Bosch Exzenterschleifer GEX 125-1 AE *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Bosch Exzenterschleifer GEX 125-1 AE *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

auf der Suche nach einem passenden Exzenterschleifer bin ich auf den
Bosch GEX 125-1 AE gestoßen. Zuvor wäre meine Wahl auf den Bosch GEX 150 AC
oder Bosch GEX 125 AC gefallen. Aber nachdem ich über meinen Anwendungszweck
nachgedacht habe, macht sicher ein reiner Einhandschleifer für mich mehr
Sinn.

Normalerweise arbeite ich immer mit einem Schwingschleifer. Meist geht
es um das Vorbereiten des Holzes, sei es fertig verleimt oder auch unverleimt,
um anschließend geölt zu werden. Also Feinschliff. Die Größe meiner Projekte
kennt ihr ja. Es sind also keine Türen oder Treppen, die ich vom Lack befreien
muss. Meist lege ich das Werkstück auf einen alten Teppich oder ich halte es
mit der linken Hand fest und schleife mit der Rechten.

Wie seht ihr das? Gibt es etwas Passenderes? Festool liegt auf jeden Fall
außerhalb meiner finanziellen Reichweite.

--
Dirk



Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Bosch Exzenterschleifer GEX 125-1 AE

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Dirk.
Schöner kleiner und - wichtig - mit 1,3 kg auch sehr leichter Excenterschleifer.
Der liegt sicherlich gut in der Hand.

Gruß aus Offenbach
Martin



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Bosch Exzenterschleifer GEX 125-1 AE

Beitrag von Eddy Ilg »


Hi Dirk,

mit dem blauen Bosch Geraet kannst du sicherlich nichts falsch machen. Ich wollte nur etwas bezueglich Festool sagen:

Ich finde die geraete generell ueberteuert und in vielen Faellen den Preis viel zu hoch aber die Rotex (Excenterschleifer) stellt dort definitiv eine Ausnahme da. Wenn es ein Geraet gibt, das ich in meiner Werkstatt nicht missen moechte dann ist es dieses, auch wenn es ein zaehneknirschender Preis ist. Du kannst mit dem Geraet Grob und Feinschliffe machen, Festo hat das beste Schleifpapier und die Leistung ist mehr als ausreichend.

Viele Gruesse

Eddy


Florian R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bosch Exzenterschleifer GEX 125-1 AE

Beitrag von Florian R »


Hallo Dirk,

ich habe den Bosch GEX 150AC, aber noch das Vorgängermodell und bin damit seit vielen Jahren sehr zufrieden. Ich habe mir letztens mal die neueren blauen Bosch Schleifer live angesehen und muss sagen, dass sie rein von der Haptik her einen wesentlich schlechteren Eindruck machen, als die Vorgängermodelle.

Der "alte" ist zwar wesentlich schwerer, als 1,3kg, aber dafür extrm robust. MEtall ist nunmal oft schwerer als Plastik. Daher würden mich die 1,3kg schon etwas stutzig machen. Wenn du schon mal dabei bist, schau dir mal den Flex XS 713 an, Etwa die gleiche Geräteklasse. Ich habe den MS 713 als kleinen Schleifer und muss sagen, dass der wirklich toll verarbeitet ist und angenehm in der Handhabung.

Was Eddys Aussage zum Schleifpapier Betrifft, das würde ich so nicht sagen. Wer jemals mit Abranet, Autonet oder auch Noton Air gearbeitet hat, der weiß, dass Festool eben "nur" Schleifpapier anbietet.

Beim "normalen" Schleifpapier bin ich beim "normalen" Mirka hängengeblieben. Qualitativ steht es dem von Festool vertriebenen in nichts nach und je nach Händler ist es wesentlich günstiger.

Leider gibt es für Bosch noch keinen Teller für das Norton Air System, sonst würde ich das auch zuhause verwenden.

Noch was am Rande:
Sollte man auf die Idee kommen, auf einem Rotex die speziellen und sehr guten Schleifsysteme von Mirka (Abranet) oder Norton (Air) verwenden zu wollen, wird man feststellen, welche Nachteile der Werkzeuglose Tellerwechsel des Rotex hat. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Gruß

Florian



Fritz Frie
Beiträge: 90
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 23:49

Re: Bosch Exzenterschleifer GEX 125-1 AE

Beitrag von Fritz Frie »


Hallo,

"Wer jemals mit Abranet, Autonet oder auch Noton Air gearbeitet hat, der weiß, dass Festool eben "nur" Schleifpapier anbietet."

Die Namen sind für mich böhmische Dörfer. Wenn man googelt, gibt es allerdings sehr positive Aussagen. Könnte mal jemand noch etwas Fleisch an den Knochen tun?

Sind das spezielle Schleifscheiben? Kann man die an allen Exentern verwenden?

Viele Grüße
Fritz


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Bosch Exzenterschleifer GEX 125-1 AE

Beitrag von Eddy Ilg »


Hi Florian,

klingt interessant was du ueber die anderen Schleifpapiere sagst, ich hab sie noch nie wirklich ausprobiert. Ich bin nur von der gruenen Bosch Serie und Baumarktpapier zu festool umgestiegen und da war festool natuerlich endlos besser...

Was meinst du denn hiermit?:
Sollte man auf die Idee kommen, auf einem Rotex die speziellen und sehr guten Schleifsysteme von Mirka (Abranet) oder Norton (Air) verwenden zu wollen, wird man feststellen, welche Nachteile der Werkzeuglose Tellerwechsel des Rotex hat. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Gruss

Eddy


Marcel Miraballes
Beiträge: 46
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 14:59

Re: Bosch Exzenterschleifer GEX 125-1 AE

Beitrag von Marcel Miraballes »


Hallo Dirk,

als Alternative würde ich mir noch den Makita BO5031K anschauen. (Zu finden auf deren Homepage unter Neuheiten)

Sehr ähnliches Gerät, auch nur 1,3kg schwer, auf dem Papier etwas mehr Leistung (300W zu 250W) und leicht größerer Regelbereich (4000 - 12000 U/min zu 7500 - 12000 U/min). Preislich sollte er etwas günstiger als der Bosch Schleifer sein.

Am besten einen Händler suchen, der beide Geräte hat und dort vergleichen.

Viele Grüße
Marcel



Florian R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bosch Exzenterschleifer GEX 125-1 AE

Beitrag von Florian R »

[In Antwort auf #51741]
Hallo,

beim neuen Rotex passen nunmal nur Schleifteller von Festool. Bei Norton Air braucht man einen speziellen Teller zur Nutzung des Papiers. Abranet kann auf einem Rotex Teller verwendet werden, jedoch funktionier bei Verwendung des zum System passenden Tellers die Absaugung besser.

Gruß

Florian


Florian R
Beiträge: 55
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bosch Exzenterschleifer GEX 125-1 AE

Beitrag von Florian R »

[In Antwort auf #51742]
Hallo,

Abranet und Autobnet sind Schleifgitter. Die Standzeit ist sehr hoch, wodurch sich das auch wieder Rechnet. Norton Air hat sehr viele kleine Löcher, die Standzeit ist ebenfalls höher, als bei anderen mit bekannten Papieren.

Zu den Tellern, hab ich Eddy schon geantwortet.

Gruß

Florian


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Bosch Exzenterschleifer GEX 125-1 AE

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #51737]
Hallo Eddy,

der Rotex ist sicherlich nicht schlecht. Doch bin ich mittlerweile der
Meinung, dass man kein Gerät für alle Zwecke bauen kann. Da gibt es immer
wieder Kompromisse, die man eingehen muss.

Daher finde ich es sinnvoller, den Einsatzzweck zu definieren und danach
auszusuchen.

--
Dirk


Antworten