schmale Kanten mit der Oberfräse bearbeiten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
juergen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

schmale Kanten mit der Oberfräse bearbeiten

Beitrag von juergen »


Hallo alle zusammen,

ich suche noch eine Idee, bestimmt hat einer von euch sowas schon mal gebaut.
Ich fräse öfter mal schmale Kanten. Damit mir die Oberfräse auf der Kante nicht so kippelt, will ich mir eine Hilfskonstruktion bauen.

Hat einer von euch sowas schon mal gebaut, oder gekauft ???

Ich bin der Meinung, das ich hier im Forum auch schon mal sowas gesehen habe, aber ich finde es nicht mehr.

Viele Grüße Juergen

(Und noch eine Idee für einen Fräszirkel brächte ich :-))



Rainer Lux
Beiträge: 64
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: schmale Kanten mit der Oberfräse bearbeiten *MIT BILD*

Beitrag von Rainer Lux »


Hallo Jürgen,

ich hab einfach zwei Multiplex-Reste im rechten Winkel miteinander verleimt. die eine Seite kommt (bei breiteren Stücken mit dem Werkstück zusammen) in die Vorderzange der Hobelbank oder sonstwohin wo ich sie befestigen kann. Da kommt die Leiste so drangeklemmt dass sie bündig mit der Oberfläche ist. Auf die verbreiterte Oberseite kommt die Fräse - das war's. Mit dem Parallelanschlag und ein paar Markierungen kann man gut einstellen wo man fräst.

So hab ich z.B. die Schlitze für Rahmen-Füllung einer Tür gemacht für die ich keinen passenden Scheibennutfräser hatte. Auch die Schlitze für Schlitz-Zapfenverbindung bekommt man so gut hin.

Hoffe man erkennt auf dem Bild, was ich meine (hab ich grade nachgestellt - die rote Zwinge hält nur die Oberfräse für's Foto). Die Führung ist einfach mit dem Brettchen dessen obere Kante bearbeitet werden soll in die Vorderzange eingespannt.

Meine Vorrichtung ist sicherlich die primitivst mögliche - ich war einfach zu faul mehr zu bauen. Wenn du's besser haben willst dann schau dir mal Guidos Zauberkiste an (wurde erst vor kurzem wieder in einem Beitrag erwähnt) - oder bau die Vorrichtung höher und statte sie mit Spannern und Anschlägen für die Leiste aus. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Liebe Grüße,

Rainer



Rainer Zinserling
Beiträge: 189
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: schmale Kanten mit der Oberfräse bearbeiten

Beitrag von Rainer Zinserling »


Hallo,
ev. die Oberfräse in einen (Eigenbau-)Frästisch montieren. Das ist meist von Vorteil, wenn die Werkstücke relativ klein sind. Nur Vorsicht dann: die Finger ... Unter "Frästisch-Einsteigermodell" ist so ein Teil erst vor ein paar Tagen hier vorgestellt worden. Und es gibt hier zahlreiche weitere Artikel dazu. Bei Interesse die Such-Funktion benutzen.

Grüße
Rainer


Michael Breit
Beiträge: 92
Registriert: Do 14. Feb 2013, 01:12

Re: schmale Kanten mit der Oberfräse bearbeiten

Beitrag von Michael Breit »


Hallo,

hier die Idee für den Fräszirkel, den Du noch brauchst. :)



Tom D
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: schmale Kanten mit der Oberfräse bearbeiten

Beitrag von Tom D »

[In Antwort auf #50422]
Hallo Jürgen,

ich finde es immer ganz praktisch, das Werkstück an der Oberfräse mit Hilfe eines zweiten Parallelanschlags einzuspannen (falls vorhanden). Es hängt u.U. von Deiner Oberfräse ab, ob das geht und natürlich brauchst Du dann auch einen zweiten Parallelanschlag. Wenn Du dann das Werkstück sicher in die Vorderzange einspannst, kannst Du sauber und sicher an der schmalen Kanten entlangfahren.

Grüße,

Tom



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Genau so...

Beitrag von Gero Meyhoefer »


...mache ich es mit der OF 2000.

Durch die Feineinstellung der Anschläge lässt sich das Ganze spielfrei einstellen.

Die Ausgabe für den zweiten Anschlag hat sich bezahlt gemacht. Ich fräse damit öfter Nuten für Beschläge ein. Mit einem Nutfräser mit einer Nutzlänge von ca 70 mm habe ich auch schon Schlosskästen damit eingelassen.

Beste Grüße

Gero



Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: schmale Kanten mit der Oberfräse bearbeiten

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #50422]
Hallo jürgen,

wie einige Vorposter schon gesagt haben, mit zwei Parallelanschlägen klappt das hervorragend.

So ein Teil kann man sich auch leicht selbst bauen, siehe folgenden Link:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/50374

Schöne Grüße

Guido



juergen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: schmale Kanten mit der Oberfräse bearbeiten

Beitrag von juergen »


Genauso, Danke....

Das baue ich mir nach ....



Wolfgang.G

Re: schmale Kanten mit der Oberfräse bearbeiten

Beitrag von Wolfgang.G »


Von Festool gibt es da eine Fräshilfe

http://www.festool.de//SiteCollectionImages/Catalog/Kat_2005/fraesen/portal_vbm_zh/pvbm_fr_offh2200_495246_z_01a.png

Ein solches Teil habe ich schon vor ein paar Jahren gebaut. Nur nicht so schön durchsichtig und die Schenkel waren dicker. Damit habe ich nicht nur dünne Platten, sondern auch dicke Platten an den Kanten abgemäht. Die Kanten wurden sauberer als mit der besten Säge.

Gruß Wolfgang


juergen
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: schmale Kanten mit der Oberfräse bearbeiten

Beitrag von juergen »


Hallo Wolfgang,

das Ding sieht ja auch Klasse aus... allerdings finde ich das bei Festool nicht. Hast Du mal ne Nummer oder so ...?

Gruß Juergen



Antworten