Tischkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Einladung

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #5711]
... und wenn Ihr dann nach Nürtingen zum Überholen Eurer Maschinen fahrt, lade ich Euch zum Abendessen ein. Kochen kann ich bisher definitiv besser als hobeln.

Christoph

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5744]
Hallo Bernhard,
eine Lackfräse ist schon eine tolle Sache. Gerade wenn man alte Möbel aufarbeitet, Fenster oder Treppen entlacken will. Die Lackfräse arbeitet eher schneidend und eine große Tischplatte hast Du in 2 Minuten komplett entlackt.

Sie hinterlässt zwar ihre Spuren auf dem Holz (ein paar Riefen erzeugt man schon, ist aber nicht schlimm), aber nach einem anschliessenden Schliff mit dem Exzenter ist alles wieder super. Die Frästiefe kann man von 0,05 bis 0,3 mm variieren.

Für mich kein Vergleich zu einem Bandschleifer o.ä. Vor allem wesentlic günstiger als die ganzen Schleifmittel zu verschleissen. Also: Wenn Du nochmal ein tannengrünes Gerät brauchst, schau Dir beim Händler ruhig mal die Lackfräse an. Ich habe sie auf der Holzhandwerk in Nürnberg in einer Livevorführung gesehen, habe an meine lackierten Flächen daheim gedacht und zwei Wochen später zugeschlagen.

Grüße,
Oli...

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5746]
Die sieht ja richtig lecker aus.
Bis wie hoch würdest Du denn mitsteigern?

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5750]
Wie transportiert Ihr denn eure Maschinen? Passen die in einen Kombi rein, z.B. so eine kleine schnuckelige 1688? Oder muss ich nach der TKS noch einen Kleintransporter kaufen :-)


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5732]
Tja, ich habe halt die TKS-Marktübersicht bei DDS gelesen. Die CS70 hatte deutlich besser abgeschnitten als eine 1693. Was haltet ihr davon?

http://www.dds-online.de/sixcms/media.php/142/mobile_kreiss_gen.pdf

Grüße...


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Georg »


Hallo Oliver

Unter dem Gesichtspunkt mobile Kreissäge, der in diesem Test ja die Hauptrolle spielte, ist die Preciso sicher die erste Wahl. Aber was die Schnittpräzision angeht, kann sie einer Hammer, Kitty oder auch Magnum sicher nicht das Wasser reichen. Wie im richtigen Leben muß man auch hier Kompromisse eingehen. Bei mir sieht es nun mal so aus, daß ich nur sehr begenzt Platz habe, was das Aufstellen einer Magnum oder gar Hammer unmöglich macht. Selbst für das Sägen von Teilen länger als 1,5m muß ich mit meiner Säge in den Hof oder die Garage umziehen. Dazu muß ich dann die Maschine über eine relativ enge Kellertreppe hochtragen. Deshalb kommt für mich eigentlich nur eine Kreissäge in Frage, die ich zusammenklappen und notfalls in den Vorratskeller oder die Waschküche stellen kann. Dazu kommt auch noch, daß ich recht häufig bei Verwandten oder Bekannten beim Umbau oder der Renovierung helfe und so eine Säge brauche, die sich problemlos im Kofferraum verstauen läßt und was fast noch wichtiger ist, auch von einer Person noch halbwegs bequem getragen werden kann.
Also wird bei mir zwangsläufig die Entscheidung zwischen der Preciso und der Erika fallen, denn die anderen Maschinen die diese Anforderungen noch erfüllen sind entweder zu instabil EB Secanta oder bieten zu wenig oder gar kein Zubehör wie Teischverbreiterungen, Kappanschläge oder Schiebetische.
Irgendwann habe ich vielleicht eine neue größere Werkstatt um dann eine richtige Formatkreissäge vom Schlage einer Felder zu stellen. Bis es irgendwann soweit ist muß ich mich aber mit meinen Gegebenheiten abfinden und das Beste daraus machen.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Oliver,

genau auf diesen Test bezog sich meine Kritik, die ich im "Flachdübelfräsen-Thread" geäußert hatte.
Wer bitte würde eine 1693er mit auf Montage schleppen?
Meiner Meinung wurde die Auswahl der Maschinen nicht sorgfältig genug getroffen. Übrigens hat man, wenn ich mich nicht täusche, das Foto der Metabo Sägen verwechselt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine CS 70 genau so sauber sägt wie eine 1693. Möglicherweise sägt sie aufgrund des Splitterschutzes sogar sauberer. Auch halte ich es für wahrscheinlich, dass die Zugsägeeinrichtung leichter läuft und dass der Multifunktionsanschlag der Festool bei Montagearbeiten seine Vorzüge hat. Aber andererseits darf man nicht vergessen, dass es die 1693 mit wesentlich größeren Plattenformaten aufnehmen kann als die CS 70.
Wenn auch die CS 70 für manche Heimwerker aus verständlichen Gründen eine Alternative zur 1693 (bzw. umgekehrt) ist, so möchte ich einen Profi finden, der auf der Suche nach einer Montagesäge auch nur einen Moment zwischen 1693 und Precisio überlegt.

Herzliche Grüße

Christian

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #5746]
Hallo Dietrich,

das klingt ja interessant. Nachdem ich nah dran wohne, werde ich die mal im Auge behalten.

Viele Grüße
Christoph

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Oliver Feldmann »


Es wurde ja in der Marktübersicht auch erwähnt, dass es ziemlich aufwändig ist, die 1693 aufzubauen.

Lohnenswert kann es aber sein, wenn man z.B. 2 Wochen offsite eine Werkstatt aufschlagen muss. Deswegen war die 1693 mit an Board.

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Tischkreissäge

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5769]
Hallo Georg,
in dem erwähnten Test der Meisterschüler finde ich die Punktebewertung am interessantesten. Dass die Precisio bei langen Paralellschnitten nicht sehr gut abschneidet ist eigentlich klar. Hier ist die Frage des Anwendungsbereichs zu stellen.

Interessant finde ich aber, dass die CS70 bei allen anderen Punkten höherbewertet ist, als die 1693, wobei ja die 1693 sicherlich als TKS auch nicht das höchste der Gefühle ist. Es sind auch klare Vorteile gegenüber der Erika gegeben.

So wie Du Dein Anwendungsbereich beschreibst, würde die Precisio also eigentlich ganz gut zu dir passen. Ist die Erika denn erheblich billiger als die Precisio?


Antworten