Flachdübelfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Träume und Precisio

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo Dietrich,
Bedarf ist so ein dehnbarer Begriff. Auf jedenfall habe ich große Lust.
Und wenn ich so an meinen geplanten Küchenbau denke habe ich doch Bedarf, denn ich weiss nicht, wie weit ich mit meiner Festo TS 55 und dem Multifunktionstisch (MFT) komme.

Ausserdem machst Du mir ja regelmässig mit Deinen Berichten, was man alles damit anstellen kann, den Mund wässrig...


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Träume und Precisio

Beitrag von Dietrich »


Hallo Oliver,

ein Küchenbau, stellt wohl den Idealfall eines Bedarfs einer TKS dar!

Welche Räumlichkeiten hast Du denn zur Verfügung, um eine TKS aufzustellen, mußt Du die Maschine evtl. drehen können, oder gar beiseite schieben können?
Wichtig für die Entscheidung einer TKS, sind meiner Ansicht nach auch die bisherigen Werkzeuge und Maschinen, die also schon vorhanden sind.
Willst Du die Küche aus Plattenmaterial (was nicht Spanplatte heißen muß), bauen, oder aus selbst aufgetrennten und gehobelten Hölzern?
Übrigens, ist die Erle, ein ausgezeichnetes Massivholz zum Küchenbau.
Hast Du auch andere Projekte vor, größere oder kleinere, und willst Deine Maschine daran ausrichten?
Willst Du die Maschine auch außer haus nutzen?
Soll die Maschine mehr können als Zuschnitt und Verbindungen schneiden?

Stehst Du auf kompromisslose Qualität, die natürlich ihren Preis hat, oder reicht Dir eine Maschine die für den ambitionierten Heimwerker konstruiert ist?

Muß es eine neue Maschine sein, oder tut es auch eine Gebrauchtmaschine?

So, das sind die Fragen die mir einfallen, um den Bedarf grob einzugrenzen:-)

Gruß Dietrich



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Würth Flachdübelfräse

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #5673]
Hallo, Oliver,

Würth ist ein "Komplettausstatter", der meines Wissens ausschließlich zugekaufte, "gelabelte" Ware anbietet. http://www.wuerth.de
OF und Hobel sehen z. B. verdächtig nach Elu/Dewalt aus.
Meines Wissens ist die Würth Flachdübelfräse von Atlas Copco (Milwaukee).

Herzliche Grüße

Christian

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Noch eine Frage,

Beitrag von Christian Aufreiter »


die zwar nicht mit der Kreissäge zu tun hat, aber die ich dir trotzdem unbedingt stellen muss: Wann bekommen wir ein paar Werkstattbilder zu sehen?

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Noch eine Frage,

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

Du dürftest von mir etwa 100 Werkstattbilder haben, brauchst Du mehr?

Dietrich


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Noch eine Frage,

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dietrich,

hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Meine Bitte, W-Bilder zu posten, war an Oliver gerichtet, nicht an dich.

Herzliche Grüße

Christian

PS: Werde demnächst nachzählen, ob es wirklich 100 sind:-)

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Noch eine Frage,

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

in Ordnung, also Oliver, wo sind Deine Werkstattbilder???

Dietrich



Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Träume und Precisio

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #5675]
Wow, das sind viele Fragen, aber ich versuche auf alle zu antworten.

Ich habe einen Kellerraum 3,80 x 7,00 m also ca. 26 m2 zur Verfügung. An einer Stirnwand stehen 50 cm tiefe Regale als Lagerfläche für verschiedene Sachen (SWMBO). In der anderen Hälfte des Raumes stehen eine alte Einbauküche als Arbeitsfläche an einer Wand, einige Regale und mittig der MFT. Weiterhin noch ein 1,70m hoher Turm mit Systainern (ich liebe es, wenn sie übereinander stehen).

Platz für eine TKS wäre also noch in der anderen Hälfte des Raums. Beiseite schieben muss ich sie also nicht, drehen wüsste ich jetzt nicht warum.
Bisher habe ich keine stationären Maschinen. Folgende anderen Maschinen sind vorhanden:
- Bohrständer mit 20 Jahrer alter Metabo Bohrmaschine mit Schlag
- Festo TS 55 (Handkreissäge)
- Festo ES 150 (Exzenter)
- Festo MFT (Multifunktioinstisch)
- Festo CT22 (Sauger)
- Festo OF 1010 (Oberfräse)
- Festo VS600 (Verbindungssystem)
- Festo PS 300 (Stichsäge)
- Festo CDD 12 inkl. Centrotec-Komplettausstattung (yes!)
- Metabo LF 724 S (Lackfräse)
- Metabo WE 9-125 Quick
- Metabo UHE 28 Multi
- Makita 6408 (Bohrmaschine)
- Fein Multimaster
- Doppelhobel
- Schmiege, Gehrmass, Winkel
- diverse Stemmeisen und was man halt sonst noch so braucht...

Ich wollte bevorzugt Plattenmaterial einsetzen.
An Erle hatte ich auch schon gedacht, tolle Maserung.

Vorab will ich mir noch einen Frästisch für die Oberfräse selber bauen. Das Baby wächst und gedeiht, entsprechend werden Spielzeug und Möbel auf dem Plan stehen.

Das mit dem ausser Haus nutzen ist so eine Sache. Die Frage könnte ich natürlich beantworten mit: Eigentlich nein. Wenn man dann allerdings mal bei Freunden Laminat oder Pakett verlegt und kommt eben mit seiner CS70 vorbei ist das natürlich auch nicht schlecht. Oder man stellt die Säge im Garten auf, wenn man den Holzschuppen baut. Aber ich kann darauf auch verzichten, wofür gibt es Handkreissägen.

Zu der Frage, ob die Maschine mehr können muss, müsste ich erst wissen, was so eine Maschine denn noch alles kann. Da habe ich zur Zeit noch wenig Vorstellungen, leider.

Ich würde mich zwar als ambitionierten Heimwerker bezeichnen, bin aber auch ein extremer Korinthenkacker. Wenn das Ergebnis also nicht stimmt wirds unlustig, dann doch eher kompromisslose Qualität, es soll ja auch Spass machen. Geräte, über die ich mich schwarzgeärgert hatte und die ich bei Ebay für Lau wieder abgestossen habe, hatte ich bereits genug. D.h. natürlich nicht, dass ich bereit bin mir eine Felder für 15000Euro in den Keller zu stellen. So kompromisslos also doch nicht ;-)

Ob die Maschine gebraucht ist oder neu ist eigentlich egal, Hauptsache sie funktioniert wie am ersten Tag und man muss keine Abstriche in Richtung Qualität machen.

Jetzt bin ich mal gespannt, was Du mit all den Informationen anfängst :-)

Ahoi,
Oli...


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Noch eine Frage,

Beitrag von Oliver Feldmann »


Ja verdammt, wo sind sie denn, die Bilder?
Wollt ihr ein Bild von meinem Systainer-Stapel?

Wir sind erst recht neu in dieses Haus gezogen, sieht also alles noch so frisch aus. Ich wollte warten, bis ich hüfthoch in Hobelspäne stehen kann oder zumindest, bis die Tischkreissäge den Raum ziert. Ich habe keine coolen Holzsammlungen zu bieten, aber ok, ich werde mal ein paar Bilder machen :-)


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Noch eine Frage,

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Oliver,

freue mich schon auf deine Fotos!

Danke!

Christian

Antworten