Multiplex mit Echtholzfurnier?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Multiplex mit Echtholzfurnier?

Beitrag von Markus F. »


Hallo liebe Holzwerker,

ich bin auf der Suche nach Multiplexplatten (ca. 30 mm stark ) mit Echtholzfurnier (z.B. Nußbaum, Wenge oder anderes edles Holz) auf Ober- und Unterseite. Hat jemand eine Idee wo ich (als Privatperson) so etwas beziehen kann?

Herzlichen Dank im Voraus und Grüße aus München!

Markus F.



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Multiplex mit Echtholzfurnier?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Markus,
es gibt Birke Multiplex-Platten die fertig mit einem Messerfurnier belegt sind. Zum Beispiel Birkoplex ( www.europlac.de/produkt_birkoplex.html ) Plattengröße ist meist 2,5m x 1,25m. Bei manchen Herstellern gibt es bei manchen Furnierarten, Mindest-Bestellmengen von 2 -4 Platten. Die Platten sollten beim gut sortierten Holzhändler zu bekommen sein (aber nicht Lagermäßig). Ich kenne mich aber im Münchner Raum nicht aus. Wenn Du nur eine Platte von 1 -1,5m² suchst, suchst Du besser nach einer Schreinerei die selbst furniert.

Es grüßt Johannes



Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Multiplex mit Echtholzfurnier?

Beitrag von Markus Kaps »


Hallo,

bei HOlzland Kern in Kirchseeon wird sowas als Möbelbauplatte mit Ahorn, Birke oder Buchenfurnier angeboten (www.holzland-kern.de). Du kannst aber auch mal in der Kurswerkstatt vom Roland Heilmann (Forumsmitglied) nachfragen, vielleicht hat der das auch. (www.kurswerkstatt.biz)

MIt freundlichen Grüßen
Markus


justus

Re: Multiplex mit Echtholzfurnier?

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #51475]
guude,

einige holzarten sind auf 18m mpx erhältlich, aber in 30 mm handelt es sich um sonderanfertigungen. das ist so teuer, von der mindestabnahmemenge abgesehen, daß man ums selberfurnieren kaum herum kommt.

gut holz! justus.


Markus F.
Beiträge: 127
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Multiplex mit Echtholzfurnier?

Beitrag von Markus F. »

[In Antwort auf #51475]
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Bin im Holzland tatsächlich fündig geworden!

Gruß, Markus F.



Antworten