Verkauf Metabo

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5848]
Hallo Bernhard,

bei dem Maschinenhändler in meiner Nähe, wurden Mafell und Lamello in die hinterste Ecke verbannt, DeWalt hat den Stand in der Mitte des Vorführraumes, Metabo ist daneben an der Wand.
Die gelben Dinger verkaufen sich wie warme Semmeln, offensichlich besonders seit der Händler auch Samstags auf hat, also eher Hobbyleute dort sind.
In Schweden habe ich 2 Byggmarknad Geschäfte aufgesucht, die hatten nur noch DeWalt, sonst nichts an Elektrowerkzeugen.

Solche Methoden sind eben typisch für US-Multis.

Gruß Dietrich

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #5844]
Hallo,

ich glaube nicht, daß die wirkliche Billigware irgendwie dazu dient "das Geld zusammen zu halten". Ich befürchte eher, daß da Werkzeug an Leute verkauft wird, die es eigentlich nicht brauchen, es aber mitnehmen, weil Sie´s ja mal brauchen könnten und es nur 20 Euro kostet.

Später ärgern Sie sich, kaufen aber kein "richtiges" Gerät mehr. Sie haben ja schon eins, das auch irgendwie funktioniert. Diese ganzen Baumarkteigenmarken sind seltsam: Dreieckschleifer, 10 Euro, Akkuschrauber 19 Euro, Bohrmaschine, Stichsäge, Winkelschleifer und Sander zusammen, 39 Euro. Wie geht das eigentlich ? Oder die wichtigere Frage: Wenn ich mir eine Oberfräse für 35 Euro (incl. 12 Fräsern) kaufe, ist das nicht gefährlich ?? Zumal mich der geringe Preis der Notwendigkeit enthebt, mich ernsthaft mit einem solchen Gerät auseinander zu setzen. Ich habe Bücher zur Oberfräse, die kosten mehr.

Was mich wundert: In den letzten Jahren sind neben der Bohrmaschine für den Bilderrahmen, dem Akkuschrauber für´s Billy-Regal und der Stichsäge für die Einbauspüle viele Maschinen für "ernsthafte" Heimwerker aufgetaucht. Was macht ein "normaler" Mensch mit einer Oberfräse ??? Oder Elektrogeräte die Billiger sind, als manuell betätigte Maschinen. Ich würde meinen Novus-Tacker nie mehr gegen einen - billigeren - Aldi Elektrotacker tauschen.

Ihr müßt auch nicht antworten. Diese Diskussion könnten wir hier jeden Tag führen.
Gruß,
Gerhard

Bernhard Kühnen

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5842]
Hallo Dietrich,

wir wissen alle, daß Du ein glühender Verfechter von Metabo bist. Sicherlich war der Besuch bei Metabo sehr aufschlußreich. Allerdings mußt auch Du zugeben, daß wir nur einen Teil der Fertigung gesehen haben. Nähmlich in der Hauptsache die Winkelschleifer, Bohrmaschinen und (den kleinen Plastik) Exzenterschleifer (den ich mit Verlaub grausam finde).

Es sagt keiner, daß Metabo schlecht ist. Wir geben zu, daß Metabomotoren in z.B. Mafell und Lamello sind. Diese Marken werden hier immer als Premiummarken genannt. Allerdings sind auch in Bosch (zumindest blau), Fein, Ackermann und Schmidt (Flex) und Festo sehr gute Motoren mit ordentlichem Wirkungsgrad vorhanden. Ich habe noch keine Fein, Flex oder Festo geschafft - allerdings auch noch keine Metabo. Das was Markus richtigerweise gesagt hat, ist das Metabo auf vielen Hochzeiten tanzt und das gut, aber eben nicht den richtigen Knaller im Programm hat. Ich möchte einige Beispiele nennen:

Winkelschleifer gut, aber es gibt noch Fein, Flex und auch Bosch
HKS befriedigend, besser sind in jedem Fall Festo und Mafell. Du sagst selbst, die Spitzengeräte sind aus dem Programm. Heute findest Du welche mit Plastikhaube - grausam. Und eine 85 mm Säge als Tauchsäge ist auch nicht so der Weisheit letzter Schluß.
Schwingschleifer und Exzenterschleifer, besser sind sicherlich Festo, vielleicht auch Mafell
Bohrmaschinen, hier gibt es Fein - und wer will schon eine Metabo klauen? Was soll also der Diebstahlschutz? Ach ja, wir vergessen nicht Hilti.
Oberfräse, DeWalt mit der ExElu, Festo sind mindestens ebenbürtig.
Stichsäge, hier gibt es das Premiummodell von Festo und die Bosch soll auch nicht so schlecht abgeschnitten haben.

Last but not least zählt auch die Abstimmung auf der Baustelle. Was sehe ich dort in der Regel: die von mir genannten Premiumanbieter und ab und zu eine Metabo Bohrmaschine.

Was mich jetzt interessiert ist, woher kommt die Information, daß Metabo 80% der Werkzeuge über den Fachhandel verkauft? Bei mir sind drei Riesenbaumärkte voll von Metabo.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich habe überhaupt nichts gegen Metabo. Ich habe sogar eine Handbandschleifer (die Produktion ist allerdings eingestellt) ein Riesenteil, trotz 105 mm Bandbreite unheimlich handlich und ich bevorzuge ihn gegenüber meinem neuen Festoschleifer, den ich mittlerweile als Fehlinvestition betracht (habe in nur wegen des Schleifrahmens gekauft, den ich jetzt nicht brauche).

Nach dieser Auflistung (ich habe jetzt hoffentlich nicht zu viele gelangweilt), stellt man fest, Metabo ist häufig nur zweiter und kann ergo nicht erstklassige Preise nehmen, wie Fein und Festo und Co. Das geht auf die Marge. Ich bin gespannt auf den weiteren Weg von Metabo.

Gruß
Bernhard (und ich hoffe, Du bist mir nicht zu böse)

Bernhard Kühnen

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5851]
Mensch Dietrich,

bei Euch in Frankfurt......

Genauso kam DeWalt bei uns im Bauhaus an.
Premiumplatz in der Mitte, alles ausgepackt was da war. Sogar den kleinen Dicktenhobel für die Baustelle. Immer Vorführpersonal und.....nach zwei, drei Wochen war Ende.
Klar ist, das DeWalt in Europa sehr zugelegt hat. Ich bin häufiger unterwegs und von Rußland bis England sieht man DeWalt. Aber bist Du sicher, daß die schon Bosch überholt haben? Kann ich kaum glauben.

Gruß
Bernhard

Bernhard Kühnen

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5843]
.....und wenn, dann tobt da so eine quickende Blondine in engem T-Shirt, bauchnabelfrei, durch das Bild und läßt von einem Deppen die Wohnung tapezieren (oder ähnliches). Zugegeben, die Frau kann man anschauen und positiv ist, daß die Sendung von Festo gesponsort wird.

Aber richtig, eine ordentliche Heimwerkersendung fehlt uns.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5854]
Hallo Bernhard,

nein, warum sollte ich böse sein:-)

Deine Auflistung ist völlig in Ordnung, sehe ich auch so, aber der ewige 2. ist deshalb nicht schlecht, oder mal sportlich ausgedrückt, wenn einer die Tour de France von vorn bis hinten auf dem 2. Platz fährt, bei wechselnden Spitzenleuten, gwwinnt er das Rennen:-)

In Ordnung, kein so gutes Beispiel. Die Info stand auf der Metabo-Seite, im letzten Herbst wurde dies auch in Nürtingen bestätigt.

Gruß Dietrich

PS: die 85er Tauchsäge ist ne Mafell

Bernhard Kühnen

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5844]
Richtig Robert,

ich bin auch verrückt und kaufe mir notfalls eine weitere Bohrmaschine, obwohl ich schon drei plus Ständerbohrmaschine habe.
Du hast das Dilemma schon erklärt und ich fürchte, Metabo versucht bereits energisch, im preiswerterem Sektor, bei Bosch grün, Black und Decker, Kress usw. zu wildern. Da dieses Segment nicht so profitabel ist, sehen die Maschinen auch so aus. D.h. Exzenter komplett aus Plastik, die teure Version hat Alu usw.

Das schlimmste aber ist, der Verlust der Reputation. Wenn man Bosch grün, Metabo, B&D, Kress in einem Regal sieht, die Preise identisch sind, dann darf Metabo sich nicht wundern, wenn sie mit diesen in einem Korb geworfen werden (auch wenn sie unter Umständen besser sind).

Gruß
Bernhard

Bernhard Kühnen

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

mein Mafell Katalog ist von 2002, leider ohne 85 mm Tauchsäge. Ich schau gleich mal im Netz nach.

Mich würde mal interessieren, ob Metabo die Motoren nicht auch an Festo, Fein, Mafell und co liefert. Vorstellen könnte ich es mir.

Gruß
Bernhard

Bernhard Kühnen

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5853]
Ganz genau Gerhard,

Sicherheit ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Allerdings ist die Versuchung manchmal zu groß. Auch ich habe einen 10 Euro Tacker bei Aldi nicht liegen lassen können. Ja lacht nur, ich als bekennender Markenwerkzeugfetischist. Das beste war, zweimal tackern und dann habe ich ihn zurückgebracht und mir für 150 Euro ein Vorsatzgerät für das Druckluftgerät gekauft.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Verkauf Metabo/NEIN

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

definitiv bekommt Lamello nicht nur Motoren, sondern auch gleich Gehäuse bzw. gleich ganze Maschinen (Lackfräse), ob auch andere Hersteller beliefert werden, sagen sie nicht, braucht aber den weiteren evtl. vorhandenen Kunden nicht peinlich zu sein.

Ich interessiere mich seit der Messe in Nürnberg für die KS 85 Tauchsäge, übrigens mit selbst zurückgehendem Spaltkeil, die so kann ich jetzt sagen von Ma.... stammt.
Auch diese Firma hat Metabo Produkte im Angebot, zumindest den Duo-Exzenterschleifer von Metabo verkaufen die auch, aber auch DeWalt verkauft ihn, in rot macht er sich gut, in gelb sieht er richtig schlecht aus, man erkennt ihn kaum wieder:-)

Gruß Dietrich



Antworten