Lampenbau fürs Kinderzimmer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Lampenbau fürs Kinderzimmer

Beitrag von steffen grosskopf »


Guten Abend alle miteinnander
Es gibt auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir, möchte gern mein erstes Projekt, den Bau einer Deckenlampe fürs Kinderzimmer in Form einer Sonne, hier vorstellen.
Das Ausgangsmaterial sind Leimholzplatten aus dem Baumarkt. Der Grundkörper wurde grob mit der Säge vorgesägt und danch auf der Fräsmaschine auf Durchmeser 500mm gebracht. Leider gibt es hiervon keine Fotos. Als zweites wurden die zukünftigen Strahlen grob auf länge und breite gesägt.




Danach wurde der Radius an die Vorgefertigten Teile gebracht, den Zirkel haben wir aus zwei M8 Gewindestangen und einem Restück Mat. gebaut.




Nun wurden die Strahlen der Sonne in Form gebracht, zuerst das ausschneiden auf der Bandsäge, danach das Schleifen mit Hilfe des Bandschleifers.





Mit hilfe des Duodüblers haben wir in den Grundkörper und die Strahlen Dübellöcher gebohrt. Alles auf Anriß, passt super!!!




Nun war schleifen und Leimen angesagt. Auf die Unterseite der Strahlen haben wir noch LEDs angebracht. Leider gibt es auch hiervon kein Foto. Vor dem Leimen sind auch der Grundkörper und die Strahlen noch gebeitzt wurden, nach dem Leimen alles noch mal mit Lack gestrichen.
Auf der hinterren Seite der Lampe ist die elektrik untergebracht für die Drei Strahler und die LEDs, die nun getrennt oder zusammen voneinnander geschaltet werden können.




Ich bin zufrieden mit der Arbeit, würde mich aber auch über Ratschläge oder Kritik freuen. Hoffentlich gefällt sie euch genausogut wie mir.

Schönen Abend noch
Steffen



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Lampenbau fürs Kinderzimmer

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Steffen,

schöne Arbeit und endlich mal wieder jemand, der ungeniert seine Black&Decker zeigt.

Gruß

Heinz


Martin Essrich
Beiträge: 259
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:34

Re: Lampenbau fürs Kinderzimmer

Beitrag von Martin Essrich »


Hallo Steffen.
Was sollen wir da kritisieren. Schöne Idee und gute Arbeit !
Schöne Farbkombination. Ich gehöre zu den Feiglingen, was Farbe angeht und beneide dann immer andere, wenn ich die schönen Farbkombinationen sehe.
Geht es anderen auch so, also der fehlende Mut zur Farbe ?

Grüße aus Offenbach

Martin



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Lampenbau fürs Kinderzimmer

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Martin,

ja, ja, mit der Farbe ist das so eine Sache. Bei Dingen, die ich mir lange ansehen möchte neige ich auch dazu, mit Farbe dezent umzugehen. Auch der eigene Geschmack ändert sich halt im Laufe der Zeit und ich gehöre zu den Leuten, die dann nicht alles auf den Sperrmüll stellen wollen. Insofern bist Du nicht allein mit dem Problem:-))

Heinz


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Lampenbau fürs Kinderzimmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #51450]
Hallo Steffen,

ein großer Lob für Deinen schönen Fotobericht. Ich weiß, wie viel
Arbeit darin steckt. Immer im passenden Moment ein Foto zu machen
hält teilweise doch sehr auf. Und das Ergebnis kann sich wirklich
sehen lassen.

Saugst Du eigentlich bei Deiner Kreissäge gar nicht von oben ab?
--
Dirk


Gerald G.
Beiträge: 69
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:09

Re: Lampenbau fürs Kinderzimmer

Beitrag von Gerald G. »


Hallo Steffen,

sehr schöne Arbeit. Ich kannte ja schon einige der Bilder allerdings nicht das Endergebnis inclusive Installation und Farbe.
Wie war denn die Reaktion des/der "Auftraggebers/in"? Oder war es eine Überraschung?

Eine Frage ist mir noch in den Sinn gekommen, zu der Befestigung der Strahlen mit dem Duodübler an den Rundungen.
Habt ihr das einfach mit einem Strich über die Strahlen gemacht und den Kreis gemacht? Das Ergebnis ist offensichtlich sehr gut, wie auf dem Detailbild zu erkennen ist.

An meinem Projekt fehlen jetzt noch die Türen, lackieren ist nicht meine Welt, viel zu langwierig!

Viele Grüße
Gerald



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Lampenbau fürs Kinderzimmer

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Steffen

Sehr schöne Arbeit, einschließlich der Farben, auch den Bericht finde ich sehr gut.

Gruß Franz



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Lampenbau fürs Kinderzimmer

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Steffen,

ich finde auch nichts zu kritisieren. Die Lampe sieht wirklich sehr schön aus.
Die Farbkombination gefällt mir ganz besonders. Ich glaube, ich wäre selbst nicht auf eine zweifarbige Sonne gekommen. Doch genau das finde ich sehr pfiffig.
Danke, für die vielen Fotos!

Herzliche Grüsse, Thomas



steffen grosskopf
Beiträge: 62
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 19:36

Re: Lampenbau fürs Kinderzimmer

Beitrag von steffen grosskopf »

[In Antwort auf #51461]
Hallo Dirk
Mit den Fotos hast du recht, ist gar nicht so einfach immer den richtigen Punkt zu erwischen. Immer dann wenn du denkst das du kein Foto brauchst und somit keins machst, fehlt genau das am Ende bei der Zusammenstellung. Dann Ärgerste dich und sagst häste doch nur.
An der Säge saug ich momentan noch nicht ab, bastel mir gerade was zusammen um das mit der Absauganlage zu kombienieren.
Danke auch an alle für die Reaktionen.

Schönen Abend noch
Steffen



Antworten