Fraeser schaerfen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Fraeser schaerfen

Beitrag von Eddy Ilg »


Hi,

auf einer gewissen Webseite gibt es oft viele alte Fraeser fuer Tischfraesen aus Tischlereien zu ergattern.

Kann man diese nachschleifen? (Was wenn der Fraeser ein kompliziertes Profil hat?)

Viele Gruesse

Eddy


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fraeser schaerfen

Beitrag von Martin Höche »


Hallo Eddy

Diese Fräser schärfe ich alle selber.Ich benutze dazu eine Diamantsichtscheibe, eingespannt in eine schnelldrehende Ständerbohrmaschine.Geschliffen wird nur die Schneidseite ,deshalb ist es unerheblich welches Profil der Fräser hat.Mit diesen Kaindlscheiben kommt man gut dazwischen.

Gruß
Martin Höche



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Fraeser schaerfen

Beitrag von Eddy Ilg »


Hi Martin, das klingt interessant. Wo bekommt man denn so eine Kaindlscheibe und was kostet sie?

Wie richtest du die Scheibe so aus das sie plan mit der Schneidseite ist?

Gruss

Eddy


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fraeser schaerfen

Beitrag von Martin Höche »


Hallo

Gibt es bei Kaindl Schleiftechnik (googeln).Ich hab die vor längerer Zeit mal bei einer Obi Vorführung gekauft.Eine mit 22mm Bohrung (für Winkelschleifer) und eine mit Aufnahme für die Bohrmaschine.Die 22er verwende ich in einem alten (natürlich gusseisernen) Vollmer Schleifautomaten zum Schärfen der Hartmetallkreissägeblätter. Die Dinger sind nicht billig.Du kannst durch die Löcher bei entsprechender Drehzahl und guter Beleuchtung durchschauen und den Abtragungsprozess beobachten.Dazu färbst du die zu schleifende Fläche mit einem guten wasserfesten Marker ein (ich nehme immer schwarz).Der Abschleifvorgang ist dann sehr gut zu kontrollieren.Ich weiß, jetzt geht ein Aufschrei durch die Reihen der Schleiffreaks,aber ich mache das zur Zeit noch freihändig.Irgendwann bastele ich mir auch eine verstellbare Aufnahmevorrichtung.

Gruß
Martin Höche



Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Re: Fraeser schaerfen

Beitrag von Jörg W. »


Hallo Martin,

sind die beiden Scheiben identisch? Den Aufspanndorn bekommt man ja auch einzeln. Wenn die Scheiben den gleichen Durchmesser hätten, könnte man sich die mit Dorn kaufen, den Dorn bei Bedarf rausschrauben und dann im Winkelschleifer/Schleifmaschine verwenden...?

Gruss Jörg


Martin Höche
Beiträge: 371
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fraeser schaerfen

Beitrag von Martin Höche »


Hallo
Die haben beide 110mm Durchmesser ,jedoch ist die Innenbohrung verschieden.
Schau mal bei www.kaindl.de da sind sie beschrieben ,kosten ca. 46 Euro dort im Shop. Ich schärfe damit fast alles ,vom Drehstahl bis zu Holzräsern.Durch die Lochung wird außerdem gekühlt und man brauch keine Kühlflüssigkeit.

Gruß
Martin Höche



Johannes M
Beiträge: 1589
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Fraeser schaerfen

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #51781]
Hallo Eddy,
wie das mit dem Schleifen geht ist ja jetzt schon geklärt. Aber ganz wichtig ist es darauf zu achten, das Du nur welche kaufst, die BG-test oder man. Zeichen haben. Die Alten für mechanischen oder teilmechanischen Vorschub waren Ursache für unzählige Unfälle mit heftigen Folgen. Genauere Informationen gibt es bei der Berufgenossenschaft (auch im WWW)

Es grüßt Johannes



Hermann Werlen
Beiträge: 33
Registriert: Di 23. Apr 2013, 18:42

Re: Fraeser schaerfen

Beitrag von Hermann Werlen »


Grüss Gott,

Betreffend der Verhütung von Unfällen mit den Fräswerkzeugen
erhält man einige wenige Tips HIER ::http://www.holzbg.de/download/BGI_732.pdf
Bei konsequentem Anwenden sind die Gefahren nicht eliminiert, aber um einiges
geringer. Schon erlebt !!!

Unfallfreies Werken wünscht:

Hermann Werlen



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Fraeser schaerfen

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo Johannes,

habe mir die BG sachen durchgelesen aber dort nichts ueber die Unfaelle die du erwaenhst gefunden. Mechanisch bedeutet doch automatisch, also vorschubgetrieben, richtig?
Ich habe selber noch keine TF, moechte mir aber in Zukunft eine anschaffen. Ich dachte ich haette schon oefter gelesen das arbeiten mit dem Vorschub viel sicherer als mit hand sei. Das wuerde dem wiedersprechen was du ueber die alten Fraeser schreibst. Koenntest du das mit ein par saetzen erlaeutern?

Viele Gruesse

Eddy


justus

Re: Fraeser schaerfen

Beitrag von justus »


guude,

das ausschließlich schärfen von fräsern an der spanfläche (brust) führt zu vorzeitiger unbrauchbarkeit des fräsers.
am rücken sind wesentlich mehr schleifvorgänge möglich, bei ausschleßlicher brustschleiferei ist ganz schnell die festigkeit der bestückung hinnüber.
außerdem muß bei der brustschleiferei wesentlich mehr material weggeschliffen werden als bei hauptschächlicher rückenschleiferei.
nicht ohne grund werden teure konturschleifmaschinen eingesetzt!

die rollenvorschübe an fräsen zählen auch zum manuellen vorschub.
bei mechanischem vorschub wird das material in einer geschlossenen maschine
mit fest montierten walzen zwangs- und weitestgehend rückschagssicher geführt.

guckst Du: http://www.holz-bg.de/download/BGI_732.pdf

gut holz! justus.

PS.: rollenvorschübe und rolltische mit spannvorrichtung wurden früher als " teilmechanischer vorschub" klassifiziert,
die dazu damalig mit "BG-Form" gekennzeichneten werkzeuge sind nur noch mit mechanischem vorschub zulässig.



Antworten