sind Äste kleiner (diese sehe ich in manchen Möbelstücken als bereicherung ,und such extra Äste mit vielen Ästchen .

Angesprochen wurde ,auch manche stücke dicker einzuschneiden (Für Füße ,oder Rahmen ) Bei deinem Projekt kannst du ja in 2 Jahren etwas dickeres Kirschbaum dazukaufen (für Rahmen und Füße und machst die Füllungen aus deinem schönen Kirschbaum mit Splint.

Gruß Michael



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Kirschbäumchen aufgesägt

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #136123]
Das hast Du gut gemacht, Gregi!

Es mögen zwar dünne und schmale Bretter sein, aber auch die kann man gut gebrauchen. Erst recht aus so dekorativem Holz wie Kirschbaum.
Das Versiegeln des Hirnholzes kann auch mit normalem Kerzenwachs gemacht werden. Man kann eine Kerze schmelzen und das Wachs mit einem Pinsel auftragen. Ich habe für derlei Zwecke ein altes Fondue-Set vor dem Schrott bewahrt.

Ich pflichte Michael bei: bei der Trocknung ist es von höchster Wichtigkeit, das Holz vor Besonnung zu schützen. Wenn es mal etwas Regen abbekommt, ist das zwar unerwünscht aber nicht weiter schlimm. Wenn es Sonne abkriegt, wird es sich bewegen. Dann sind so dünne Bretter schnell Brennholz.

Viele Grüße
Klaus

Herbert
Beiträge: 59
Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:37

Re: Kirschbäumchen aufgesägt

Beitrag von Herbert »

[In Antwort auf #136129]
Hallo

Du hast es definitiv falsch aufgerichtet .
Die Spalierhölzer gehören ganz außen an die Stirnseite.
Vermindert Risse und Verzug enorm .

Die Einschnittstärke ist eigentlich für das meiste unbrauchbar.

LG

herbert

Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Kirschbäumchen aufgesägt

Beitrag von Hutmacher Beat »

[In Antwort auf #136123]
Guten Tag Nachbar,

Wirklich sehr schönes Holz Gregi, lohnt sich bestimmt, das zu hegen und zu pflegen !

Das wesentliche dazu ist ja schon gesagt worden, ich möchte nur auch noch mal in die Kerbe hauen, dass Du das Holz umschichten und bis möglichst weit an die Stirnkante hinaus hölzeln solltest.

Wünsche gutes Gelingen für die geplanten Projekte mit diesem Holz. Zeigst Du uns dann, was daraus geworden ist ?

Beste Grüsse, auch aus dem Emmental,
Beat ... der meint, mal auf einer Wanderung, die Säge schon in Natura gesehen zu haben, aber wo ?

Antworten