Kinderbett - alte Farbe entfernen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Kinderbett - alte Farbe entfernen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ein Kollege moechte eine alte Kinderwiege aufarbeiten. Diese ist aus Massivholz gearbeitet, aber mit Farblack ueberzogen, so wie es damals ueblich war. Diese Farbe muss runter. Probleme bereiten ihm die Aussengitter, die aus in einem Rahmen eingefassten Holzstaeben gemacht sind. Wie bekommt man am besten die Farbe von diesen Holzstaeben runter?

--
Dirk

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kinderbett - alte Farbe entfernen

Beitrag von Georg »


Ich würde es einmal mit einer Ziehklinge probieren. Damit hatte ich vor einigen Jahren die Staketen eines Treppengeländers von alter Farbe befreit. Bei einem Maler habe ich einmal gesehen, daß er für solche Arbeiten Glasscherben verwendet hat.

Fred Lausch

Re: Kinderbett - alte Farbe entfernen

Beitrag von Fred Lausch »


Die klassische Methode wäre ja wohl das Abbeizen.
Ich allerdings bevorzuge bei diesen Dingen die Heissluftpistole. Der Altlack bläht mit der Hitze langsam auf und läßt sich dann recht komfortabel und schnell mit einer Spachtel abschaben. Um Verbrennungen am Holz zu vermeiden sollte man allerdings auf genügend Abstand der Pistole achten.

Martin Krenzer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kinderbett - alte Farbe entfernen

Beitrag von Martin Krenzer »

[In Antwort auf #5629]
Hallo Dirk,

soll das Bett nach der Behandlung natur bleiben? Falls ja, wird dein Kollege, wie von Fred bereits gesagt, um das Abbeizen nicht herum kommen.
Zuerst sollten aber die dicken Lackschichten entfernt werden; hierzu eignet sich sehr gut ein Heißluftgebläse, wobei das Entfernen des Lackes gerade bei den Holzstäben eine etwas langweilige und ermüdende Arbeit ist. Zum weiteren Prozedere beim Abbeizen darf ich dir folgenden Link anbieten:
http://www.wood-line.de/F/F00120102.htm

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Gruß
Martin

Peter
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kinderbett - alte Farbe entfernen

Beitrag von Peter »


Besser als eine Heißluftpistole, weil wesentlich effektiver, ungefährlicher und erst recht als das herkömmliche giftige Abbeizen ist ein Infrarot-Farbentferner wie zum Beispiel das Gerät Speedheater. Das habe ich gerade an vielen unterschiedlichen großen Flächen (Türen, Fußleisten) und beim Renovieren von Fenstern ausprobiert. Erhältlich ist das fantastische Gerät bei http://www.leinoelpro.de

Antworten