Welche Vorderzange?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Welche Vorderzange?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Holzwerker,

habe eine Grundsatzfrage: Dieter Schmid bietet beide ehemaligen Ulmia-Vorderzangen an, die mit einer Spindel und einer Führungsstange, und die mit 2 Spindeln und einem Kettenantrieb im Backen. Kennt jemand beide Systeme, oder noch besser, hat jemand schon mit beiden gearbeitet?

Ist es sehr schwer den Antrieb im Backen unterzubringen?

Gruß Dietrich

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Peter Sternischer »


Hallo Dietrich ,
habe wegen den zwei Spindeln und dem Kettenantrieb in der Vorderzange extra die Hobelbank von Ulmia etwa vor drei Jahren gekauft, und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Peter

Bernhard Kühnen

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

ich arbeite auch mit der schweren Ausführung. Vorteil ist, beim Spannen wird nicht nur eine Spindel gespannt, sondern auch die zweite. Dieses soll absolulte Parallelität erzeugen.

Die zweite Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich nach etwa 5 Jahren auf einer Heimwerkerhobelbank entnervt aufgegeben habe und mir die schwere Ulmia geleistet habe.

Wenn ich Deine Aktionen betrachte, habe ich vollstes Vertrauen, daß Du den Einbau schaffst. Auf der anderen Seite schau doch bei Ebay, die haben manchmal richtig gute Ulmias im Angebot. Da Du Baumstämme transportieren kannst, wirst Du sicherlich auch Abholmöglichkeiten haben.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Peter, hallo Bernhard,

vielen Dank für Eure Beiträge!

Bei Ebay schaue ich regelmäßig rein, auch wegen den Ulmia-Bänken, aber ich habe nun mal den Splin sie selbst zu bauen, die Entscheidung viel, als ich die Bankbeschläge bei Dieter entdeckt hatte.

Gruß Dietrich


Bernhard Kühnen

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dietrich,

dann gutes Gelingen, hatte ich auch schon einmal angedacht, dann aber aus Kosten- und Zeitgründen verworfen.

Noch ein Hinweis, ich würde die Hobelbank mind. 220 cm lang machen. Meine ist aus Platzgründen leider nur 2 m.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

230cm sind mein Maß, und 70cm Breite.

Ablage hinten, bin ich mir noch nicht sicher.

Gruß Dietrich

Bernhard Kühnen

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Dieter,

das sind ja echte Traummaße. Die sogenannte Beilade würde ich machen. Vorteil ist, man kann Werkzeuge, z.B. Hobel ablegen, ohne die Schneide zu beschädigen. Da kann sicher Bettina (als Meisterin) noch einige Tipps geben.

Aber die Beilade könnte man notfalls noch später anbringen.
Hast Du eigentlich schon das Holz dafür (sicher nimmst Du Rotbuche) und welche Hinterzange möchtest Du machen (die französische, wie bei den schweren Ulmiahobelbänken?)

Ich könnte meine Hobelbank fotografieren und Dir zukommen lassen. Dann hast Du weitere Anhaltspunkte.

Das wird sicher ein interessantes Projekt.

Gruß
Bernhard

Bettina Brinkmeier

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Bettina Brinkmeier »


Hallo Dietrich,

ich als "Meisterin", würde schon eine Lade bauen. Ist doch nützlich. Die Maße würde ich so machen, das man einen Hobel hineinlegen kann. Du mußt unbedingt die fertige Bank ins Forum stellen, bin gespannt drauf.

Bettina

Bernhard Kühnen

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Bettina,

jetzt bin ich aber platt. Wieso den Hobel in die Beilade legen? Ich dachte immer, man legt den Hobel auf die Beilade und zwar so, daß das Messe nicht aufliegt.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Welche Vorderzange?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bettina, hallo Bernhard,

vielen Dank für Eure Vorschläge, die Beilade muß also so tief sein wie der Hobel breit ist?

Dank einiger Forumsmitglieder habe ich bereits mehrere Bauanleitungen, eine deutsche Hinterzange soll es sein. Ich kann nur hoffen das Dieter bei den Zangenbeschlägen eine kl. Zeichnung dabei hat.

Gruß Dietrich

Antworten