Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Georg »


Wenn ich mich recht erinnere, ist die Erika sogar etwas teurer als di Preciso. Allerdings gibt es noch die Erika85 mit 85mm Schnitthöhe. Da muß die Preciso passen.

Bernhard Kühnen

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #5765]
Hallo Oliver,

schaue ich mir an. Die Tk paßt ohne Zubehör in den Kombi (es sei denn, Du hast einen Golftaschenkombi).

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5770]
Hallo Kreissägenfreunde,

ich möchte Christian zustimmen, dieser Vergleich hinkt, zusätzlich gibt es dabei folgendes zu bedenken:
Die 1693 trat mit dem Orginal-Sägeblatt an, welches zum Auftrennen roher Bohlen gedacht ist, außerdem wurde die bei Plattenzuschnitten empfohlene Vorritzeinrichtung weggelassen, mit einem 48 Zahn Blatt und dem Vorritzer, erreicht die 1693 Schnitte nah an Hobelqualität!
Ein Punkt wurde ausgelassen, beim Test, die Standsicherheit, denn wenn man schon eine 1693 mit schlechtestmöglicher Bestückung Platten schneiden lässt, dabei die Schnittqualität bemängelt, sollte man auch den Besäumschnitt in dickes Massivholz testen, schon hätte der Test in Punkto Standsicherheit und Schnittleistung völlig anders ausgesehen.
Bei der Veröffentlichung des Tests, stand unter einer Metabo TK 1066, die Bezeichnung TKU 1693, dies zeigt schon, welche Aufmerksamkeit die Herren Schreinermeister, den Modellen von Metabo gewidmet haben, dem informierten und engagiertem Fachmann würde dieser Fehler niemals passieren.
Das Klientel welches diesen Test durchführte, arbeitet täglich mit dem Modell von Festo oder Mafell, ich denke einfach das Testergebnis stand von vornherein fest.
Noch eine Ergänzung, die E-B Montagesäge Secanta, ist mittlerweilen mit dem als Zubehör lieferbaren Schiebetisch der, man höre und staune, 1256 lieferbar!!!
Wacklig bleibt sie trotzdem!

Gruß Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5767]
Hallo Oliver,

nein Du brauchst nicht mal einen Kombi, ich habe die Komplettmaschine schon mit einem Audi 80 nach Nürtingen gefahren. Dort wahnsinnig gut eingestellt, so zerlegt, das sich die Einstellungen nicht verändern und wieder nach Hause gebracht!

Gruß Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5765]
Hallo Oliver,

hatten die denn auf der Messe noch die E-B blau lackierten Sperrholztafeln?

Selbst habe ich drei der blöden blauen Tafeln mit der LF 714 entlackt:-)
Wären sie Tannengrün gewesen, hätte ich nach dem Winkelpolierer Gefragt:-)

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einladung

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5761]
Hallo Christoph,

wohnst Du denn so nah an Nürtingen?

Ist auf jeden Fall notiert, wir kommen bei Dir vorbei, wenn Du nicht in Dresden wohnst:-)

Besorge Dir bis dahin eine 1688, die nehmen wir dann mit zum Service, wir kennen uns da aus:-)

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #5766]
Hallo Oliver,

weil sie keinen Unterschrank hat, bis 850 €, wenn sie nach Besichtigung unter Srom, einiger Kontrollen mit Maschinenwinkeln, sowie Probeschnitten, dieses mit Bravur absolvieren sollte, dann bis max 1100 €!
Wenn ich ein Verkäufer wäre, würde ich die Maschine vor dem Verkauf zum Werkscheck bringen, dann die 100 % arbeitstaugliche Maschine in den Verkauf setzen, Festpreis 1500 €.
Das sollte einem Käufer eine Top-Maschine wert sein!

Gruß Dietrich

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Einladung

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Dietrich,

ja, ich wohne nah dran (ca. 40 km entfernt). Und mit der 1688: Da wart' ich noch ein bißchen, beobachte ebay, lerne von Euch dazu, jammere meiner Frau mal was vor ... und dann wird es irgendwann ruckizucki gehen.

Und die Einladung steht.

Viele Grüße
Christoph

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5776]
Hallo, zusammen,

soweit, den Testern Voreingenommenheit zu unterstellen, würde ich nicht gehen. Aber Tatsache ist, dass man bei Tests prinzipiell darauf achten sollte, unter gleichen Bedingungen zu arbeiten.
Als Beispiel:
Wenn die 1693er standardmäßig mit einem groben Längsschnittsägeblatt geliefert wird und ihm Test aber Laminat gesägt werden soll, muss man eben das entsprechende Sägeblatt dazukaufen. Dass man die Kosten für das Sägeblatt in der Gesamtbeurteilung berücksichtigt, ist für mich klar. Man kann ja z. B. erwähnen, dass diese oder jene Säge in der Grundausstattung bereits ein sehr hochwertiges, teures Blatt hat, während andere Typen mit relativ günstigen Blättern geliefert werden.

Dass die Bilder vertauscht wurde, sehe ich als Manko, das nicht passieren sollte, aber passieren kann/eben passiert ist. Die Bilder können schließlich beim Zusammenstellen des Artikels in der Redaktion verwechselt worden sein, auf jeden Fall muss es nicht bedeuten, dass die Tester selbst in dieser Beziehung nachlässig ans Werk gegangen sind.

Dass die Vorritzeinrichtung nicht verwendet wurde, stört mich nicht. Wenn man Sägeblätter vergleichbarer Ausführung und Güte einsetzt und dann feststellt, dass eine Säge besser sägt als eine andere, ist dies eben ein Vor- bzw. Nachteil des jeweiligen Modells.

Herzliche Grüße

Christian


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5776]
Dank Dietrich, das nenne ich eine kompetente Antwort.

Antworten