Abricht-/Dickenhobelmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Helle

Re: Abricht-/Dickenhobelmaschine

Beitrag von Helle »


Hallo Michael,

könnest du uns deine Maschine nicht mal real mit Bildern vorstellen. Vor allem interessiert mich auch die Tatsache, das man anscheinend 4 Messer einbauen kann. Wenn dem so wäre, zeig mal ein paar Bilder von der Welle.

Ach ja, da du bestimmt vor hast länger bei uns zu posten, lege dir doch bitte ein Profil an - du ersparst den Admin's viel Arbeit und kannst auch dann beim Marktplatz schneller zuschlagen ...

Grüße aus der Kurpfalz, Helle

Bilder bitte über Heinz Server (Menü "Bilder einstellen") tätigen


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Logosol

Beitrag von Dietrich »


Hallo Mike,

evtl. könnte es hilfreich sein den Artikel über Logosol Schreinereimaschinen zu lesen den ich in der 1. Ausgabe des "Werkstatt-Magazins" verfasst habe.

Die die ADH und die Formatkreissäge von Logosol sind durchdachte, bezahlbare Maschinen, dabei sehr stabil.
Sehr gut gefallen hat mir die Tatsache das man nicht von "Verkaufs-Talenten" genervt wird, sondern vom Chef, vom Junior Chef und einem Schreinermeister mit Jahrzehnten Berufserfahrung wirklich alles gezeigt und erklärt bekommt, dazu noch in freundschaftlicher Atmosphäre.

Gruß Dietrich



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Logosol

Beitrag von Dietrich »


Hallo Mike,

etwas weniger Anschaffungskosten verursacht bspw. eine Metabo blau HC 333. Auch diese Maschine habe ich unter Strom testen dürfen, mit 31cm Hobelbreite und 140kg ist sie oberhalb der typischen 50-70kg Heimwerkermaschine angesiedelt. Die HC 333 ist als "Plus" Version mit selbsteinstellenden Hobelmessern zu haben, es gibt eine gute Fahreinrichtung und eine Langlochbohrvorrichtung aus Grauguß. Die Abrichttische und der Dickentisch sind natürlich auch aus GG.

Gruß Dietrich



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Video Logosol DH410

Beitrag von Guido Henn »


Hallo zusammen,

wen es interessiert, auf You Tube kann man sich ein Video zur Logosol DH410 anschauen.
Einfach unten auf den Link klicken.

Schöne Grüße

Guido



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Video Logosol Abricht und Dickenhobel

Beitrag von Dietrich »


Hallo Guido,

das verlinkte Video zeigt den Dickenhobel, ich denke es geht um dieses Gerät:

http://www.youtube.com/watch?v=ryH0UxqdhW8&feature=related

Diesen Abricht und Dickenhobel habe ich letztes Jahr in Harnösand in Augenschein nehmen dürfen, diese Maschine verfügt über einen zusätzl. Fräsmotor, der beim Dickenhobeln erlaubt zu fügen. Außerdem verfügt die Maschine über einen eigenen Vorschubmotor.

Wenn es so etwas überhaupt woanders geben sollte, dann sicher nicht zu dem Preis, zudem sollten 300kg Maschinengewicht in unserem Bereich über jeden Zweifel erhaben sein, die Maschine ist konzeptionell für den kleinen Gewerbebereich, was es in Schweden noch häufig gibt.

Gruß Dietrich

Gruß Dietrich



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Video Logosol Abricht und Dickenhobel

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Dietrich,

danke für den Link, die Maschine hatte ich anfangs gar nicht auf der deutschen Website von Logosol gefunden, bei Hobelmaschinen findet man sie nicht, aber wenn man auf Holzbearbeitungsmaschinen klickt. Die sieht auf jeden Fall sehr vertrauensvoll aus und der Preis geht bei den Daten auch in Ordnung. Logosol ist ja auch auf der Ligna, da kann man sich ja mal genauer über die Maschinen informieren. Vor allem interessiert mich die Vertikalfräse MF 30. Das scheint ein durchdachtes, interessantes Tischfräsenkonzept zu sein.

Schöne Grüße

Guido



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Logosol Abricht und Dickenhobel H410

Beitrag von Michael K. »


Helle,

Profil: Ich poste hier seit bestimmt 3 Jahren, habe irgendwann mal das Profil geändert (davor war alles o.k.). Ich poste von 2 unterschiedlichen Rechnern, bei dem einen 'muss immer der Admin den Beitrag bestätigen' woran das liegt weiss ich nicht. Vermutlich sitzt der Fehler aber vor meiner Tastatur, und es dämmert mir, wo der Fehler liegen könnte, muss ich mal testen.

Meine Maschine wollte ich hier schon lange mal vorstellen, kam aber durch den langen kalten Winter in meiner unbeheizten Werkstatt hier nicht zum Arbeiten.
Bilder werden dauern, andere Dinge haben derzeit Priorität.

Nun zur H410: Mein Modell ist die Maschine ohne Vertikalwelle. Die Maschine mit Vertikalwelle mag interessant sein, wenn man keine Tischfräse hat und/oder sehr viel Nut- und Federbretter herstellt und die Zeit eine grosse Rolle spielt..
Maschine wird durch eine Spedition auf einer Palette geliefert und muss wie bei anderen Herstellern vom Korrosisionschutz gereinigt und endmontiert werden: Abnahmetisch, Anschlag, Rollen (falls gewünscht) Keine grosse Sache, Anleitung ist dabei dauert vielleicht 1-2 Stunden. Der Korrosionsschutz ging sehr mühsam runter (Aceton wäre sicher von Vorteil gewesen, ich hatte keines da)
Maschine wird mit 4-Messer Welle geliefert. Ein 2. Messerpaar muss zusätzlich erworben werden (war bei mir allerdings aus Kulanzgründen ab Werk eingebaut, ist aber nicht Standard). Bei einer 4-Messerwelle kann man die Vorschubgeschwindigkeit erhöhen und dennoch eine gute Oberflächenqualität erzielen (eher fürs Gewerbe wichtig). Qualitätswunder bei der gehobelten Oberfläche bei schwierigem Holz bewirken 4 Messer auch nicht (auch nicht bei anderen Maschinen wie z.B. von Felder). Insgesamt sollte die Standzeit der Messer bei Verwendung von 4 Messern höher sein, fehlt mir aber die eigene Erfahrung.

Die Maschine ist robust, im Betriebsgeräusch angenehmer als z.B. die Metabo 1626D, kommt ohne modernere'Gimmicks' wie selbsteinstellende Messerwellen (fürs Gewerbe sicher ein Nachteil, für mich kein entscheidends Kriterium). Sie hat eine einfache und reproduzierbare Verstellung des Dickentisches.
Variablen Vorschub kann man als Option bestellen (eigener Motor), ob es den wirklich braucht, weiss ich nicht.
Der festmontierte Abrichttisch kann sich bei sachgemässer Anwendung nicht dejustieren, keine Umbauzeit, kein Umstecken des Absaugschlauches erforderlich! Die Zeitsersparnis ist für den nichtgewerblichen Anwender wohl kein entscheidendes Kriterim, dennoch wird die Arbeit angenehm erleichtert. Optional gibt es einen Satz feststellbarer sehr robuster Rollen. Damit lässt sich die Maschine relativ leicht und ohne andere Hilfsmittel bewegen. Sind die Rollen festgestellt steht die Maschine sehr sicher. Mit montierten Rollen hat der Abrichttisch hat dann eine Höhe von 95 cm.

Bei der Lieferung der Maschine gabe es einige Probleme, für die Logosol Deutschland aber nichts konnte. Die erste Maschine musste ich zurückgehen lassen, da sie mit der falschen Messerwelle kam. Bei der zweiten Maschine war ein falsches Handrad für den variablen Vorschub dabei und andere Kleinigkeiten mussten nachgebessert werden. War alles ein bisschen ärgerlich weil es insgesamt die Inbetriebnahme um ein paar Wochen verzögerte, aber ein guter Test für den Logosol Support hier in Deutschland. Der ist nämlich hervorragend und uneingeschränkt zu empfehlen und wäre für mich ein wichtiger Entscheidungsgrund beim Kauf. Ich hatte nach Vorgeprächen mit dem Geschäftsführer Herrn Sigurdson einen sehr guten Eindruck vom Logosolteam und bin nicht enttäuscht worden.

Kritikpunkte_: Insgesamt nichts gravierendes, einfach konstruierter (allerdings genauer)Anschlag auf der Abrichte, billig gemachte als Gummilasche ausgeführte Verbindung zwischen Füge-anschlag und 'hinterer' Hobelwellenabdeckung. Diese Abdeckung muss man beim Verstellen des Anschlags lösen und wieder festellen. Ist etwas umständlich, wenn man das versäumt, fliegen oben die Hobelspäne raus. Das sollte für kleines Geld verbessert werden können!
Der variabler Vorschub hat zwar eine Messuhr, die aber nicht den Sollwert der Geschwindigkeit in Meter/min anzeigt, sondern bei der ein Skalenwert einer bestimmten Geschwindigkeit entspricht, nicht tragisch, führt aber die Verwendung einer Messuhr ad absurdum (simples Skalenrad würde reichen).
Die Skala für den Dickentisch ist ein Maßband welches auf dem Maschinenkörper aufgeklebt ist, das wirkt ziemlich billig. Die Feineinstellung ist ebenso simpel wie pragmatisch, erlaubt aber nicht wirklich die Einstellung absoluter Werte (o.k. das ist jetzt ohne Bilder schwierig zu verstehen).

Logosol hat in Deutschland keinen technischen Kundendienst (ausser Telefonsupport). Wenn man selbst nicht weiterkommt, muss mal halt die Maschine einschicken, das könnte ins Geld gehen.
Das gilt allerdings für viele andere Hersteller auch. Bei Logosol wird notfalls im Werk bei Moretens nachgefragt, das scheint gut zu funktionieren. Bei schwierigen Reparaturen müsste die Maschine nach Schweden zurück (dauert per LKW eine Woche, ist aber besser als zurück nach Taiwan!)Logosol behauptet allerdings, dass bisher mit den Hobelmaschinen keine grösseren Probleme gab, die nicht am Telefon gelöst werden konnten (Stand letztes Jahr).

Mike: Preise sind auf der Homepage von Logosol. Bei Interesse mit Logosol reden, Riesenrabbatte waren letztes Jahr aber nicht drin. Mit Preisen für manche Maschinen aus Fernost können die Schweden nicht mithalten. Aber wenn Du auf Maschinenqualität wie Du schreibst Wert legst, ist der Preis sicher nur ein Gesichtspunkt unter vielen anderen. Vergleich mit der oberen Liga: Maschinen aus der Felder 700 Reihe sind bestimmt aufwändiger konstruiert, hochwertiger, aber auch viel teurer. Die Logosol kommt mir robuster vor als die Hammermodelle, aber die kenne ich nur aus dem 'Laden', deshalb will ich die selbst nicht vergleichen. Hobelmaschinen von Jet kann ich aus eigener Erfahrung nicht bewerten, wenn Jet auf der Ligna ausstellen sollte, gehe ich mal der Neugier halber hin. Jet Drechselbänke habe ich gesehen, bei denen der Lack nach kurzer Zeit abblätterte und die Maschinen furchtbar gammelig aussahen. Je nach Herkunft scheint es da Qualitätsunterschiede zu geben, aber das wissen die Jet-Besitzer besser als ich.
Am besten Maschinen selbst anschauen, Handhabung prüfen (selbst machen, nicht alles vom Händler zeigen lassen und Probehobeln).
Ausstattung für die H410: Du brauchst noch eine Lehre zum Messer einstellen. Vielleicht ein 2. Messersatz, falls man nicht bei Logosol kauft auf den richtigen Keilwinkel achten, sonst ist die Hobelqualität dahin (wie bei allen Maschinen).

Wenn Dir ein 310 mm ADH genügt, würde ich persönlich eine Hammermaschine kaufen, ohne das hier jetzt noch begründen zu wollen (bin weder mit Logosol noch Felder noch mit einem anderen Hersteller oder Händler geschäftlich verbunden). Wenn Du noch Fragen hast schick mir eine email mit Deiner Telefonnummer, der Beitrag hier war eh schon wieder viel zu lang.

Gruss,

Michael



Antworten