Werkstattvergrösserung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Werkstattvergrösserung

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo zusammen,

Jetzt gehts endlich los. Gestern abend habe ich zum ersten Mal geschaufelt. Ich meine natürlich für das neue 'Projekt Werkstattvergrösserung'. Ich will Euch über die Fortschritte und auch Schwierigkeiten mit einer kleinen Fotodokumentation informieren. Sicherlich gibt es dadurch für mich auch wieder den Einen oder anderen Gedankenanstoss. Wenn die Hütte fertig ist gibt es zur Einweihung das Werkstattfest.
Kurz was ich vorhabe:
Heute stehen mir 16qm zu Verfügung. Es ist einen Hütte aus Douglasie und ist isoliert. Den Anbau will ich relativ einfach machen. Fundament nur Betonplatten ( wie die heutige Hütte). Rahmen für den Boden (10x10 Balken). Bodenbelag 22 mm OSB. Innenwände 15 mm OSB. 10x10 cm Balken (Ständer) im 60iger Raster wegen der Isolierung. Boden wird mit 10cm Styropor und die Wände/Decke mit 10cm Isover isoliert. Aussenschallung wird wieder Douglasie. Es sind so 10qm die ich neu als Werkstatt hinzubekomme. Zusätzlich ca 4qm als Holzlager.
Ich habe das Glück, das in meine Nachbarschaft ein Zimmerer gezogen ist, der mir spontan seine Hilfe angeboten hat. Er arbeitet in einer Firma die Häusser baut. Viel mit OSB.
Also dann bis Bald.

viele Grüße

Richard


Roland Heilmann
Beiträge: 137
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Roland Heilmann »


Hallo Richard,

ich wünsche dir einen guten Verlauf deines Projektes, bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Herzlichen Gruß

Roland



Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Richard Bernt »


Hallo Zusammen,
drei arbeitsreiche Wochen später. Wie versprochen die Bilder von meinem Werkstattanbau.
Es ging los mit dem Fundament, , bei dem Nachbar und meine Frau tatkräftig halfen.




Am Freitag um 8 Uhr ging es dann zur Sache. Das Holz hatte ich am Vortag auf meinem Hänger vom Sägewerk geholt und war ziemlich schockeiert welche Menge es war. Ich hätte nie geglaubt, dass wir bereits um 15 Uhr fertig waren und mit der Dachdeckung schon startenkonnten.

























Ich bin nun glücklich und zufrieden, dass ich soweit gekommen bin. Alles ist wie geplannt gelaufen, bis auf die Kosten, es wurden doch ein paar Euro mehr.
Nun ist eine Woche Baustopp und danach geht es dann zum Innenausbau und Einrichtung.

Viele Grüße

Richard



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Respekt ! *NM - Ohne Text*

Beitrag von reinhold »




Roland Heilmann
Beiträge: 137
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Roland Heilmann »


Hallo Richard,

das sieht ja richtig gut aus. Ich wünsche dir viele erfolgreiche Stunden in der Werkstatt. Vielleicht radeln wir bei dir mal vorbei, würde mich vorher melden.

Herzliche Grüße

Roland



Gottfried K. -F
Beiträge: 362
Registriert: So 5. Aug 2012, 20:24
Kontaktdaten:

SuperJob *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gottfried K. -F »




Jürgen zur Horst

Re: SuperJob

Beitrag von Jürgen zur Horst »


Gratuliere,

Sieht sehr gut aus. Eine Woche Pause? Feiert Ihr solange Richtfest?

Tschüß Jürgen


Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Uwe Linke »

[In Antwort auf #51852]
Richard,

sieht richtig gut aus!
Wie ich Dich kenne, wird der neu gewonnene Raum wohl ziemlich bald wieder dicht belegt sein :-)

Feed the 'Rat

Uwe

P.S.: Hast Du letzte Woche meine E-Mail bekommen?



HermannH
Beiträge: 85
Registriert: Sa 11. Mär 2017, 17:47

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von HermannH »

[In Antwort auf #51852]
Hallo Richard,

sieht richtig toll aus und so einfach :-))
Wenns denn immer so einfach wäre die Werkstatt um ein paar qm zu erweitern.

Viel Spass noch

Hermann


Richard Bernt
Beiträge: 215
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkstattvergrösserung

Beitrag von Richard Bernt »

[In Antwort auf #51420]
Vielen Dank für Eure Antworten.
@Uwe: Bin noch bis 8.6.zu Hause. Kannst also jederzeit kommen.

Jetzt wo die Hütte steht schaut es schon einfach aus. Aber die meiste Zeit kosten halt die Kleinikeiten. Hier was einpassen, da was versteifen. Nachdem die ganze Seite der alten Hütte raus soll mussten die Sparren der alten Hütte neu gestützt werden. Oder den Sichtbereich der Balken hobeln. Man steckt den 14cm Balken in die Hobelmaschine und statt zu schieben fährt die Maschine den Balken ab :-), was so nicht geplannt war. Lauter solche Sachen.
Nächste Woche muß das Haus gestrichen werden (innen). Dann darf ich an der Werkstatt weiterarbeiten. OSB (15mm) an die Decke und an die Wände.
Aussen noch das Dach decken, Dachrinne anbringen, Drainage (schreibt man das so?) legen, Fensterläden anbringen. Strom wird neu verlegt und was toll ist, dass ich dann auch 380 Volt Steckdosen haben werde. Also noch einiges zu tun.

Liebe Grüße

Richard


Antworten