Tauchsäge mit Schiene ähnlich Kreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
steffen Kiesner-Barth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Tauchsäge mit Schiene ähnlich Kreissäge

Beitrag von steffen Kiesner-Barth »


Hallo

Bei mir im Keller ist für eine mittelgroße Kreissäge kaum Platz. Deshalb will ich mir eine gute Tauchsäge mit Führungsschien,FS, zulgegen. Habe dies bei einem Bekannten gesehen.
Erreiche ich wenn ich die zu sägende Holzbohle/-brett mit der FS fest fixiere, einen nahezu ähnlich präzisen geraden Sägeschnitt, wie mit einer guten Tischkreissäge?

Danke,
Steffen



Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Tauchsäge mit Schiene ähnlich Kreissäge

Beitrag von Philipp »


Hallo Steffen,

die Fähigkeit zur Präzision von hochwertigen Tauchsägen mit FS ist sicherlich unbestritten. Nur ist in meinen Augen dieses System eher für den Zuschnitt von Platten gedacht und für große Bohlen auch noch gut geignet.
Aus weniger breiten Bohlen damit Leisten (und darum dürfte es Dir beim Faltbootbau ja wohl am ehesten gehen) zu schneiden, wird mit abnehmender Bohlenbreite halt immer schwieriger. Eine stationäre KS ist da schon deutlich überlegen.

Frohes Basteln und viele Grüße
Philipp

(meinen Neubau des ursprünglich stark verzogenen Kiels meines alten Eskis habe ich bald geschafft...müßig nährt sich das Eichhörnchen)


Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tauchsäge mit Schiene ähnlich Kreissäge

Beitrag von Helmut »


Hi Steffen,

wenn man entspr. genau arbeitet, kann man mit einer HKS und FS.. bis auf, aus schmalen Leisten noch schmalere zu machen, alles genau so genau zuschneiden, wie mit einer Tischkreissäge. Um Plattenware zuzuschneiden habe mich mir aus gehobelten Leisten einen 2 mal 3 m großen Lattenrost gebaut, der mit 4 Böcken drunter draußen zu einem prima Zuschneidetisch wird. Wenn ich aus "großen Bohlen" Leisten mache, schraube ich die Bohle an einer Längsseite auf eine Platte, unterfüttere die FS mit ebenso starken Leisten, und kann die Bohle so.. bis auf den schmalen Streifen, der auf die Platte geschraubt ist, zu Leisten verarbeiten.

:-) Helmut


Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tauchsäge mit Schiene ähnlich Kreissäge

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo,

...und eine gute Handkreissäge kann man mit wenig (und bei Bedarf auch mehr) Aufwand in eine Tischkreissäge verwandeln, wenn mal wirklich kleinere Teile zu sägen sind). Wenn man also - als Amateur - nicht beides kaufen will/kann, würd ich mich daher zuerst für eine HKS entscheiden.

Grüße
(Eigenbau-Fan) Rainer


Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

auch schmale Leisten gehen mit Mafell-HKS

Beitrag von Tom D »


Auch schmale Leisten kann man mit Mafell-Führungsschienen durch die dort vorhandene zweite T-Nut wunderbar hinbekommen. Sh. folgendem Link (nach unten scrollen, dann 2tes und 3tes Bild):

http://www.kurswerkstatt.biz/pages/verkauf--shop/mafell-werkzeuge/mafell-handkreissaegen.php

Wenn also noch keine kleine Tischsäge vorhanden ist und auch schmnale Leisten geschnitten werden sollen, würde ich unbedingt zu einer Mafell HKS raten.

Bin übrigens weder verwandt noch verschwägert noch beteiligt, sondern einfach nur begeistert.

Grüße,

Tom



Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Tauchsäge mit Schiene ähnlich Kreissäge

Beitrag von Jörg Katzer »

[In Antwort auf #51584]
Hallo Steffen

Ich habe ca. 10 Jahre mit einer Festo HKS mit Führungsschiene und dem dazugehörigen Tisch (Basis 1A) gearbeitet. Jetzt habe ich die Kombination gegen eine Rapid PK100 mit Schiebetisch getauscht. Und das bei 22m² Werkstattfläche. Sicherlich nicht viel Platz, aber nach dem ersten Schnitt wollte ich auf keinen Fall zurück. Der Schiebetisch lässt sich abklappen und dann bleibt ein Tisch mit ca. 0,75m² stehen.
Die Führungsschiene ist schon eine geniale Sache, aber zeitaufwendig. Bei jedem Schnitt muss die Schiene neu ausgerichtet werden. Das Ganze ist eben nur relativ genau. Schlecht ausgerichtet wird es ein Keil. Man braucht eben ein bisschen Konsequenz beim arbeiten. Durch die Spannzwingen unter der Führungsschiene bleibt die Schiene da wo sie sein soll.
Meiner Meinung nach ist sie aber ein Kompromiss. Toll für mal einen geraden und ausrissfreien Schnitt, nichts für den Dauergebrauch.
Solltest Du Dich dafür entscheiden vieleicht ein paar Tips.

An der Schnittseite der Schiene steht bei einigen Herstellern ein Moosgummistreifen über. Dieser wird beim ersten Schnitt beschnitten. Bei jedem Folgeschnitt weißt Du: alles was vorschaut wird abgeschnitten. Das clevere bei meiner Festo ist, dass diese Kante beim Moosgummi in jeder Gradstellung die Schnittkante ist. Das heißt, dass das Sägeblatt beim Schwenken um das Gummi dreht. Meines Wissens trifft das für die Makita auch zu, aber bitte überprüf es.
Nimm auf jeden Fall eine Tauchsäge. Ist im Handling angenehmer als eine Pendelhaube. Zumindest konnte mann noch vor ein paar Jahren zwischen den beiden Systemen wählen.
Die Mafell und die Makita sollten auch auf der Festoschiene laufen. Da bist Du im Zubehörbereich abgedeckt. Aber frag lieber nach! Ich weiß es auch nur vom erzählen und erzählt wird manchmal viel!
Ich hatte zwei 1,4m Schienen im Einsatz, welche ich bei Bedarf gekoppelt habe. Du brauchst vor und hinter dem Werkstück ca. die Länge des Führungsschuhs für Ein- und Auslauf der HKS. Macht also bei meiner Kombination ca. 2,3m Schnittlänge. Hat eigentlich immer gelangt. Zur Not kann man mit der Tauchsäge einfach die Schiene verschieben und dann weitersägen. Zwei Einzelschienen sind für kürzere Schnitt handlicher und flexibler einsetzbar.

Hoffe es hilft Dir und viel Erfolg
Jörg



steffen Kiesner-Barth
Beiträge: 34
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tauchsäge mit Schiene ähnlich Kreissäge

Beitrag von steffen Kiesner-Barth »


Hallo

Danke für Eure Beiträge. Jetzt habe ich etwas Klarheit. Mal sehen bis wann ich eine Tauchsäge mit FS habe.
Die Bohlen warten schon eine ganze Weile zugesägt zu werden.

Steffen



Uli-P
Beiträge: 30
Registriert: So 25. Dez 2016, 12:57

Re: Tauchsäge mit Schiene ähnlich Kreissäge

Beitrag von Uli-P »

[In Antwort auf #51586]
Ich habe eine Tauchsäge TS55 unter eine Tischlerplatte gespannt, ist etwas provisorisch aber funktioniert !

Unten der Link, der Tisch steht in der Mitte des Berichts.

Gruß.. Uli


Antworten