Paul Sellers erklärt - von Aldi bis scharf (video)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Paul Sellers zu Halloween

Beitrag von Rafael »


Aber warum macht er dann die gar nicht so schlechte Fase gleich so ballig?
Es wäre doch ein leichtes, die Fase flach auf das Papier zu legen um den Lack abzutragen (ich gehe davon aus, dass auch diese Beitel mit einem Lack behandelt wurden). Danach gleich mit wenigen Zügen auf dem feinen Papier eine Mikrofase anziehen und gut ist.
Damit hätte man doch viel bessere Ausgangsbasis für das nächste Mal, Die ganze Fase auf gröberem Papier, flach aufgelegt, bis kurz vor der Schneide schleifen und danach wieder die Mikrofase mit wenigen Zügen abziehen.

Gruß,
Rafael

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Ooopss -- von Aldi bis scharf (video) *MIT BILD*

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

[In Antwort auf #136073]
Gruesse Holzgenosssen(?) & Holzgenossinnen,

Ich versuch es auf D... grosse Anstrengung fuer mich Heute (Feiertag in Bayern... Viva Bayern!... Hmmm!).

Eine (einige) recht interessante Reaction(en)!

Hier meine Bemerkungen....

Das Video richtet sich primär an Einsteiger
Nein! So arbeitet PS! So ist er! Ich persoenlich mag ihm nicht... kann ihm nicht leiden... hat was zu tun mit meine Herkunft... mir faellt die Begriff 'miserable northener' immer ein wann ich ihm sehe (beherrsch dich gerard!),

warum man dann einen Film in dieser Ausführlichkeit zu dieser Methode machen muß?
PS ist SEHR erfolgreich it alle seine Methoden... vor allem wie er sich selbe darstellt.

zuerst einmal zu zeigen wie es richtig gemacht wird?
Richtig... fuer wem? Es gibt VIELE Holzwerker die die Methoden dargestellt von PS anwenden... mit hoechste Erfolg.

Ich habe aber keine Lust mich durch seine Seiten zu wühlen....
Pedder! Du vor allem!!! Das klingt ein Bisschen wie Ablehnung / Resignation! In Irland wuerde mann sagen 'have a sip from the bottle of cop-on'!! ;-))

Letztlich soll natürlich jeder nach seiner Facon glücklich werden.
Richtig... und PS ist gluecklich mit seiner Facon (Machart)!

Fans von Peter Sellers --- http://www.youtube.com/watch?v=P3A7B6qtUpU

Die ballige Fase nimmt Sellers hin.
NEIN! Es ist sogar von ihm gewollt!

sondern Leuten Spaß am Holzwerken zu vermitteln.
The way is the goal!

aber was der herr da zeigt macht mich krank!
Oha!

schade nur, dass solche (und ähnliche ) Videos immer wieder sogar als Referenz angegeben werden.
Fuer seine Facon (dieses Wort liebe ich inzwischen!) sind die Videos von PS 'Referenzen'... ich finde es ueberhaupt nicht schade!

danke für den Link. Gruselig, passend zu Halloween.
;-)) ....ich laechle... Halloween... Irische erfindung...
Lesenswert ----->> http://www.amazon.de/How-Irish-Saved-Civilization-Irelands/dp/0385418493/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383302425&sr=8-1&keywords=how+irish+saved++the+world

Seine Vorführung porofitiert von dem Glücksfall, dass die Spiegelseite hohl ist
Ziemlich eine Vorbedingung!

Ich frage mich dabei: Wie sieht das Eisen wohl aus nach dem zehnten oder zwanzigsten Schärfen? Und schärft der seine Hobeleisen womöglich auch so? Was macht er, wenn die Spiegelseite ballig ist oder abgesunkene Kanten hat (dann braucht er sehr, sehr viel Schleifpapier)
Coole Fragen... Ich befuerchte das wir (mindestens Du und ich) kennen die antworten. Aber PS is PS!

"Scary sharp" (das Schärfen mit Schleifpapier) habe ich auch mal versucht, ich fands schrecklich. Aber so schlimm wie bei Paus Sellers sah es bei mir nicht aus.
Schüttel!

My words!

Um ein Bisschen Hintergrund anzubieten...
Hier ----->> http://www.ukworkshop.co.uk/forums/hand-tools.html gibt es immer wieder sehr animierte Diskussionen ueber 'ballige' Fasen.
Bei Handschaerfen (korrektes D?) ist es NUR moeglich eine ballige Fase zu erstellen.... ausser dass mann eine ballige (bauchig?) Stein (Schaerfmittel) verwendet... und wer will dass?
Hier ist eine aktuelle Beispiel ----->> http://www.ukworkshop.co.uk/forums/which-side-were-you-on-in-the-sharpening-wars-daddy-t74324.html
Allerdings ist the haupt 'Streithahn' (Jacob Butler -- sehr nette Mench -- http://www.owdman.co.uk/) nicht anwesend.

In eine fruehere Auseinandersetzung (SEHR besonnen!) habe ich diese Beitrag gefunden:

Earlier this year after spending too much time trying to argue with Jacob that I see nothing wrong with using a jig to sharpen if that is what makes you feel better and get a better edge for your purposes, I had publicly stated that I would spend some time trying to learn how to sharpen freehand and experiment with a convex bevel.
Move ahead to today and I have been moving closer and closer to sharpening almost exclusively freehand. I am not purposefully trying to make a convex bevel, but the end result seems to end up that way all on its own, and I can't say I am noticing any difference in useable sharpness for what I do. I was having more difficulty with the wider blades than narrower ones, but even then I am getting things down quite well now.
If I need to reset a bevel completely because of a damaged edge I still use a honing guide (I have no grinder) simply because I can just lean into it and sharpen at a faster pace while removing a lot of material quickly, but really that is it.
So in the end, while I still think that if someone likes using a jig and it works for them, that is great! But now that I am freehand sharpening more and more, I am glad I spent the time to learn as it is quite freeing to not rely on anything but the stones, and I am noticing that sharpening does take less time out of my work than it used to (not crazy different, but definitely noticeable).
So Jacob, while I don't always appreciate your preaching ways, I am definitely big enough to throw a thank you your way for being responsible for pushing me over the edge into learning something new and helpful! If I make it over the pond one day I will have to buy you a few beers...


Bravo!

Gerard.

Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Das stört Dich doch nicht,

Beitrag von Bernhard »

[In Antwort auf #136083]
oder Pedder?

Witzigerweise habe ich letzte Woche mein erstes Video von ihm fast vollständig gesehen. Da hat er mit einer #4 hochkant in der Vorderzange abgeplattet. Das hat erstaunlich gut geklappt, war aber auch vermutlich Weichholz. Als er dann mit seiner Säge nicht am Riss sägen konnte, mußte ich abschalten.

Für Leute, die unbedingt eine Bestätigung benötigen, dass man auch mit günstigem (nicht billigem!) Werkzeug Möbel bauen kann, empfehle ich Rob Cosman. Der zeigt auch fertige Möbel, hergestellt mit Woodriver Hobel (ähnlich Juuma).

Ansonsten finde ich es erstaunlich, was dieser Mensch für einen Zulauf hat. An der Qualität seiner Arbeit kann es nicht liegen, denn augenscheinlich kann man kein fertiges Möbelstück von ihm finden. Liegt es wirklich an seinem Geschäftsmotto mit dem billigen Werkzeug?

Erstaunliche Grüße
Bernhard

Bert Wallraff
Beiträge: 308
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Paul Sellers erklärt - von Aldi bis scharf (vi

Beitrag von Bert Wallraff »

[In Antwort auf #136083]
Hallo zusammen,

ich habe mich auch nicht so sehr gegruselt und wollte nur ein werfen, daß Lie Nielsen auch Schleifpapier als Variante vorschlägt. Leider habe ich bis jetzt das selbstklebende Schleifpapier von 3M in Deutschland nicht bekommen. Aber eine ballige Fase produziere ich nicht und die letzten Schleifgänge mache ich mit Wassersteinen.

Schönes Schärfen

Bert

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Paul Sellers zu Halloween

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #136099]
Hallo Pedder,


... ballige Fase, eigenartige Technik bei Sellers


Freihändiges Schleifen ist eine Sache für sich, manche Leute können das sehr gut, ich gehöre nicht zu dieser Gruppe und deshalb benutze ich eine Schleifführung, Weniger weil ein ballig geschliffenes Eisen mir zu stumpf wäre sondern weil es mich nervt und die ganze Schärferei (Hilfstätigkeit ...) durch Benutzung einer Führung ja leicht in den Griff zu kriegen ist. Sellers scheinen die balligen Fasen seiner Eisen nicht weiter zu stören, ziemlich scharf sind seine Eisen auch so, OK, seine Sache.
In der Tat sieht man von ihm nur wenig bis keine wirklich fertigen Möbel. Er scheint seinen Schwerpunkt schon eine ganze Weile im Bereich Lehrtätigkeit/Kurse und Veröffentlichungen gewählt zu haben, seine Videos zeigen praktisch immer reine Beispielobjekte aber nichts komplett Fertiges für ihn selbst oder für Kunden. In seinen Kursen hat er wahrscheinlich ziemlich viel mit Einsteigern zu tun, darunter gewiss viele Leute, die vorher kaum jemals einen Handhobel in der Hand hatten. Das ist alles kaum große Handwerkskunst, aber wenn er so sein Auskommen findet ...

Luft nach oben gibt es fast immer. ;-)

Grüße
Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Peter & Paul

Beitrag von Pedder »


Hallo Gerard,

Paul & Peter, ich verwechsle das immer. Dabei mag ich Peter Sellers (den Schauspieler).

Diese Diskussionen auf UKW verleiden mir das eigentlich nette Forum dort inzwischen.

Letztlich kommt es beim Schärfen auf das Ergebnis an. Ein scharfes Eisen.
Das hat PS eindeutig erreicht.
Weitere sekundäre Kriterien sind die Kosten pro Schärfvorgang und die Zeit.
Der Weg über alle Körnungen (jedes Mal) scheint weder im Hinblick auf die
Kosten noch die Zeit ideal.

Paul Sellers zeigt seine wesentlichen Arbeiten und Möbel offenbar nur im bezahlten Kurs.
Den habe ich nicht und plane den Erwerb auch nicht. Aktuell kann man das Bild eines fertigen
Werkzeugschranks sehen, aber nicht, wie und mit welchen Werkzeugen er entstanden ist.

Liebe Grüße
Pedder


Lorenz
Beiträge: 44
Registriert: Do 11. Apr 2013, 21:19

Re: Paul Sellers erklärt - von Aldi bis scharf (vi

Beitrag von Lorenz »

[In Antwort auf #136088]
Zur aufgebrachten Frage, ob es auch Werkstücke von Sellers gibt - habe eine Vorführung gefunden, die einen netten Bilderrahmen(teil) zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=vujxY99pprA

Lorenz

Andi
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Dez 2017, 11:22
Kontaktdaten:

Re: Peter & Paul

Beitrag von Andi »


Hallo Ihr Lieben,

also ich mag Paul Sellers. Erst die Tage hat er wieder ein Video veröffentlicht, das sich ums Schärfen von Hobeln beschäftigt.

Er ist der Meinung das 250 bis 400 Grid vollkommen ausreichen. Er betont aber, das es trotz allem einen marginalen Unterschied zum 15000 Grid gibt.

Er hat irgendwie recht. Vor 50 Jahren gab es gar keine 15000 Steine und man hat sich auch nicht stundenlang mit dem abrichten der Spiegelseiten und MicroBevel bis zum Hochglanz beschäftigt, und es wurden trotzdem schöne, hochwertige Möbel gebaut. Mehr nicht. Man kann Ihm nicht absprechen, das er sein Handwerk schon lange macht und es auch sehr gut beherrscht. Seine mittlerweile 3 Schulen in England und USA scheinen guten Zulauf zu haben. Es scheint noch genügend Menschen zu geben, die von Handwerkzeugen fasziniert.

Allerdings lässt er jedem die Freiheit sich an seinem Hobby zu erfreuen, und ein perfekt geschliffenes Eisen sei was herrliches, laut seiner Aussage.

Ich bin Woodworking Masterclasses Member. Ich mag die Kurse sehr. Es wird dort sehr ruhig und eingehend gezeigt, wie das arbeiten mit Handwerkzeugen funktioniert und wo drauf zu achten ist. Man kann sich dort kostenlos anmelden, und hat mittlerweile auch Zugriff auf ausgewählte Serien (DovetailBox, ein schönes Projekt für den Anfänger, was sich auf viele Projekte replizieren lässt, kostenlos zu zugreifen)

Wie gesagt, ich mag das. Auch wenngleich ich erst in den Anfängen stehe. Aber die Videos dort sind kein Marketing Gag, sondern die Technik funktioniert.

Dies ist nur meine persönliche Meinung zu PS.

Gruß Andi

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

was sind 400 grid? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Andi
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Dez 2017, 11:22
Kontaktdaten:

Re: was sind 400 grid?

Beitrag von Andi »


Hallo Pedder,

ich meinte natürlich "grit" und das ist mit Körnung gleich zu setzen.

Gruß Andi

Antworten